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Nach Austausch des Keilriemens folgt Batteriekontrollleuchte.
Habe gestern die beiden Keilriemen meines R170 ausgetauscht. Heute Morgen sah ich, daß die Bateriekontrollleuchte an war (Baterie wird nicht mehr von der Lichtmaschine geladen). Was kann das Problem sein?
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21 Antworten
Hast Du die Spannung des Keilriemens geprüft und ggfs. korrekt eingestellt? Knapp daumenbreit muss man ihn in der Mitte eindrücken können. Falls er nicht automatisch gespannt wird...
Zitat:
@iammartinelli schrieb am 27. Dezember 2021 um 14:39:55 Uhr:
Hast Du die Spannung des Keilriemens geprüft und ggfs. korrekt eingestellt? Knapp daumenbreit muss man ihn in der Mitte eindrücken können. Falls er nicht automatisch gespannt wird...
Ja, bzw. die Spannrolle spannt den Keilriemen automatisch.
Moin.
Mal auslesen. Möglicherweise zufällige
Meldung. Wenn nix im Fehlerspeicher steht, oder es steht sporadisch, dann einfach Fehler löschen und beobachten ob die Leuchte wieder kommt.
Wenn sie wieder kommt,
könnte es der Lichtmaschinenregler sein( Verschleiß).
Wie hoch ist die Km Leistung?
Gruß Stefan
Die Riemen hast du natürlich wieder richtig
aufgelegt…. Du wärst nicht der Erste…
Grüße waltgey
Zitat:
@Zwarte68 schrieb am 27. Dezember 2021 um 15:36:23 Uhr:
Moin.
Mal auslesen. Möglicherweise zufällige
Meldung. Wenn nix im Fehlerspeicher steht, oder es steht sporadisch, dann einfach Fehler löschen und beobachten ob die Leuchte wieder kommt.
Wenn sie wieder kommt,
könnte es der Lichtmaschinenregler sein( Verschleiß).
Wie hoch ist die Km Leistung?
Gruß Stefan
Die Laufleistung beträgt 193‘000km, sieht man dem Auto aber nicht an.
Womöglich ist sogar der Kollektor der Lichtmaschine verschlissen.
Zitat:
@waltgey schrieb am 27. Dezember 2021 um 15:42:31 Uhr:
Die Riemen hast du natürlich wieder richtig
aufgelegt…. Du wärst nicht der Erste…
Grüße waltgey
Der Keilriemen ist richtig montiert worden.
Aber danke für den Hinweis.
Moin.
Okay, bei knapp 200tkm könnte es tatsächlich die LM oder der Regler sein. Ich würde erstmal den Regler ausbauen und schauen wie verschließen die Kontaktstifte sind.
Wahrscheinlich sind sie runter.
Der Regler ist aber schon für kleines Geld zu bekommen.
Gruß Stefan
schau erst mal, ob du nicht zufällig ein Kabel, beim Wechsel der Riemen, gelöst od. abgerissen hast
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:10:02 Uhr:
schau erst mal, ob du nicht zufällig ein Kabel, beim Wechsel der Riemen, gelöst od. abgerissen hast
Ich hab die Lichtmaschine demontiert. Scheint alles Top zu sein. Womöglich ist es ein Kabel.
Scheint alles Top zu sein. Wie kann ich das wissen wenn keine Überprüfung gemacht wurde?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:15:02 Uhr:
Scheint alles Top zu sein. Wie kann ich das wissen wenn keine Überprüfung gemacht wurde?
Ich hab den Keilriemen demontiert und die Lichtmaschine mit dem Multimeter gemessen. Dabei erhielt ich eine Spannung von 12 Volt.
Ein weiters blaues Kabel, das von Lichtmaschine kam, hatte jedoch einen riesen Widerstand (keinen Durchgang).
Daraufhin hab ich die Lichtmaschine demontiert, Schleifkontakte und den Durchgang der jeweiligen Eingängen überprüft. Die Lichtmaschine ist in Ordnung. Ich weiss nur nicht wieso das blaue Kabel keinen Durchgang hat. Von der Lichtmaschine gelangt das blaue Kabel zum Sicherungskasten. Keine der Sicherungen ist defekt.
Hier steht weder Typ noch Baujahr!
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 27. Dezember 2021 um 20:39:54 Uhr:
Hier steht weder Typ noch Baujahr!
Steht oben
SLK 230 R170 Bj. 1999