ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Nach Additiv auffüllen immer noch Warnmeldung

Nach Additiv auffüllen immer noch Warnmeldung

Volvo V50 M
Themenstarteram 29. September 2011 um 16:21

Hallo zusammen,

heute beim 2.0D das Additiv auffüllen lassen (für schlappe 160Euro), da im Fehlerspeicher der Fehler P2584 (Fuel additiv..blablabla) stand und die Warnmeldung kam "Motorsystem Wartung erforderlich". Fehler ist nun auch ausm Speicher raus und Tank wieder voll. Aber die Tacho-Warnmeldung "Motorsystem Wartung erforderlich" bleibt trotztdem nach jedem Start stehen. Komm auch nur einmal direkt nachm Motorstart, aber hätte sie gern weg.

Hat jmd das Gleiche schon mal gehabt, keinen DTC im Speicher, aber trotzdem die Tachomeldung?

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nach dem Auffüllen muss ein Zähler ? wieder auf "Null" gesetzt werden. Hatte meine Werkstatt bei meinem alten 2,0d auch mal vergessen.

Frank

Themenstarteram 29. September 2011 um 17:48

hmm, haben die eigentlich gemacht....stand zu mindest in der rechnung :-)

der fehler ist ja auch weg ausm fehlerspeicher...

Vielleicht missverstehen wir uns.

Ich meine nicht den Fehlerspeicher.

Für das Additiv gibt es eine Art Zähler, der muss "genullt" werden.

Frank

Themenstarteram 29. September 2011 um 19:07

Ok, werd ich morgen direkt nachfragen.

Wobei ich eigentlich davon doch ausgehen kann dass wenn sie das Additiv-Stgr nullen damit der fehler dann verschwindet. Bzw wenn es nicht genullt wäre der fehler wieder da wäre.....aber gut, spekulationen bringen da wahrscheinlich nicht viel.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort :-)

Zitat:

Original geschrieben von jose78

heute beim 2.0D das Additiv auffüllen lassen (für schlappe 160Euro)

Schöner Preis :eek:

Bei wie viel km ?

Zitat:

da im Fehlerspeicher der Fehler P2584 (Fuel additiv..blablabla) stand und die Warnmeldung kam "Motorsystem Wartung erforderlich". Fehler ist nun auch ausm Speicher raus und Tank wieder voll. Aber die Tacho-Warnmeldung "Motorsystem Wartung erforderlich" bleibt trotztdem nach jedem Start stehen.

Es könnte auch der Fühler in die Additiv-Tank sein.

Auffüllen hilft dann nicht.

hallo

das ist ein altbekanntes problem

dafür gibt eine SW für das ADM (Additiv Dosierungs Modul) von volvo die die empfindlichkeit des gebers zurückschraubt

also wenn die werkstatt den tank befüllt hat den stand dann nochmal geprüft hat und den zähler zurück gestellt hat und trotzdem die motorleuchte brennt muss die SW drauf geht nur bei Volvo

stolzer preis!. ich habe da nur 75€ bezahlt beim :)

Themenstarteram 30. September 2011 um 7:01

War jetzt bei 152.000 KM.

War gerade beim Freundlichen:

Es war noch ein Fehler im Speicher (warum auch immer der gestern nicht angsprochen wurde)...

ADM-0009 Sekundärer Niveau-Sensor defekt....also die Tankanzeige vom Additiv-Tank.

Hab dann nach ner kurzen Diskussion den Herrn gebeten ein Software Update des ADM zu machen.

Leider war der Fehler immer noch existent nach dem Update. Hab jetzt Dienstag nochmal einen Termin wo die sich das Modul "genauer" anschauen wollen.....Aber mal schauen ob ich den Termin wahrnehme. Bin schon ein wenig enttäuscht von ner Fachwerkstatt...

Hallo,

Zitat:

ich habe da nur 75€ bezahlt

aber nur für das Mittel ohne Arbeitszeit

die 160€ sind schon OK - das füllen und das Zurücksetzen macht 50% aus und das Mittel den Rest.

Zitat:

Leider war der Fehler immer noch existent nach dem Update

du wirst einen neuen Additivtank benötigen - kosten wird dich der Spaß gute 500€ :-(

Gruß der Fuchs

Themenstarteram 30. September 2011 um 12:00

Ja doof. Dann werd ich jetzt am langen WE erstmal schauen ob der Kontakt vom Geber vielleicht einfach nur Korrodiert ist.

Oder zur Not einfach nen passenden Widerstand anstelle des Gebers einlöten *scherz*

Zitat:

Original geschrieben von jose78

War jetzt bei 152.000 KM.

Additiv auffüllen ist bei 60, 120, 180 Tkm.

Nicht bei 152 T.

Dass hat der Werkstatt kein Signal gegeben dass etwas anderes lös ist ? :rolleyes:

Zitat:

ADM-0009 Sekundärer Niveau-Sensor defekt....also die Tankanzeige vom Additiv-Tank.

Bingo !

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Zitat:

ich habe da nur 75€ bezahlt

aber nur für das Mittel ohne Arbeitszeit

die 160€ sind schon OK - das füllen und das Zurücksetzen macht 50% aus und das Mittel den Rest.

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Zitat:

Leider war der Fehler immer noch existent nach dem Update

du wirst einen neuen Additivtank benötigen - kosten wird dich der Spaß gute 500€ :-(

Gruß der Fuchs

inklusive arbeitszeit bei mir!

dann haben die aber nicht die ganze Teilenummer verrechnet - wenn du die Rechnung zur Hand hast schau mal was du als Menge stehen hast 0,?? oder 1?

Es ist schon möglich wenn du nur 0,?? benötigst z.Bsp wenn der Tank noch halb voll war das das überschüssige Mittel aufgefangen wurde und dein :) sehr fair ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

dann haben die aber nicht die ganze Teilenummer verrechnet - wenn du die Rechnung zur Hand hast schau mal was du als Menge stehen hast 0,?? oder 1?

Es ist schon möglich wenn du nur 0,?? benötigst z.Bsp wenn der Tank noch halb voll war das das überschüssige Mittel aufgefangen wurde und dein :) sehr fair ist.

Gruß

mein tank war leer...hatte 75000 km auf der uhr...der macht mir gute preise und gibt mir einen fahrschul rabatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Nach Additiv auffüllen immer noch Warnmeldung