ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach AGR wechsel Turboladerschaden

Nach AGR wechsel Turboladerschaden

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 14:52

Ich war auch von der AGR Kühler Rückrufaktion betroffen. AGR wurde getauscht und nur 500 km später hat es meinen Turbolader zerlegt. Kann das zusammen hängen?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
6 Antworten

Würde mich auch interessieren, bei einem Angestellten waren es 200km. Der Wagen gehört der Firma aber steht ihm zur freien Verfügung, gerde 80k drauf. Edit... 335d F31

...es gibt ein Workaround beim AGR-Kühlertausch, das die Arbeitszeit gegenüber dem Standardverfahren erheblich verkürzt.

Dabei wird das Reinluftrohr (Luftführung zum Verdichter) entfernt, was den Zugriff auf den AGR-Ventilflansch am Abgaskrümmer erlaubt, ohne die Lüfterzarge zu entfernen.

Wenn beim Austausch Fremdkörper in den Verdichtereinlass geraten, treten Schäden ein.

Im dokumentierten Fall (Foto, 535D) fiel eine Torx-Schraube des AGR-Ventilflanschs ins Reinluftrohr, wurde nicht entfernt, sondern durch eine neue ersetzt - der Nachweis gegenüber der BMW-Werkstatt ist nach Endoskopie des Verdichtereinlass' gelungen.

Hier war das Verdichterrad natürlich nach kurzer Zeit blockiert. Verunreinigungen verursachen eventuell später eintretende Schäden.

139

Wie bzw. von wem wurde das dokumentiert?

In gleicher Werkstatt, die auch die Rückrufarbeiten ausgeführt und den Defekt verursacht haben?

Könnte mir vorstellen, dass da nicht alle offen und ehrlich vorgehen würden.

...nein in "Heimarbeit" eines technisch versierten Freundes des Betroffenen, mit dem ich per Mail und Telefon in Kontakt war. Der Gesamtvorgang wurde dokumentiert.

Die verursachende Werkstatt hat das nach anfänglichem Widerstand akzeptiert, da die Herkunft der Schraube im Verdichterrad eindeutig und die dafür eingesetzte als Neuteil erkennbar war.

Danke. Möchte mir so ein Szenario mit unserem lokalen Freundlichen gar nicht ausmalen.

Da hätte die Schrauberei vermutlich notariell dokumentiert werden müssen.

Deshalb fahre ich mittlerweile gern zum "kleineren" Freundlichen in der Nachbarstadt. Dieser hat eben nicht 12 eigene Niederlassungen....

Eine Freundin hat nun auch einen kompletten Motorschaden nach dem AGR-Tausch, wobei sie nicht vom Rückruf betroffen war, sondern das Teil defekt war (320d, BJ 2012 E93). Die BMW Werkstatt streitet jegliche Fehler selbstverständlich bei so einem alten Fahrzeug alles ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach AGR wechsel Turboladerschaden