ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Adaptionszurücksetzung weniger Leistung im niedrigen Lastbereich

Nach Adaptionszurücksetzung weniger Leistung im niedrigen Lastbereich

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. September 2024 um 22:59

Hey, aufgrund von zwei defekten (nachtropfenden) Injektoren mussten bei mir nach Wechsel mit generalüberholten Injektoren die Motoradaptionswerte zurückgesetzt werden.

 

MSD80, E60 525i LCI, Bj. 2009 mit dem N53B30A Motor.

 

Ich weiß, das die Adaptionsfahrt danach doch sehr akribisch ablaufen sollte (hätte mich da an die Bimmerprofs Anleitung gehalten) aufgrund der nicht gegebenen Straßen- und Verkehrsverhältnisse war das leider nicht möglich.

 

Nun bin ich so circa 150km unterwegs gewesen. Mal langsamer, mal zügiger, Schwungradanpassung ist durch, jedoch haperts noch etwas bei den Injektorenlernbits. Aus irgendeinem Grund schafft es mein MSD80 nicht, den Lernbit „Zylinderselektive Lambdaregelung warm ist nötig“ einzufärben. Der sollte laut Bimmerprofs nach einer erfolgreichen Adaption drin sein.

 

Weiß jemand die Ursache davon? Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen?

 

Vom Fahrgefühl her würde ich sagen, dass sich zum Ursprungszustand, natürlich bis auf den ruckelnden Kaltstart, nicht viel verändert hat. Ich würde fast schon sagen, dass es schlechter geworden ist. Er reagiert irgendwie nicht mehr so schön aufs Gas wie vorher, gibt mir fast das Gefühl von nem Turboloch, er zieht nicht mehr so geschmeidig und ich hab das Gefühl das seit der Readaption die Gänge von der Automatik etwas ruckelnd eingelegt werden. Ich habe auch das Gefühl das er im niedrigen Teillastbereich weniger Leistung als vorher hat, bei gleichmäßiger Gaszugabe springt mir die Drehzahl von 2000 auf 3000 Umdrehungen, ohne dabei gleichmäßig hochzugehen. Irgendwie komisch.

 

Kann das an der noch nicht fertig kalibrierten Lernbit liegen?

 

Das Auto schaltet auf jeden Fall problemlos in den Schichtladebetrieb und läuft da auch ruhig. Fehlercodes schmeißt er mir (bis jetzt) noch keine. Verbrauch ist identisch zu vorher, der meiner Meinung nach sehr hoch ist (knappe 12L bei teils sportlicher, teils ruhiger Fahrweise mit leider viel Stop & Go und 60/40 Land/Stadt Fahrprofil)

 

Vielleicht kann jemand noch ein paar Worte zum hohen Verbrauch verlieren, würde mich wundern wie sehr mein Verbrauch da aus der Norm fällt :D

 

Vielen Dank fürs durchlesen!!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Adaptionszurücksetzung weniger Leistung im niedrigen Lastbereich