ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nach Ausschalten der Klima, Scheiben beschlagen

Nach Ausschalten der Klima, Scheiben beschlagen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 15:28

Hallo Leute,

 

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mal gelernt, dass man die Klima A/C vor dem abstellen des Fahrzeugs am besten eine Weile vorher abstellt, damit das Wasser noch abtrocknen kann etc.

Des weiteren fahre ich manchmal bei angenehmen Außentemperaturen gerne mal ohne die Kühlfunktion.

 

Nun habe ich bei meinem noch jungen Fahrzeug in meinem Besitz seit Beginn folgendes Problem. Wenn ich eine Weile mit Klima fuhr und dann mittels Betätigung der A/C Taste die Kühlung ausstelle, beschlagen sofort die Fenster. Es beginnt zumeist in der Frontscheibe/Seitenscheibe der Beifahrerseite und weitet sich auf alle Scheiben aus. Das passiert sogar wenn außen angenehme 18-22°C sind, so wie die letzten Tage und es nicht geregnet hat oder ähnlich. Klima lief vorher auf 22Grad.

 

Ist das normal bei einem A5?

Schaltet man noch die Klima vor dem Abstellen des Fahrzeug aus? Im Handbuch konnte ich kein Hinweis wahrnehmen.

Woran kann es liegen, sollte ich mit dem Problem zum Freundlichen?

 

Ich habe die 3-Zonen Klimaautomatik.

 

Besten Dank und schöne Pfingsten

Sebastian

Beste Antwort im Thema

achso das ist normal mit klima pumpst du ja kalte luft rein und sobald du klima ausmachst wird die luft wärmer, genau diese mischung macht dir erstmal feuchtigkeit

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Naja, was glaubst du, warum man zu jeder Jahreszeit die Klima eingeschaltet haben sollte. Ist klar, dass die Scheiben bei zunehmender Luftfeuchte beschlagen.

Ist bei mir schon so, wenn ich im Regen das Fahrzeug abstelle und dann im Auto sitzen bleibe. Durch den feuchten Atem beschlagen die Scheiben.

ist aber nicht bei jedem auto so

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 15:55

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 19. Mai 2018 um 17:37:38 Uhr:

Ist bei mir schon so, wenn ich im Regen das Fahrzeug abstelle und dann im Auto sitzen bleibe. Durch den feuchten Atem beschlagen die Scheiben

Damit hätte ich auch kein Problem. Mir geht es um den Zustand Klima aus (AUTO Modus ohne A/C), damit normale Luftzufuhr von außen. Außen sind 20°C und trocken.

Ich habe das Gefühl, dass das Kondenswasser der Klima direkt in den Innenraum kommt. Wenn ich dann einmal den Wagen trocken bekommen habe, Scheiben runter... Kann ich auch so weiter fahren. Bis ich das nächste mal die Klima einschalte.

achso das ist normal mit klima pumpst du ja kalte luft rein und sobald du klima ausmachst wird die luft wärmer, genau diese mischung macht dir erstmal feuchtigkeit

Ist normal, hatte ich schon bei verschiedenen Fahrzeugen.....

Zitat:

@Fun_is_Live schrieb am 19. Mai 2018 um 17:28:54 Uhr:

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mal gelernt, dass man die Klima A/C vor dem abstellen des Fahrzeugs am besten eine Weile vorher abstellt, damit das Wasser noch abtrocknen kann etc.

Des weiteren fahre ich manchmal bei angenehmen Außentemperaturen gerne mal ohne die Kühlfunktion.

Nun habe ich bei meinem noch jungen Fahrzeug in meinem Besitz seit Beginn folgendes Problem. Wenn ich eine Weile mit Klima fuhr und dann mittels Betätigung der A/C Taste die Kühlung ausstelle, beschlagen sofort die Fenster. Es beginnt zumeist in der Frontscheibe/Seitenscheibe der Beifahrerseite und weitet sich auf alle Scheiben aus. Das passiert sogar wenn außen angenehme 18-22°C sind, so wie die letzten Tage und es nicht geregnet hat oder ähnlich. Klima lief vorher auf 22Grad.

Ist das normal bei einem A5?

Schaltet man noch die Klima vor dem Abstellen des Fahrzeug aus? Im Handbuch konnte ich kein Hinweis wahrnehmen.

Woran kann es liegen, sollte ich mit dem Problem zum Freundlichen?

Ich habe die 3-Zonen Klimaautomatik.

Besten Dank und schöne Pfingsten

Sebastian

Einfach immer laufen lassen die Klima. Sie regelt ja von 1-100% wie sie es braucht. Dann hast du auch keine Muffelinger Geruch.

Schau mal ob dein Ablauf der klima frei ist. 5-10 min mit klima im stand laufen lassen und gucken ob unterm wagen ne wasserpfütze liegt.(gerne werden mal schläuche abgeknickt) Stelle meine Klima auch immer 10 min vor Fahrtende ab , hab aber noch nie beschlagende Scheiben gehabt, weder im sommer noch im winter. Fahre exakt so wie du mit der KLima, wobei ich aber dann das Pano und die Seitenscheiben ein Stück aufmache, wenn ich sie an hatte.

Beschlagen deine Scheiben auch wenn du bei den normalen Tempertauren ohne Klima fährst? Denn sonst hast du ein Feuchtigkeitsproblem im Innenraum. (Wasserablauf zu, nasser pollenfilter durch blätter in der Zuluft, ect.)

Ps. Schau mal im MMI ob deine Umluftautomatik eingeschaltet ist.

Zitat:

@ego_ist schrieb am 19. Mai 2018 um 18:08:46 Uhr:

achso das ist normal mit klima pumpst du ja kalte luft rein und sobald du klima ausmachst wird die luft wärmer, genau diese mischung macht dir erstmal feuchtigkeit

Die Erklärung ist Thermodynamisch aber ziemlich daneben.

@Fun_is_Live prüfe mal ob es unter den Fussmaten feucht ist.

Die Klima hat auch die Aufgabe, die Luft zu entfeuchten und nicht nur zu kühlen. Das ist der Grund, warum die Scheiben bei eingeschalteter Klima nicht beschlagen.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 9:44

Zitat:

@3nzo schrieb am 20. Mai 2018 um 20:12:52 Uhr:

Beschlagen deine Scheiben auch wenn du bei den normalen Tempertauren ohne Klima fährst? Denn sonst hast du ein Feuchtigkeitsproblem im Innenraum.

Nein wenn ich ohne Klima fahre ist alles in Ordnung. Werde das mit dem Ablauf mal prüfen. Hatte es gestern wieder das die Scheiben beschlagen sobald ich die Klima aus machte. Dann Fenster auf und nach 5minuten hat sich das Problem gelöst. Dann konnte ich auch mit geschlossen Scheiben weiter fahren. Im übrigen läuft die Klima auf 22°C also sollten zu kalte Scheiben kein Problem sein.

Bin gestern ca 2 std bei 18-19 grad gefahren um es auch mal zu testen. Klima aus und scheiben zu... ausser das ich es nach 10 min nicht mehr aushalten konnte, ist sonst nichts passiert. Ich würde einfach erst mal den wasserablauf checken und ob deine Umluftklappe auffährt wenn du die klima abschaltest.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:27

Umluftautomatik ist bei mir eingeschaltet.

Die letzten Tage ging es dann. Wo finde ich die Umluftklappe?

Wo genau die beim a5 sitzt kann ich dir nicht sagen. aber meist irgendwo hinterm handschuhfach. Das kannste aber leicht testen wenn du die Umlufttaste betätigst. Eig kann man durch die strömungsgeräusche der Luft hören ob die arbeitet.

Da ich auch beschlagene Scheiben bei ausgeschalteter Klimaanlage bekomme, möchte ich gerne den Ablaufschlauch kontrollieren. Wo finde ich den?

Danke

Gruß Hönni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nach Ausschalten der Klima, Scheiben beschlagen