1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach AGR Tausch ruckelt Motor immer noch beim beschleunigen?!

Nach AGR Tausch ruckelt Motor immer noch beim beschleunigen?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 19:06

Hi Leute,

ich brauch mal euer Schwarmwissen. Ich fahre einen Golf 4 Variant (2003) mit dem 1,4er BCA Motor. Verbaut ist eine Vialle Gasanlage die seit 15 Jahren verbaut ist und ohne Probleme läuft.

Nun zum Problem. Vor 2 Jahren hatte ich ohne merkbare Anzeichen die MKL an. Irgendein AGR Fehler, weiß nicht mehr genau welcher. Gelöscht und bis vor kurzem lohne Probleme weitergefahren.

Vor einer Woche fing der Wagen dann beim beschleunigen an zu ruckeln. Auf Gas & Benzin kein Unterschied. Am stärksten merkt man es im 2ten und 3ten Gang zwischen 1500 und 2500 RPM. Beschleunige ich allerdings ganz sanft, ruckelt nichts. Gefühlt fängt das ruckeln bei über 20% Gaspedalstellung an.

Fehlerspeicher ausgelesen> AGR Ventil (Fehler im Stromkreis). 2 Tage später dann Totalausfall, Motor starb ohne Gas geben sofort ab.

Hab mir dann ein billiges Ventil bei ebay bestellt, was sich nicht anlernen ließ. Das ging zurück und dann ein Ventil von Pierburg bestellt. Ließ sich anlernen und Motor läuft wieder. Allerdings hat sich das Problem mit dem ruckeln nicht erledigt. Fehlerbild auf Gas/Benzin immernoch gleich.

Ich habe mit einen Schaltplan besorgt und die Spannugswerte, sowie Kabel bis zum MSG kontrolliert, alles in Ordnung.

Fehlerspeicher ist auch mit dem neunen Ventil leer. Wagen fährt auch beim konstanter Fahrt ganz normal.

Wenn ich es übertreibe und beim ruckelnden Beschleunigen noch mehr gas gebe, haut er mir eine blinkende MKL ins Kombiinstrument. (Zündaussetzer Zylinder 1) MKL verschwindet aber sofort wieder wenn ich konstant weiter fahre. im Speicher liegt der Fehler aber natürlich noch. Der Fehler scheint aber nicht wirklich an der Zündung zu liegen sondern vermutlich eher am Gemisch was offenbar durchs AGR verfälscht wird.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das ein gewinde an der Drosselklappe was das AGR Rohr befestigt rund ist. Die andere Schraube hält das Rohr aber komplett stramm an der Drosselklappe. Ich glaube da kaum an Falschluft. Oder liegt da so viel Druck am AGR Rohr das er da Falschluft ziehen könnte?

Was habt ihr für Ideen woran es noch liegen könnte?

Am liebsten wäre mir natürlich eine ordentliche Fehlersuche und kein blindes Teiletauschen.

Liebe Grüße, Flagmut

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Klingt mir eher nach dem Zündgeschirr. Kerzen, Kabel (wenn vorh) Zündspule(n)

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 21:01

Das schließe ich schon fast aus. Eben weil das Stottern mit einer Fehlermeldung des AGR anfing und kurz darauf das AGR komplett ausgefallen ist (lies sich nicht anlernen, keine Bewegung im Ventil).

Wenn das AGR geschlossen war und er geruckelt hat lag es nicht am AGR! Da kommt dann wieder die hochbelastete Zündanlage ins Spiel.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 19:09

Ob es nun geschlossen oder offen war, weiß ich nicht.

Der Fehler mit dem Fehlzündungen auf Zylinder 1 wandert beim durchtauschen der Zündspulen auch nicht mit. Liegt wohl tatsächlich am falschen gemisch.

Ich habe noch ein Riss am AGR Rohr entdeckt und das Rohr geschweißt. Allerdings besteht der Fehler weiterhin. Das AGR Rohr ist, wie ich jetzt gesehen bzw. erfühlt habe, leicht undicht am Unterteil der Drosselklappe wo es angeschraubt wird. Eine Gewindereparatur hat nicht funktioniert, da zu wenig Material vorhanden ist.

Würde mir gern das Teil was unter der Drosselklappe sitzt neu besorgen, weiß allerdings nicht wie man das Teil nennt. Gibt es online eine Seite mit explosionszeichnungen und Teilenunmmern?

Außerdem habe ich die Drosselklappe gereinigt. Dann Lernwerte Motor zurückgesetzt, Drosselklappen neu angelernt, AGR nochmals neu angelernt.

Ich hoffe dass sich die Fehler mit beheben der Undichtigkeit am AGR Rohr beseitigen lassen. Nur das Teil unter der DK muss neu, wenn ich es mal finden würde im Netz.

Wie sieht denn aber nun die Zündkerze im 1. Schacht aus?

Wann wurden alle 4 zuletzt getauscht?

Habe letztens auch 4 Zündkerzen am 1.8T Skoda Octavia mit LPG getauscht.

Die Intervalle liegen glaube bei ca. 30.000 oder 50.000km.

Und ganz ehrlich, die Kerzen kosten nicht viel.

Falsches Gemisch durchs AGR da wären alle Zylinder betroffen! Vlt ein Kompressionsproblem. Verschleiß bzw Ventil verbrannt

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 9:08

Zündkerzen kamen vor ca 10000km neu. Das ruckeln tritt ja auch nur bei ner bestimmten Drosselklappenstellung auf.

Ich werde berichten wenn ich die Undichtigkeit beseitigt habe

Sorry nur wenn’s an Undichtigkeiten liegen würde dann wäre der Fehler nicht auf Zylinder 1 begrenzt daher glaub ich nicht das es von irgendwelchen Undichtigkeiten kommt ,also die Fehlzündungen.

 

Dein AGR Fehler war wahrscheinlich auch nicht das Ventil sondern deine Undichtigkeiten am Rohr, nur leider wird ja heutzutage lieber blind getauscht als mal eine vernünftige Diagnose zu machen

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 10:20

Leute. Das agr war ein komplett ausfall. Es ließ sich nicht mehr anlernen, das ventil hat nicht mehr gearbeitet. Das neue pierburg ließ sich anlernen. Ich will nicht ausschließen dass mir das agr rohr bei der Demontage kaputt gegangen ist. Hab da etwas dran rumgebogen.

nun ja, rohr ist geschweißt. Bleibt nur noch die Reparatur des gewindes vom Teil unter der Drosselklappe (das ist mir tatsächlich selber bei der Montage passiert)

Da pfeift es bei laufenden Motor spürbar raus. Was mit höherer Drehzahl natürlich noch schlimmer wird.

Zündkerzen sind fast neu, auch die alten die mindestens 5 Jahre drin waren sahen perfekt aus. Das durchtauschen der spulen 1&2 + 3&4 brachten keine Änderung bzw. Verschiebung des Fehlers.

Ich mach gerade genau das Gegenteil von blind Teile tauschen. Bevor ich da jetzt neue zündspulen verbaue oder Kerzen tausche die fast neu sind, repariere ich erstmal eine offensichtliche Undichtigkeit.

Wie sieht denn in diesem Fall eine vernünftige Diagnose aus? Ich lass mich da natürlich gerne beraten, dafür bin ich ja hier.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 10:24

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 24. Juni 2023 um 10:18:17 Uhr:

Falsches Gemisch durchs AGR da wären alle Zylinder betroffen! Vlt ein Kompressionsproblem. Verschleiß bzw Ventil verbrannt

Wäre bei so einem Fehlerbild der motorlauf nicht durchgehend gestört? Ich habe das Problem ja nur beim beschleunigen. Konstant kann ich jegliche Geschwindigkeit bei egal welcher Drehzahl fahren.

Nein da bei einer „nur“ schlechten Kompression es teilweise und nur in bestimmten lastzuständen dazu führen kann das das Gemisch nicht mehr gezündet wird.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 10:33

Dann wird das endoskopieren der nächste Schritt, falls sich das Problem nicht lösen lässt

Was willst du mit nem Endoskop? Kompression messen.

Natürlich ist eine Diagnose gut. Besser als wild Teile tauschen.

Lass halt mal das blöde AGR weg. Du kannst es auch mit einem Blech verschließen, sodass garkeine Verbindung mehr zum Abgastrakt besteht. So kannst du den Fehler weiter eingrenzen. Zur Diagnose ist das legitim.

Wie ich sehe schließt du das Zündsystem aus. Zündaussetzer merkt man deutlich durch heftige schlagartige Aussetzer.

Wenn du das AGR ausschließen könntest, bleibt eben noch Luftzufuhr, und das Kraftstoffsystem übrig.

Und natürlich könnte man mal noch die Kompression messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen