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Nach 9 Jahren die Frage ob reparieren lassen oder was Neues?

BMW
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 21:50

Hallo,

ich fahre einen 2002er 325iA - Facelift - 145000km. Optisch steht er noch gut da und hat alles an Ausstattung was ich wollte, bis auf Navi. So...

Im Juli steht TÜV an. Dafür müsste folgendes gemacht werden.

- Bremsen

- neue Reifen

- Ölfiltergehäuse sifft

- knarzen VA bei warmen Außentemperaturen

Vor sieben Monaten wurde das Lenkgetriebe, Ölwannendichtung, beide Fensterheber vorne, Spurstangenköpfe und Kleinteile an der VA gemacht.

Habe ich gerne investiert, weil ich mir dachte jetzt hast du erstmal Ruhe und fährst nochmal paar Jahre ohne Probleme.

Nun, an der VA konnte die Werkstatt auf Sicht nichts lokalisieren. Also wahrscheinlich nicht TÜV relevant - keine Ahnung.

Was mich stört, ist das Ölfiltergehäuse. Wenn das nicht wäre, würde ich Reifen, Bremsen, Wartung und VA (gehört ja fast zur HU) machen und weiter fahren. Aber da jetzt innerhalb kurzer Zeit wieder was ausm Motorraum sifft, frage ich mich ob sich das noch rechnet. :confused:

1. Mit wie viel muss man beim Ölfiltergehäuse rechnen bzw. wie viel Stunden dauert sowas?

2. Verkaufen oder behalten? Was würdet ihr tun?

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31 Antworten
am 2. Juni 2018 um 22:02

Ölfiltergehäuse ist schnell gemacht ca 30min bis zu einer stunde maximal da es ja nur eine dichtung ist

 

Ich persönlich würd ihn behalten da bremsen und reifen bei jedem auto mal fällig sind

 

Das knarzen an der va wird kein großes problem sein warscheinlich federauflagen oder domlager

 

Gibt manche autos und marken die mit dem alter weit schlimmere probleme haben

Wei wei wei.... das ölfiltergehäuse ist ja bereits besprochen worden und ganz ehrlich kann ich nicht verstehen das du den weiteren Betrieb eines angehenden Klassikers wegen einer Dichtung abhängig machst.

 

Der e46 hat nunmal ein gewisses Alter erreicht in dem Fabrikate aus Italien mindestens einmal die komplette Technik durch haben:-)

wieviel willst noch für die "Möhre"? ;-)

am 3. Juni 2018 um 1:07

Was issen das für eine Einstellung, wegen einer lumpigen Dichtung die maximal ein paar Euro kostet, gleich das ganze Fahrzeug in Frage zu stellen.

Glaubst du allen ernstes, daß du mit einem anderen, von mir aus sogar neuen Fahrzeug keine teueren Probleme haben wirst. Es entsteht überall und zu jeder Zeit Verschleiß, sei es durch Umweltbedingungen oder technischer Art. Wer freilich jede Kleinigkeit in der Werkstatt richten lässt, dem wachsen auch schnell die Kosten über den Kopf.

zum Thema "Dichtungen" kannst bei meinem 1999er nachlesen.

Must nicht so machen... aber meiner ist absolut dicht.

hallo,

also, wie hier bereits geschrieben wurde ist die Ölfiltergehäusedichtung das

kleinste und wahrscheinlich kostengünstigste Problem - die kann man sogar

selbst bei stehendem Auto OHNE Bühne in ca. 1,5 Std. selber wechseln /hab

ich selbst 2 mal gemacht - dazu muss nur der Riemen weg und die Servo-

pumpe demontiert werden - die Dichtung kostet stolze 3,45€ brutto und in

einer Werkstatt sollte das für 100€ erledigt sein - was die anderen Dinge be-

trift könnte man sich einfach mal erkundigen, was da so an Kosten anfallen

würde und zu guter letzt wäre dann ein durchrepariertes Auto vorhanden,

was man bei einem anderen dann vielleicht nicht so abschätzen kann ...

good lack

Behalten. Da weisst du, was du hast.

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 2. Juni 2018 um 23:50:48 Uhr:

325iA - Facelift - 145000km. Optisch steht er noch gut da und hat alles an Ausstattung was ich wollte, bis auf Navi. So...

Verkaufen oder behalten? Was würdet ihr tun?

Behalten.

Der läuft bei guter Pflege noch mal soweit ;)

Wer braucht heutzutage noch ein Navi im Auto ? Jedes Handy kann das besser und schneller....

Also ganz ehrlich....ich sagte es schon weiter oben das man wohl nicht so sehr an seinem Wagen "hängen" kann wenn man es an einer Dichtung abhängig macht.

Gib den Wagen am Besten in Zahlung und hol dir einen Neuwagen. Dann lernst du was Kosten sind die nicht von der Garantie abgedeckt sind.

Allein die Frage ob man das machen lassen soll oder nicht ist lachhaft.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:58

Eigentlich habt ihr Recht. Da ich aber selber nicht schrauben kann, läuft alles über die Werkstatt. Mir fehlt es an Platz, Werkzeug und Wissen.

100€ also in einer freien Werkstatt? Bei uns in der Region werden es wohl eher 150 - 200 werden. Jetzt kommt es mir schon eher so vor, als ob die Werkstatt keine Lust auf die Arbeit hat. :confused:

Der Ölverlust ist ja nicht der einzige Grund weshalb ich am überlegen bin.

Vor drei Jahren hatte ich einen Unfall wo die Front gemacht werden musste. Wurde auch alles gemacht. Seit damals leuchtet nach dem Motorstart die Ölkontrolle für paar Sekunden. Werkstatt meinte irgendein Sensor wird einen Schlag haben. Den tauschen wir wenn wir die Ölwannendichtung tauschen. Tja wie das so ist habe ich das leider vor dem wechseln der Dichtung vergessen zu erwähnen. Der Meister hat natürlich ebenfalls nicht dran gedacht.

Ausserdem ist die Scheibenwaschanlage undicht - eine freie Werkstatt und ein Vetragshändler konnten den Wasserverlust nicht lokalisieren. :rolleyes:

Hin und wieder dreht sich der Zündschlüssel ins leere.

Dann nerven mich, die mittlerweile im Innenraum hörbaren Poltergeräusche und das Automatikgetriebe empfinde ich als tickende Zeitbombe.

Na, will immer noch jemand den Wagen kaufen? :D

Sind insgesamt gesehen viele Kleinigkeiten die richtig ins Geld gehen können, wahrscheinlich um die 2000 € damit ich TÜV kriege.

An Inzahlung geben habe ich auch gedacht, weil bei den ganzen Mängeln kann ich mir nicht vorstellen wer mir dafür Geld geben soll? Sorry aber was soll jetzt dieser Aggro Tonfall?

Das Knarzen bei warmen Temperaturen kam bei mir vom Querlenker.

Aggression? Kann ich nirgends sehen oder lesen!

es geht darum das man sich mit der Technik schon etwas vertraut machen muss und es gibt zu deinem Thema unzählige Themen im Netz und sogar Tutorials bei YouTube.

Was willst du hören? Verkaufen?? Behalten??

Ich sage dir meine Meinung wie ich es sehe, und wenn jemand ein altes Auto fährt und sich strikt dagegen weigert irgendwas selbst zu machen ist es klar das du ein gefundenes Fressen für jede Werkstatt bist.

Du machst den weiteren Verbleib in deinem Besitz von einer Gummidichtung abhängig die man dir mit wenig Zeit- und Geldaufwand erledigen kann. Das bekommt auch jemand hin der einen Ratschenkasten zu hause hat.

Mach bitte folgendes:

- Hol dir einen Ratschenkasten (ca. 40 Euro)

- Besorg dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" (ca. 25 Euro)

- Besorg dir eine neue Dichtung, Öl und Ölfilter

- Schau dir bitte die Tutorials bei Youtube an

Dann hab wieder Spaß und Freude an deinem Reihen 6 Zylinder!

Andernfalls komm vorbei und ich mach dir den Service auf meinem Parkplatz :-D

Ich bin fast geneigt ein Kaufangebot abzugeben....

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 10:09

Kann gut hinkommen, weil die Geräusche eher unterm Fahrzeug herkommen und nicht aus Richtung Federbein.

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