ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Austausch Hydrostößel (Golf IV) immer noch Tackern/Klackern

Nach Austausch Hydrostößel (Golf IV) immer noch Tackern/Klackern

Themenstarteram 24. November 2008 um 11:44

Beim Golf IV meiner Eltern (Laufleistung 70.000 km) wurden in einer VW Fachwerkstatt die Hydrostößel ausgetauscht, die Ursache des Klackergeräusches sein sollten. Samt Ölwechsel (der zur Sicherheit vorgenommen wurde) hat dies 900 Euro gekostet. Trotzdem ist das laute Klackergeräusch nicht verschwunden. Angeblich sei dies normal und das Geräusch würde zukünftig bei jedem Start erst wieder verschwinden, wenn das Auto warm gelaufen ist. Was haltet ihr davon? Ich möchte unbedingt weitere Schäden vermeiden.

Ist es zudem normal, dass die Hydrostößel schon nach dieser Laufleistung defekt sind? Kann man auf Kulanz seitens des Herstellers hoffen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

um welchen Motor handelt es sich?? Also eigentlich ist es normal das beim Kaltstart die Hydros klappern, da der Öldruck nicht sofort da ist. Dieses klackern sollte dann aber nach ein paar Sekunden vorbei sein.

Falls du aber nen 1,4er hast könnte die Ursache für das klappern ein Kolbenkipper sein...........

 

MfG

Hast Du denen gesagt, dass die die Hydros tauschen sollen oder haben die den "Fehler" diagnostiziert? Falls letzteres, ist das deren Problem, wenn der Fehler damit nicht behoben ist!

Themenstarteram 24. November 2008 um 13:39

Es handelt sich um einen 1,4er. Ich bin in die Werkstatt wegen des Geräusches gefahren. Dort hat man als Ursache die Hydrostößel diagnostiziert, die dann ausgetauscht wurden. Zusätzlich wurde wie gesagt ein Ölwechsel durchgeführt.

Hatte am Samstag noch keine Zeit das Auto abzuholen, war jedoch am Schausonntag dort. Da der Golf auf dem Parkplatz stand, habe ich ihn mit dem Zweitschlüssel gestartet und das Geräusch war noch immer vorhanden. Da am Sonntag kein Servicepersonal dort war und ich niemand fragen konnte sowie das Auto auch nicht mitnehmen konnte, habe ich sofort heute morgen angerufen und beanstandet das der Fehler weiterhin besteht.

Es wurde mir mitgeteilt, dass das Geräusch völlig normal sei, bis der Wagen warm gelaufen sei. Also auch bei kurzen Fahrten würde es weiterhin klackern. Ein solches Geräusch könnte sogar bei Neuwagen normal sein.

Zur Behebung dieses Geräusches habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht. Und jetzt habe ich das gleiche Ergebnis wie vorher. Außerdem habe ich das Gefühl das eventuell nicht alle Fehler gefunden wurden und das es zu Folgeschäden kommen kann, wenn ich jetzt den Wagen einfach mitnehme und weiter fahre.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das sie am Anfang klappern ist normal, die müssen erst mit Öl gefüllt werden. Dauert 5-7 Sekunden, danach sollte es aber weg sein.

Themenstarteram 24. November 2008 um 13:50

Das Geräusch ist definitiv nicht nach ein paar Sekunden weg. Kann nicht genau sagen, ob es überhaupt irgendwann weg ist, da ich bei meinen Fahrten viel Autobahn fahre und dann die Außengeräusche zu groß sind. Auf dem Weg zur Autobahn (ca 10 Minuten) höre ich es aber die ganze Zeit.

Ist das drehzahlabhängig? Nicht das es ne Spannrolle ist...

Themenstarteram 24. November 2008 um 14:15

Das mit der Drehzahlabhängigkeit müßte ich nochmal kontrollieren, wenn ich das Auto heute abhole. Habe mit meinen Eltern zwecks ihres Urlaub das Auto getauscht und das Auto somit selber erst zweit Tage gefahren, bevor ich es in die Werkstatt gebracht habe. Habe also selber nicht so viel Erfahrung mit dem Auto. Das Geräusch soll vorher aber nicht vorhanden gewesen sein.

Würde das Problem im Zusammenhang mit der Spannrolle bei niedrigen oder hohen Drehzahlen auftreten?

Würde immer auftreten, je höher die Drehzahl, umso mehr klackert es. Wenn das so sein sollte würde ich mit dem Auto nicht mehr fahren. Das kommt sehr häufig bei den 1,4ern vor das Spannrollen brechen oder sich die Oberflächenbeschichtung löst (Plastik), wenn dann der Riemen reißt oder abrutscht hat man meist das Vergnügen mit einem Motorschaden.

Haube mal öffnen, Motor an. In Fahrtrichtung rechts gesehen ist der Riementrieb (da wo auch der Keilriemen sitzt), kommt das Geräusch daher und verändert die Häufigkeit bei Drezhalzugabe dürfte es eine Spannrolle sein.

Themenstarteram 24. November 2008 um 14:32

Werde das nachher mal testen. Vielen Dank!

am 31. Mai 2010 um 19:40

es leigt das gleiche problem bei meinem golf vor.habe mich lang damit befasst und bin zu dem enschluss gekommen, da das klackern vollends bei mir verschwindet wenn ich das gas wegnehme, das es was mit der eispritzung zu tun hat!!!trotz dem ist es in niedriger drehzahl immer da wird aber weniger wenn der motor warmgelaufen ist!!!!(stösel und spannrolle klappern immer auch wenn man das gas bei fahrt wegnimmt und rollt, im gang versteht sich9.also gib im leerlauf gas so ca. bis 3500 umdehungen und dann gas los lassen und hören ob es bei drehzahlabfall immernoch klackert.wenn nicht weisst du das es schonmal mit der einspritzung zu tun hat!mehr weis ich bis jetzt leider auch noch nicht aber ich denke das werde ich noch rausfinden sei denn irgend einer hat noch wissen über das problem!!!

Zitat:

Original geschrieben von sunshine17

 

Ist es zudem normal, dass die Hydrostößel schon nach dieser Laufleistung defekt sind? Kann man auf Kulanz seitens des Herstellers hoffen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!!!

Dir wurden völlig intakte Hydrostößel gegen neue getauscht. Und was willst du nun ? Naivität wird bestraft.

Eine Komplettreinigung der Kurbelgehäuseentlüftung + Ölabscheider bringt meist Abhilfe, so war es zumindestens bei mir.

Vermute das die Feuchtigkeit die hier gespeichert ist über Luftfilter angezogen wird und halt im kalten Zustand dem Motor nicht so gut tut---> Klackern.

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Meine Tochter hat nun einen Führerschein und möchte natürlich auch ein Auto. In Frage kommen VW – Golf oder Seat Leon. Das Auto soll natürlich wie neu sein und wenig kosten. :D Wir haben nun auch einen Golf gefunden, der uns eigentlich gefällt.

Ich rede von einem Golf 1.4 Comfortline aus 1. Hand, Scheckheft gepflegt. Das Fahrzeug ist Baujahr 05/2000 und hat 155000 KM. Ich denke, dass die Laufleistung nicht wirklich viel ist.

Zur Fahrzeugausstattung:

• ABS

• Airbag

• Beifahrer Airbag

• Elektr. Fensterheber

• ESP

• Klima

• Radio

• Seitenairbags

• Servolenkung

• Wegfahrsperre

• Zentralverriegelung

• mittlere Armlehne

• Beleuchtete Innenspiegel

• 8 Fach Bereift

Der Preis soll 3300 Euro betragen, was ich verdächtig wenig finde.

Nun kommt aber der Haken, die Hydrostößel klackern im Stand, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Der Verkäufer sagte mir, dass dieses eine Krankheit von diesem Motor ist und man sich nichts dabei denken muss.

Bei meinen 19 Jahre alten Mercedes (230 000) fangen die Stößel nun auch leicht an zu klackern, aber nur bei einem Kaltstart und dann nur ganz kurz. Ich werde das bald machen lassen und gut ist.

Beim Golf dürfte das auch kein Problem sein, wenn es dann damit getan ist.

Nun habe ich hier im Forum unteranderen dieses gelesen: „Falls du aber nen 1,4er hast könnte die Ursache für das klappern ein Kolbenkipper sein...........“.

Hier noch eine Fahrzeugbeschreibung des Verkäufers:

Im Fahrzeugbrief sind 2 Einträge 1. Autohaus wurde 7 Monate auf sie zugelassen und 2. die Person, was diesen Pkw. bislang fuhr. Im Fahrzeug wurde nicht geraucht. Es wurde lückenlos Scheckheft gepflegt,

der Zahnriemen wurde erneuert bei Km. Stand 91000 die letzte Inspektion wurde durchgeführt bei Km. Stand 151500.

 

TÜV/AU wird von uns ab Verkauf erneuert. Zu der Ausstattung gehören: 5 Gang Schaltgetriebe Klimaanlage Servolenkung ABS ESP Zentralverriegelung El. Fensterheber 4x El. Außenspeiegel El. Wegfahrsperre R/C Doppelairbag Sidebags Verstellbare Lenksäule Höhenverstellbare Frontsitze Mittelarmlehne Beleuchtete Innenspiegel 8 Fach bereift Velour Ausstattung geteilte umklappbare Rückbank Kopfstützen im Fond Colorverglasung Pollenfilter 3. Bremsleuchte Getränkehalter Abgasnorm D4 (Umweltplakette grün4)

 

Ich hoffe das ihr mir ein Ratschläge geben könnt.

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Meine Tochter hat nun einen Führerschein und möchte natürlich auch ein Auto. In Frage kommen VW – Golf oder Seat Leon. Das Auto soll natürlich wie neu sein und wenig kosten. :D Wir haben nun auch einen Golf gefunden, der uns eigentlich gefällt.

Ich rede von einem Golf 1.4 Comfortline aus 1. Hand, Scheckheft gepflegt. Das Fahrzeug ist Baujahr 05/2000 und hat 155000 KM. Ich denke, dass die Laufleistung nicht wirklich viel ist.

Zur Fahrzeugausstattung:

• ABS

• Airbag

• Beifahrer Airbag

• Elektr. Fensterheber

• ESP

• Klima

• Radio

• Seitenairbags

• Servolenkung

• Wegfahrsperre

• Zentralverriegelung

• mittlere Armlehne

• Beleuchtete Innenspiegel

• 8 Fach Bereift

Der Preis soll 3300 Euro betragen, was ich verdächtig wenig finde.

Nun kommt aber der Haken, die Hydrostößel klackern im Stand, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Der Verkäufer sagte mir, dass dieses eine Krankheit von diesem Motor ist und man sich nichts dabei denken muss.

Bei meinen 19 Jahre alten Mercedes (230 000) fangen die Stößel nun auch leicht an zu klackern, aber nur bei einem Kaltstart und dann nur ganz kurz. Ich werde das bald machen lassen und gut ist.

Beim Golf dürfte das auch kein Problem sein, wenn es dann damit getan ist.

Nun habe ich hier im Forum unteranderen dieses gelesen: „Falls du aber nen 1,4er hast könnte die Ursache für das klappern ein Kolbenkipper sein...........“.

Hier noch eine Fahrzeugbeschreibung des Verkäufers:

Im Fahrzeugbrief sind 2 Einträge 1. Autohaus wurde 7 Monate auf sie zugelassen und 2. die Person, was diesen Pkw. bislang fuhr. Im Fahrzeug wurde nicht geraucht. Es wurde lückenlos Scheckheft gepflegt,

der Zahnriemen wurde erneuert bei Km. Stand 91000 die letzte Inspektion wurde durchgeführt bei Km. Stand 151500.

 

TÜV/AU wird von uns ab Verkauf erneuert. Zu der Ausstattung gehören: 5 Gang Schaltgetriebe Klimaanlage Servolenkung ABS ESP Zentralverriegelung El. Fensterheber 4x El. Außenspeiegel El. Wegfahrsperre R/C Doppelairbag Sidebags Verstellbare Lenksäule Höhenverstellbare Frontsitze Mittelarmlehne Beleuchtete Innenspiegel 8 Fach bereift Velour Ausstattung geteilte umklappbare Rückbank Kopfstützen im Fond Colorverglasung Pollenfilter 3. Bremsleuchte Getränkehalter Abgasnorm D4 (Umweltplakette grün4)

 

Ich hoffe das ihr mir ein Ratschläge geben könnt.

Viele Grüße, Andreas

komisch, mein golf 1.4 km 139567 hat 5350€ gekostet und hatte nicht mal ESP bj1997....

Der War auch SCheckheftgepflegt, und das tolle daran ist ja das er 1liter öl auf 1000km frisst, und VW das als normal ansieht

ich schrieb ja, dass ich das von mir vorgestellte Auto verdächtig günstig finde. 5350 Euro für ein 1997 Golf ist aber alles andere als ein Schnäppchen.

Aber leider hat mir dein Beitrag nun gar nicht weiter geholfen.

Viele Grüße, Andreas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Austausch Hydrostößel (Golf IV) immer noch Tackern/Klackern