ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nach abschalten der Klimaanlage, schlechte Luft im Auto

Nach abschalten der Klimaanlage, schlechte Luft im Auto

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:23

Hallo,

kann mir mal jemand einen Tipp geben was ich machen soll? Wenn ich nämlich die Klimaanlage abschalte verbreitet sich augenblicklich ein Modergeruch durch das Auto.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Juli 2008 um 18:38

Hi,

 

ich würde mal die Klimaanlage desinfizieren und reinigen lassen.

 

Grüße

globalwalker

am 23. Juli 2008 um 18:44

Das Problem liegt darin,

daß die Klima der Luft die Feuchte entzieht...diese Feuchte sammelt sich in den Leitungen an.

Daher sollte man ca. 5min. bevor man den Wagen abstellt, die Klima ausmachen!

Dann kann das Wasser ablaufen...ansonsten fängt das Wasser an zu schimmeln...

Das ist dann der Modergeruch...unbedingt reinigen lassen.

Gruß Michael

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:55

Ich danke euch für die schnallen Antworten.

Gruß

am 24. Juli 2008 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

ich würde mal die Klimaanlage desinfizieren und reinigen lassen.

Wieviel kostet sowas in etwa?

Da musst du so um die 70- 80 Euro rechnen, ist regional evtl. auch unterschiedlich.

am 24. Juli 2008 um 19:29

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von palladium

[...]Daher sollte man ca. 5min. bevor man den Wagen abstellt, die Klima ausmachen![...]

gilt das auch für eine Klimaautomatik?

Dank fehlendem Schalter muss man für den ECO-Betrieb über ein Menü rein. IMHO bisschen umständlich, aber da bei mir die Klimaautomatik dauernd läuft, auch Okay...

bye bye

Hi...

 

eine Klimadesinfektion kostet so um die 30€ und und Wartung

ab 60€.

 

André 

Ich hatte das gleiche Problem und habe mal beim FOH nachgefragt. Er meinte, den schlechten Geruch kann man nicht beseitigen. Ich solle die Anlage anlassen, bis ich am Ziel bin und dann erst ausschalten.

am 24. Juli 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von koelsch

Ich hatte das gleiche Problem und habe mal beim FOH nachgefragt. Er meinte, den schlechten Geruch kann man nicht beseitigen. Ich solle die Anlage anlassen, bis ich am Ziel bin und dann erst ausschalten.

:D

Sorry.

 

Du kannst in jedem Forum hier bei MT suchen und Du wirst dieses Problem überall finden. Dieses "Problem" kann durch eine Reinigung und Desinfektion des Wärmetauschers beseitigt werden. Schimmelkulturen verursachen den Gestank und da kann man was dagegen machen.

 

Bei einem Wagen muss dies komischerweise häufiger gemacht werden, als bei einem Anderen. Das mag auch an dem Geruchsempfinden eines Jeden liegen, aber es ist ein biologisches Phänomen und man kann dagegen was machen:)

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:49

Moin,

was mich noch allerdings wundert, ist das wenn man die Klimaanlage an macht, ist der Geruch sofort wieder weg

Zitat:

Original geschrieben von audi cabrio95

Moin,

was mich noch allerdings wundert, ist das wenn man die Klimaanlage an macht, ist der Geruch sofort wieder weg

Yep, genau das hatte ich heute auf der Heimfahrt aus den Ferien auch gemerkt... da ich sie zeitweise ein und wieder ausgeschaltet habe... allerdings war es bei mir seit dem Neukauf so... nur war mir das nie richtig bewusst bis ich jetzt den Thread gesehen habe.

Der Geruch sollte ja dann ständig vorhanden sein wenn die Klimaanalge läuft... nur das ist wirklich nicht so...

am 26. Juli 2008 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von audi cabrio95

Moin,

was mich noch allerdings wundert, ist das wenn man die Klimaanlage an macht, ist der Geruch sofort wieder weg

sicherlich nicht sofort. Es dauert schon ein kurzes Weilchen. Sobald der Wärmetauscher wieder kalt ist, ist der Gestank weg.

Dies variiert auch sehr stark, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. Je schneller der Wärmetauscher wieder mit Reif und Eis bedeckt ist, um so schneller ist der Gestank auch wieder weg.

 

Grüße

globalwalker

Meine Klimaanlage wurde überprüft und desinfiziert, da ich auch mit diesem PRoblem kämpfte. Naja, eine Woche lang ging es gut, danach war der Geruch wieder da. Naja, was solls, sooft brauche ich die Klimaanlage nun auch nicht....muss man sich halt dran gewöhnen.

am 26. Juli 2008 um 18:30

Naja, ich denke, hier hat Opel ein generelles Problem. Ich habe schon xxx Autos mit Klimaanlage gefahren, aber keines hatte ein derart auffälliges Problem. Klassische Fehlkonstruktion im Astra.

Reinigung hilft nur kurz und ist abartig teuer. Lieber nach der genannten Methode vor dem Abstellen abschalten. Das lindert das Leiden etwas. Hoffentlich wirds beim nächsten Astra besser. Beim H ist der Zug wohl abgefahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nach abschalten der Klimaanlage, schlechte Luft im Auto