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  7. Nach 9 Jahren E36 jetzt ein E46 320d Touring, und ein paar Fragen...

Nach 9 Jahren E36 jetzt ein E46 320d Touring, und ein paar Fragen...

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 8:26

Hi,

habe knapp 10 Jahre E36 gefahren und letzten Donnerstag einen Unfall gehabt und das Coupe ist jetzt Totalschaden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem E46, 320d Touring.

Habe mir schon ein paar in den Autobörsen angeschaut und z.B. den hier finde ich ganz gut.

E46 Touring

Was sagt ihr dazu ?? Auf was muss ich beim E46 achten....kenn mich leider nur beim E36 ganz gut aus. E46 ist totales Neuland für mich.

Rahmenbedingungen für mich sind max. 150 000km, so wenig Vorbesitzer wie möglich, Scheckheft, und preislich zwischen 7000€ und max 9000€.

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse

Benni

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48 Antworten
am 30. Juli 2012 um 8:43

Der 320d hat (dem Anschein nach) ein paar Turboprobleme. Solltest du vor dem Kauf mal abklären, ob der unter Umständen schon mal gewechselt wurde. Ansonsten sicherheitshalber mal ein paar hundert Euro zur Seite legen. ;) Ansonsten kann ich nicht viel zum Diesel sagen, habe selber keinen.

Ansonsten gibts einige kleinere und einige größere Geschichten beim E46: Die Vorderachse ist recht anfällig, Querlenker z.B. verschleißen da überdurchschnittlich schnell. An der Hinterachse brechen die Federn häufig (dann polterts beim Fahren), Tonnenlager geben mitunter auch schnell den Geist auf (poltert dann ebenso). Die Fensterheber geben gerne den Geist auf, ebenso die Klimaendstufe (dann geht die Lüftung kaum noch konstant).

Das sind Sachen, dir mir auf die schnelle einfallen (und die ich auch selber schon hatte ;)).

Ansonsten: Zeitloses Design, kaum bis keine Rostprobleme, tolles Fahrwerk, schickes Auto. ;)

am 30. Juli 2012 um 9:59

Was noch zu erwähnen wäre, ist, dass der M47TÜ-Motor Probleme mit dem Turbolader haben kann - der von dir gezeigte kann auch schon den Ladedrucksteller haben - wenn der hinüber ist, muss ein neuer Lader her, es gibt keine Einzelteile, wie bei Unterdruck-Ladern. :)

Ansonsten auf Durchzug und Drehzahlschwankungen, sowie erhöhte Rußbildung achten!

BMW_Verrückter

Fahrzeuge ab 04/2004 (wie auch der von dir gezeigte) mit Schaltgetriebe sind Euro 4 und bekommen eine grüne Plakette - Info bekannt?

Ab dem Datum wurde auch m.M. nochmals ein verbesserter Turbolader verbaut - Bei meiner Suche letztes Jahr ist mir kein Euro 4 320d untergekommen, der bereits Turboprobleme hatte - und das waren auch Autos bis 150tkm...

 

am 30. Juli 2012 um 11:05

Ahja - und die Drallklappen - auch auf die achten, wobei ich mir beim E46 nicht sicher bin, ob ab EURO4 die Kunststoffklappen drinnen sind, oder aber die Metallklappen, die zu Motorschäden führen können! :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 12:02

Wo sind da Drallklappen ????? :confused:

am 30. Juli 2012 um 12:45

Drallklappen dienen beim Diesel zur Verringerung der schädlichen Bestandteile der Abgase und zur Erhöhung der Leistung/Drehmoment in der Teillast. Diese werden pneumatisch (Elektro-Ventil, Druckwandler) gesteuert - in der Teillast ist es sinnvoll, der zugeführten Luft einen Drall zu geben, da diese dann besser im Zylinder verbrennen kann und weniger Rückstände übrig bleiben - also die Abgase sind verbessert und auch eine Mehrleistung vorhanden - dies bewegt sich allerdings im Minimalbereich, brauchst dir keine Sorgen machen, wenn du sie rausnimmst, spürst du werder was besseres, noch schlechteres! :)

Sitzen in der Ansaugbrücke drinnen!

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 15:04

Danke :)

Naja, rausnehmen werd ich die sicher nicht....die Autobastelei is bei mir vorbei...also zumidnest sowas :) Ic hdenk, es ist wie bei jedem Auto/Marke, der großteil läuft ohne größere Probleme, ein paar machen halt immer Ärger.

Das einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist der Turbo. Hatte bist nur Sauger, und wollte eigentlich nie einen Turbomotor, aber bei nem Diesel hat man net wirklich die Wahl. Wielang hält der Turbo normalerweise ? Oder kann ich mich drauf gefasst machen, dass er bei der km Zahl irgendwann auszutauschen ist ?

am 30. Juli 2012 um 15:12

Ein Turbolader ist immer ein Punkt, wo man sagt - okay, da muss ich mich darauf gefasst machen bzw. einstellen. Wenn du selber schrauben kannst, bist du 500-700€ je nach dem, los. :) Aber, das kann man so nie sagen - ein Turbolader ist wie ein Motor - je nach Person, die fährt - so auch der Verschleiß. Wenn man den Wagen im kalte Zustand nicht tritt und nach schnellem Etappen mit hohen Drehzahlen nachlaufen lässt, kann so ein Lader auch 500.000 km halten (E60 530d 2003 Baujahr von einem User nebenan). Also hängt immer stark davon ab.

95% der Leute, die Auto fahren, haben keinen Schimmer über Fahrzeuge. Demzufolge treten sie bereits nach dem Start. Das ist dann weniger gut.

Die Drallklappen, falls aus Metall - bitte nehme sie heraus oder schaue sie dir wenigstens an!

Hier eine Anleitung - Klick

BMW_verrückter

PS.: Wunderschönen E36 hast du. Sehr gepflegt, respekt! Ich hatte vor ein paar Jährchen auch einen M50 (ohne TÜ), demzufolge ohne VANOS, mit 192 PS und 325i. Hat sämtliche Modifizierungen gehabt, wie Einzeldrossel, Fächerkrümmer, M3-Anlage mit Adapter, .. :) Tolle BMWs sind das!

am 30. Juli 2012 um 15:17

... mein 07/2004 320d hat jetzt 247.500 km auf der Uhr und immer noch den ersten Turbolader. Kein Pfeifen, kein murren, keine vermehrte Rußentwicklung. Alles bestens! Die Turbos ab 04/2004 müssen sehr standhaft sein.

vgS

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Fahrzeuge ab 04/2004 (wie auch der von dir gezeigte) mit Schaltgetriebe sind Euro 4 und bekommen eine grüne Plakette - Info bekannt?

Ab dem Datum wurde auch m.M. nochmals ein verbesserter Turbolader verbaut - Bei meiner Suche letztes Jahr ist mir kein Euro 4 320d untergekommen, der bereits Turboprobleme hatte - und das waren auch Autos bis 150tkm...

am 30. Juli 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schwachstelle die mir einfällt sind die XENON Scheinwerfer von ZKW. Du erkennst den Hersteller anhand der Beschriftung vom Scheinwerferglas. Bei den ZKW Scheinwerfer wird der Reflektor blind und die Leuchtkraft sinkt auf Taschenlampen-Niveau. Scheinwerfer kostet pro Stück bei BMW ca. 800 Euro. Bei eBay für um die 200 bis 300 Euro pro Stück in einem tadellosen Zustand zu bekommen. Dazu kommen noch die Einbaukosten. Darauf würde ich extrem achten, sehr teure Reparatur.

vgC

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 21:12

Ok, auf Xenon kann ich eigentlich gut verzichten, hatte ich bis jetzt nicht, brauch ich auch nicht unbedingt :)

Die Kisten haben eh schon wieder viel zuviel Schnickschnack :D

Und mein verlinkter von oben hat auch kein Xenon, aber danke für den Tip

Vom 328i kommt man doch aber eher zum 330d statt 320d ;)

Hast du noch ein anderes Spaßgerät zur Entschädigung?

Nachteil ist natürlich die höhere Steuer im Vergleich zum 320d, aber gegen einen 328i rechnet sich das auch.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 5:43

Ja, die Zeit des "Spassautos" ist vorbei :)

Ich hab noch einen E30 320i....den ich im Moment fahre. 150 Diesel PS reichen mir völlig aus. Ich brauch keine 200 PS oder mehr. Mit zunehmendem Alter wechseln einfach die Prioritäten im Leben ;)

Und genau danach such ich mir ein Auto aus. Vorallem war jetzt nicht wirklich ein Umstieg geplant ;)

Xenon SW von ZKW haben häufiger die Limos als die Kombis...

Aber wie gesagt, trotzdem drauf achten falls er Xenon hat (steht außen am Streuglass: ZKW oder AL).

Drallklappen: Meiner aus 04/04 (Produktion) hat die Kuststoff/Gummi-überzogenen - allerdings ist`s ein 330d...

Hatte die Brücke bei 115tkm mal ab, zwecks Glühkerzen - wollte die Drallklappen auch rausnehmen, hab`s dann aber gelassen...

btw: bei meinem sind sie auch bereits über einen Stellmotor angetrieben, nicht über Unterdruck, wie in den Ausbau-Anleitungen zu sehen...

Nochwas: Mach mal alle Türen auf, und schau in den Einstiegen nach Rostblasen - meist am Übergang zu den Zierleisten...

Das ist aber wohl meist nur ein "kosmetisches" Problem - zumindest für mich, als Ex-Mercedes-Faher :D

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