ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Automatikgetribe Ölwechsel merkwürdige Geräusche aus dem Getriebe

Nach Automatikgetribe Ölwechsel merkwürdige Geräusche aus dem Getriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2011 um 22:17

Guten Abend die Herren,

habe vor 2 Wochen mein Automatikgetriebeöl gewechselt und seit dem gibt es komische geräusche.

Audi A6 4b 2,4l '98

Danke euch im vorraus.

mfg tayfun

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

bedeuten komische Geräusche das dein Getriebe auf französisch mit dir redet ?? Nur so ne Frage, denn bei der Beschreibung des Problems weiß ich leider nicht was ich da sonst schreiben soll. Hat sich das Schaltverhalten verändert etc pp.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:55

hast recht sorry, naja beim schaltvorgang gibt es keine probleme. Beschreibung ist schwer, das geräusch ist mit der drehzahl gleichgemäß. boaahh fuck wie soll ich das beschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von ASLAN BABA

hast recht sorry, naja beim schaltvorgang gibt es keine probleme. Beschreibung ist schwer, das geräusch ist mit der drehzahl gleichgemäß. boaahh fuck wie soll ich das beschreiben.

rauschen, zischen, poltern, singen, quietschen, schaben, rubbeln, tackern, schleifen, .............................;)

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

rauschen, zischen, poltern, singen, quietschen, schaben, rubbeln, tackern, schleifen, .............................;)

wenn jetzt "ja genau" als Antwort kommt, schauste doof :D

Welche Antwort erwartet ihr bei a) dem Nick, b) dieser Artikulation c) diesen gradiosen Daten zum Fahrzeug und dem Problem :D

Wobei, überallroad hat mit sicherheit recht :D:D:D

also am Nick und der Artikulation fand ich bislang nix auszusetzen... 

 

Gut...  Beschreiben lassen sich manche Geräusche wirklich bescheiden - aber genau das macht die Ferndiagnose mit ohne Glaskugel nicht einfacher ;)

 

Also: Versuchen, oder mal nen Vid machen oder sowas...  wurde sonst noch was am Fahrzeug gewerkelt?

Themenstarteram 18. März 2011 um 1:25

Abend,

also hab heute nochmal gelauscht, wenn der wahlganghebel auf R oder D steht wird das drehende metall geräusch lauter. Wenn ich aber auf tiptronic schlate ist es nicht mehr so stark.

Bremsflüssigkeit, Radlager hinten links, Motorlager links und rechts.

Diese Teile habe ich auch gewechselt. Demnächst werd ich wohl auch die Zylinderkopfdichtungen wechseln müssen.

danke euch.

mfg

Themenstarteram 18. März 2011 um 1:30

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Welche Antwort erwartet ihr bei a) dem Nick, b) dieser Artikulation c) diesen gradiosen Daten zum Fahrzeug und dem Problem :D

Wobei, überallroad hat mit sicherheit recht :D:D:D

a) was hast du gegen meinen nick

b) erläutere erstmal was Wort

c) was für daten willst du noch, ob es fährt?

:)

Sorry, hat sich anfangs nach "döner-spammer" gelesen ;) will das nun nicht näher erläutern, um mir und allen anderen vielleicht vieles zu ersparen ;) wer will und kann, der verstehst ;)

...das war die Frage zum a) ;)

b) ausdrucksweise, Schreibweise wie

Man etwas anderen vermittelt, satzgliederung

c) ich dachte an MKB, GKB, km usw... ;)

Also, SORRY ;)

am 18. März 2011 um 8:49

Hallo,

ich denke wichtig wäre zu wissen:

1: Wer hat das gewechselt ?

2: Wie wurde es gewechselt ?

3: Wer hat Was da rein gekippt ?

4: Und wieviel davon wurde reingekippt ?

Vielleicht finden wir dann einen Ansatz (hoffe ich).

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ASLAN BABA

Abend,

also hab heute nochmal gelauscht, wenn der wahlganghebel auf R oder D steht wird das drehende metall geräusch lauter. Wenn ich aber auf tiptronic schlate ist es nicht mehr so stark.

Bremsflüssigkeit, Radlager hinten links, Motorlager links und rechts.

Diese Teile habe ich auch gewechselt. Demnächst werd ich wohl auch die Zylinderkopfdichtungen wechseln müssen.

danke euch.

mfg

Prognose?

Entweder Öl fürs Getriebe bei stillstehendem Motor aufgefüllt. -> zu wenig Öl im Getriebe darum schabt da was metalisch.

Oder beim Motorlagerwechsel was verbockt und das Schleifen kommt von Riemenscheiben oder Riemen vorne am Motor.

am 18. März 2011 um 12:22

Wenns das Motorlager wäre, dann kanns nix mit der TT-Stellung zu tun haben.

Ich tippe auch eher darauf dass beim ATF-Wechsel was verbockt wurde. Vor allem weil ja vorher anscheinend alles OK war.

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari

Wenns das Motorlager wäre, dann kanns nix mit der TT-Stellung zu tun haben.

Ich tippe auch eher darauf dass beim ATF-Wechsel was verbockt wurde. Vor allem weil ja vorher anscheinend alles OK war.

Kann sehr wohl da beim schalten die Momentenspannung geändert wird und das unterschiedlich auf die Motorlager wirken kann.

Nicht immer gleich alles ausschließen!

Der TS soll da mal genau gucken. Wenn da alles paletti ist kann er sich ja zwischendurch 1x freuen. :)

am 18. März 2011 um 12:45

OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

Irgendwas muss man ja ausschliessen. Und dass man beim Wechsel des ATF eher was falsch macht scheint mir stimmiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Automatikgetribe Ölwechsel merkwürdige Geräusche aus dem Getriebe