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Nach Autobahn (treten) blauer Rauch

Opel
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 21:01

Grüß Euch,

Interessante Sache die ich heute mit meinem 2007er TT hatte, die mir ehrlich gesagt auch etwas Kopfweh bereitet.

Ich habe heute meine Astra TT Baujahr 2007 mit 174tsd. km (1.9 Diesel mit 110 Kw - Motor: Z19DTH) ca. 5 Kilometer auf der AB "getreten" - War so zwischen 160 und 190km/h mit dem 6. Gang.

Ich weiß, als Ösi-Bub ganz schlimm, weil wir nur 130 fahren dürfen.

Nach der Abfahrt, kurzer Stopp bei einer Ampel, dann 70-90km/h auf der Bundesstraße - so 1,5km ca., dann erneuter Halt an einer Ampel.

Dann habe ich begonnen so einen Paraffin Geruch im inneren des Autos zu riechen - fast so wie im tiefsten Winter, wenn ich keinen Winterdiesel getankt habe.

Beim wegfahren sind mir dann blaue Wolken aufgefallen - leider von meinem Buben (Jetzt hab ich mich auch angeschi..en)!

Leistung hab ich mal kurz versucht und war da - traute mich aber nicht mehr.

Dieser blaue Dunst war nicht lange und ist nur sporadisch aufgetreten die letzten 5km.

Zu Hause angekommen, Motor weiterlaufen lassen und an den Abgasen geschnüffelt (Nein! Ich habe keinen Fetisch) - Ich konnte keinen Ölgeruch feststellen, nur die Abgase waren unheimlich heiß. So heiß hatte ich die bei noch keinen meiner Autos. Laut ODBD2 war die Wassertemperatur bei 89 Grad.

Nach einer halben Stunde hab ich nochmals an gestartet und alles war ok - Ich hab da echt Angst gehabt, dass der mit jetzt einen Blowup macht und mit verbrennenden Öl einen Abgang macht.

Ich weiß jetzt nicht was mich Morgen in der Früh erwartet, aber ich hoffe mal das Beste.

Was noch zu erwähnen sein: Im kalten Zustand pfeift der Turbo etwas - das hatte ich bei meinen alten Citroen auch und der hat über 200tsd. km gepfiffen.

Man muss aber schon ganz genau hinhören, dass man dieses Pfeifen wahr nimmt.

Ölstand? Hart an der Oberkannte Max. vom Messstab. Könnte das der Grund gewesen sein?

Hat er vielleicht begonnen zu regenerieren? Kann leider den DPF Stand von meinem Motor (Z19DTH) nicht abfragen, bekomme da leider keine Werte, oder ich bin zu blöd dazu (nutze die "DPF Info" aus dem Playstore).

Ich hab das Auto erst 2 Wochen und der Bursche hat bei der Probefahrt außer schwarz, nur schwarz gerußt, egal wie hoch ich gedreht hatte. Beim nach Hause fahren (400 km) war es aus mit rußen - Schnitt bei der Geschwindigkeit damals ca. 110 km/h - Also völlig chillig.

Seit dem kein Ruß mehr sondern nur das normale Dieseln was man kennt wenn man im Rückspiegel im Scheinwerferlicht des dahinter fahrenden, seine eigenen Abgase sieht.

Ich weiß, es könnten so viele Dinge sein: Ventilschaftdichtung, Kopf (ist aber kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl), Kolbenringe, Turbo (ich muss den Schlauch noch finden in dem sich ggf. das Öl sammeln würde), keine Veränderung des Motorlaufen bei Entnahme des Ölmessstabes...

Ölwechsel: Der war bei 170tsd. km (lt. Schild) mit einem 5 W30 - Im Motorraum hab ich eine gelbe glebedings wo 0 W30 drauf steht - Unterschied?

Naja, jetzt hoffe Ihr könnt mir vielleicht was erfreulicheres erzählen...

Mir fällt grad nicht mehr ein.

Besten Dank dafür

lg. Werner

 

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18 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 10:29

Hallo,

Update zum gestern aufgetretenen blauen Dunst.

Heute in der Früh den Wagen mit etwas Bauchschmerzen gestartet - die übliche Anfangswolke durch das Starten - also noch nichts auffälliges.

Nach ca. 400 Meter Fahrt, der Erste Stopp wegen Verkehr - Die nächsten 5 Minuten Stop and Go - Kühlmitteltemperatur lag bei ca. 45 Grad lt. ODB2.

Da gab es einmal kurz beim Anfahren ein kleines blaues Wölkchen.

Danach ging es zügig 50-70km/h (4., 5. und 6. Gang) in Richtung Autobahn.

Bei Auffahrt mittlerweile Betriebstemperatur 84 Grad.

Auf der AB mit Tempo 140-160 und 6. Gang ohne einem Wölkchen - auch Beschleunigung war gegeben. Hätte jetzt nicht feststellen können, dass er nicht willig wäre.

Nach der Autobahn Stau und ca. 15 Minuten Stop And Go - Alles ohne Dunst - Danach noch ca. 10km reiner Stadtverkehr, auch ohne Wölkchen.

In der Tiefgarage am Rohr geschnuppert - kein Ölgeruch (auch so wärend der Fahrt gab es keinen Geruch)

Verstehe das jetzt nicht. Ich kenn das wenn Motoren kalt sind und blau rauchen und wenn's warm sind ist fast nix mehr zu sehen, weil die Dichtungen alle wieder dicht sind durch die Wärmeausdehnung.

Ich glaub bei BMW war das mal recht oft zu beobachten.

Ich dürfte mit dem AGR ein Problem haben, weil mir der diesen P0400 Fehler ausspuckt.

Kann es sein, dass sich da was gelöst hat vom Schmodder und der dann mal dezent verbrannte oder klingt das zu weit hergeholt?

Du hast schon richtig erkannt der Motor hat regeneriert. Keine sorgen machen. Dieses mit niedriger Drehzahl fahren vertragen die Motoren nicht, also das komplette Abgasrückführsystem. Auch mit dem wie du es nennst Schmodder hast du wahrscheinlich recht. Fazit: Öfter mal richtig Gas geben oder im 5. Gang 130 fahren.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 13:40

Zitat:

@Kalle245 schrieb am 19. Mai 2021 um 14:55:24 Uhr:

Keine sorgen machen.

Ha, Du bist gut - Ich hatte so ein Verhalten noch bei keinen einzigen Diesel den ich hatte und auch nie DPF oder Kat geschweige denn Turboschäden - Ich hab gestern echt Bauchweh bekommen.

Ich hätts halt nicht gedacht, weil ich hier auf MT ja auch gelesen habe, dass beim AB Fahren der Fahrtwind zu viel abkühlen würde, um eine Regeneration starten zu können.

Da meine Strecke auf der AB mit erlaubten 130 zu kurz ist, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mit dem 3. Gang die ganze Strecke mit 80 fahren - Sind dann so um die 15km.

Da ich ja in diesem TT keine Kontrolleuchte habe und es mittels ODB2 auch nicht auslesen kann, wie merke ich dann, dass er fertig "gebrannt" hat?

Ist ja nicht gut wenn er regeneriert und dazwischen wird abgebrochen weil ich zu Hause bzw. in der Firma bin.

Der regeneriert ja dann nicht beim "Letztstand" weiter sondern fängt ja wieder von vorne an, wenn überhaupt.

Oder versteh ich den Regenerationsprozess jetzt total falsch? Ich hab die Letzten Tage versucht so viele Infos wie möglich zu finden und hab etliches geschmökert.

Dass ich die Asche so nicht loswerde ist mir klar - Aber er sollte mal soweit frei sein.

Gibt es echt keine Möglichkeit bei meinen Motor mittels ODB2 den DPF Status auszulesen? Will ja eh nur lesen und sonst nix

Ist es richtig das du nur 5-10.000 km im Jahr fährst? Soweit ich weis braucht man einen sehr guten Tester (noch nicht einmal hat den jede Opelwerkstatt) um den stand des DPF's zu erkennen. Aber mit den modernen Geräten kenne ich mich nicht so aus. Ich habe das bei meinem anderen Wagen Mercedes B festgestellt. Versuche einmal alle Fehler im Speicher zu löschen. Übrigen's hast du den Regenerationsprozess richtig verstanden.

Kipp mal LiquiMoli Super Diesel Additiv rein. ;)

Ich habe das Zeug nach dem ersten Versuch regelmäßig bei mir im 1,9er gefahren, da es auch stark das Nageln reduziert.

Reinigt auch das ganze System.

Weiss nun nicht, obs bei Dir hilft - aber versuchen schadet nicht.

Ich würde auch mal so ca 200km Autobahn mit mittlerer Drehzahl fahren, damit mal alles richtig warm wird.

Nur mal eben 5-10km "treten" bringt meist nicht viel.

Zitat:

@web4free schrieb am 19. Mai 2021 um 15:40:35 Uhr:

 

Der regeneriert ja dann nicht beim "Letztstand" weiter sondern fängt ja wieder von vorne an, wenn überhaupt.

Oder versteh ich den Regenerationsprozess jetzt total falsch? Ich hab die Letzten Tage versucht so viele Infos wie möglich zu finden und hab etliches geschmökert.

-

Der regeneriert erst bei gewissen Bedingungen:

  • Last
  • Temperatur
  • Sättigungsgrad DPF
  • ...

Kannst also ruhig mal eineige el. Verbraucher zuschalten um die Last zu erhöhen.

Nur mal eben 10km reicht meist gar nicht aus - ich bin auch 15km über AB nach Hause - 100m vor der Garage fing er an zu regenerieren, weil ich im Dorf mit Tempo 30 im 2./3. Gang unterwegs war.

Der 1,9er ist auch noch einer, der nur meist alle 700-1000km regeneriert - je nach Fahrzylus.

Wichtig aber generell: Zu Ende reinigen lassen !!

Reinigung hab ich erkannt an:

  • BC auf Momentanverbrauch (im Stand zappelt er immer rum - teils 30l/100km - sonst so 3 l über normalem Verbrauch)
  • Dumpes Auspuffgeräusch (als ob ein Loch drin ist)
  • Leicht zickiges Fahrverhalten (auch kurz vor der Regenerierung)
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 21:12

Zitat:

@Kalle245 schrieb am 19. Mai 2021 um 16:47:59 Uhr:

Ist es richtig das du nur 5-10.000 km im Jahr fährst? ..... Versuche einmal alle Fehler im Speicher zu löschen. Übrigen's hast du den Regenerationsprozess richtig verstanden.

Ich komm auf ca. 13tsd. km im Jahr - abhängig davon ob ich mit dem Auto auf Urlaub fahr oder nicht.

Fehler wurden schon mit dem Chinakracher gelöscht (zumindest die, die er darf) - Kommen tut immer der P0400er beim Einschalten der "Zündung". Ich weiß nicht ob da das AGR offen oder zu ist - letzteres wäre mir wegen der Frischluft lieber.

Dann bin ich mal froh wegen dem Verstehen - dachte schon, dass ich zu alt dafür bin :D

@olli27721

Zitat:

Kipp mal LiquiMoli Super Diesel Additiv rein. ;)

Kann es ja mal probieren - so teuer ist es nun auch nicht.

Zitat:

Ich würde auch mal so ca 200km Autobahn mit mittlerer Drehzahl fahren, damit mal alles richtig warm wird.

Hab ich mir gedacht. Im Juni/Juli müsste ich wegen dem §57a (Überprüfung) eh nochmals zu dem Händler wo ich den Wagen gekauft habe - da hätt ich knapp 400km vor mir. Also mittel wäre bei einem Diesel so 2.500 Umdrehungen - Also die Strecke mit dem 5. Gang über die AB (mir blutet das Herz :o) - obwohl ich heut überrascht war: 4. Gang, 110km/h mit Tempomat bei knapp 3000 Umdrehungen (gute 4km) und nur knapp 4,8 Liter Momentanverbrauch (Ebene - nicht bergab) - mir kommt das recht wenig vor, oder täusch ich mich?

Das mit den 30 Liter Momentanverbrauch hab ich auch schon gelesen bei Regenerieren - auf das hatte ich gestern nicht geschaut.

Zitat:

Dumpes Auspuffgeräusch

Na da muss ich mal genauer hinhören

Zitat:

Leicht zickiges Fahrverhalten

Ich muss grad lachen - Erinnert mich an meine Mäggi (Renaul Megane CC und meinen alten Citroen BX 17 Turbodiesel) - die waren im unteren Drehzahlbereich etwas... naja... weiblich :D

Du siehst, ich bin ein Dieselfahrer seit jeher - ich fahr gerne "untertourig" weil ichs kann - Aber scheinbar sollte ich mal umdenken, dass mit diesen AGR und sonstigen "nützlichen" Umweltschonern mein "motorschonen" scheinbar nicht meinen Motor schont.

Ich hatte in meinem Leben nur ein mal einen Benziner und das war ein Audi 200 5T - ansonsten nur Dieselfahrer seit ich den Deckel hab.

Vergiss die "alten" Diesel ohne DPF.

Da war das furzegal, wie Du die gefahren hast.

Die heutigen mit Filtersystemen wollen gefahren werden - m.M. ist alles unter 25km einfache Strecke nix für Diesel.

Rate mal warum ich im Benziner sitze.

Bin mit meinem 1,9CDTI auch Ehrenrunden gefahren, damit sich der Schei...-DPF reinigt.

Im Winter auf 10km Arbeitsweg war nix mit Heizung.

Mein Corsa 1,3 CDTI und mein Astra H 1,7CDTI mit 80 PS waren noch ohne DPF - denen war das egal - die haben nie Zicken gemacht.

Bei 13 TKM im Jahr - mein Rat: Kauf Dir sobald wie es geht einen Benziner - die leiden auch auf Kurzstrecke - aber lange nicht so sehr wie Diesel.

Zitat:

@web4free schrieb am 19. Mai 2021 um 23:12:42 Uhr:

Also mittel wäre bei einem Diesel so 2.500 Umdrehungen - Also die Strecke mit dem 5. Gang über die AB (mir blutet das Herz :o)

-

Kannst ruhig im 6. fahren - wichtig ist, das die Kiste mal richtig warm wird. Also Strecke und etwas Last. Berge habt Ihr ja genug - bisschen Steigung schadet nicht.

Regeneration dauert 18 Minuten.

Voraussetzung ist dass Kühlwassertemperatur >70°C erreicht wird.

Wenn möglich den Prozess nicht unterbrechen und nach ca. 10 Minuten Regeneration auch mal mit Drehzahlen um 3000-3500 Upm laufen lassen, dass er möglichst starken Abgasstrom hat um all den "Rotz" raus zu hauen.

Danach ist - je nach der Nutzung (Stadt - BAB) die nächste Regeneration in 700 - 1600km notwendig.

Fahre selbst nur sehr flüssig auf Landstrassen, selten Stadt - derzeit selten BAB; so sind es rund 1000-1400km bis zur nächsten Regeneration.

Momentanverbrauch im Stand dann ca. 4,5 Liter/Std - während der fahrt rund 4 Liter mehr als gewöhnlich.

Qualmt blau und stinkt.

Macht er nun schon seit 10 Jahren so, also ganz gewöhnlich und war damals wohl "en vogue".

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 14:08

Leute! Besten Dank - Ihr glaubt gar nicht wie wohl mir wieder ist. Es ist auch nichts vergleichbares mehr gewesen bei meinem TT.

Wie gesagt, ich kannte das ja überhaupt nicht - Ich hab meine Diesel immer nach einer vollen Tankfüllung - also so alle ca. 800km - "durchgeputzt". Schwarzes Wölkchen, dass sich mein Hintermann gefreut hatte und gut war es.

Jetzt pufft mein Diesel plötzlich blau was für mich Öl-Verbrennen ist.

Na egal - jetzt weiß ich es und wenn mir das beim nächsten mal wieder auffallen sollte (Parafingeruch), dass wird mein Weg 20 Minuten länger dauern :-)

Ich würde an deiner Stelle einfach mal den Ölpeilstab im Auge behalten. Wenn sich da nichts tut ist alles gut. Blauen Rauch kenne ich jetzt nicht bei ner Regeneration aber vielleicht hat der 1.7 da auch ein anderes Verhalten gezeigt wie der 1.9.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 24. Mai 2021 um 07:27:25 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle einfach mal den Ölpeilstab im Auge behalten. Wenn sich da nichts tut ist alles gut. Blauen Rauch kenne ich jetzt nicht bei ner Regeneration aber vielleicht hat der 1.7 da auch ein anderes Verhalten gezeigt wie der 1.9.

-

Normal bläut da nix - wenn, dann eher schwarz. ;)

Aber BTW Peilstab:

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, besteht die Gefahr der Ölverdünnung / -vermehrung (durch Sprit/Diesel und Kondensat).

Das ist nicht nur schädlich für Motor und Riemenspanner, sondern auch für die Schmierung des Laders.

Möglich, das er das auch - wenn nun viel zu viel - rausdrückt.

Wurde eingangs ja geschrieben (Peilstab max.)

Vielleicht mal etwas absaugen oder auch mal Ölwechsel machen und nicht so voll kippen und nochmal beobachten.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 12:36

@Zyclon und @olli27721

Ja ne, das ist schon klar - Ich fahr nicht erst seit gestern einen Diesel sondern seit ich den Führerschein hab (1991) - Ich weiß die Hinweise aber sehr wohl zu schätzen und wie es gemeint ist.

Wie ich aber auch schon eingangs beschrieben hatte, ist der Ölstand hart an der Grenze zum Max., was bei "hohen" Umdrehungen sehr wohl zum mitverbrennen führen kann wenns in die Motorentlüftung kommt.

Vielleicht hatte sich auch wirklich irgendwo ein Schmodder gelöst, der dann im Filter mit verbrannte.

Kontrolle der Flüssigkeiten hatte ich immer bei meinen Fahrzeugen gemacht und nie eine Flüssigkeit zu lange drinnen gelassen.

Danke Euch jedenfalls nochmal ganz herzlich für die Infos.

Lg. und allen TT Fahrern viel Sonnenschein

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