ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Nach Automatikgetriebe Spülung rupft das Getriebe (Getriebeschaden)

Nach Automatikgetriebe Spülung rupft das Getriebe (Getriebeschaden)

Mercedes ML W164, Mercedes
Themenstarteram 23. September 2013 um 8:37

Hallo zusammen habe eine Automatikgetriebe Spülung bei meinem Fahrzeug gemacht (machen lassen)Mercedes ML280 cdi W164 149Tkm,war alles super dann so ungefähr nach einer Woche fängt das Getriebe vom zweiten in den dritten Gang an zu rupfen.So ich wieder in die Werkstatt und habe das Problem beschrieben,am Abend sagte mir der Meister Getriebe sei defekt.Ich hatte vor der Getriebe Spülung absolut keine Probleme und habe vorbeugend die Spülung machen lassen und jetzt sowas.Hat jemand mal das gleiche Problem gehabt,kann daß nach einer Spülung vorkommen oder hat die Werkstatt Mißt gebaut.Ich hatte noch gefragt wie das Getriebe ausgesehen hatte ob Schmutz im getriebe war,der Meister sagte alles super kein Schmutz keine Späne und jetzt doch Getriebeschaden.

mfg

figel72

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2013 um 13:06

Hallo zusammen habe die Schnauze voll werde mein Mercedes verkaufen,habe nach einem Jahr nur Probleme gehabt.

mfg

figel72

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 24. September 2013 um 13:06

Hallo zusammen habe die Schnauze voll werde mein Mercedes verkaufen,habe nach einem Jahr nur Probleme gehabt.

mfg

figel72

was bist du denn für einer :confused:

Was hat denn Mercedes wieder dafür wenn du dein Wagen einer freien Bastelbude bringst und DIE dein Auto kaputt machen, he?

Noch NIE ist ein Getriebe durch Spülen kaputt gegangen... die haben grossen Mist gebaut, vertuschen alles und schieben das an MB zu!!!

Themenstarteram 25. September 2013 um 12:27

Wieso war alles am Anfang i.o dann erst nach ca.10 Tagen fing daß problem mit dem schlupf an ,sogar im Fehlerspeicher ist der fehler gespeichert läst sich sogar löschen.Was kann man da falschmachen Öl raus Öl rein Ölstand überprüfen wenn i.o dann ist gut oder?

mfg

figel72

Bei meinem S500 habe ich bei 60.000km auch eine Spülung (nach TE) machen lassen. Danach hatte ich allerdings Ruckler wenn der Motor noch nicht warm war.

Vor der Spülung hat die 7G butterweich ohne Ruckler geschaltet, ich denke schon dass es zu Problemen kommen kann wenn die Spülung nicht 100% korrekt ausgeführt wurde.

Ich habe dann noch 15000 KM mit dem Wagen gemacht ohne einen Schaden zu haben, aber diese Ruckler sind mir immer wieder aufgefallen.

Bei meinem ML wurde auch bei 60000km ein normaler Getriebeölwechsel gemacht, keine Probleme, das Getriebe schaltet jetzt mit 125.000km noch immer butterweich, noch besser als die 7G+ meines GLK350CDI. Da ruckelt es ab und zu bei kaltem Motor und bei Stop and Go Verkehr, wenn man nur sehr wenig Gas gibt dann holperts es manchmal. Und der Wagen ist neu, 12000km...

 

Es gibt einen Unterschied zwischen MB-Getriebeölwechsel und der Spülung, letztere ist wesentlich aufwendiger. Wurde bei dir die Spülung gemacht und wie? Nach TE? Bei welcher Werkstatt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Figel72

Wieso war alles am Anfang i.o dann erst nach ca.10 Tagen fing daß problem mit dem schlupf an ,sogar im Fehlerspeicher ist der fehler gespeichert läst sich sogar löschen.Was kann man da falschmachen Öl raus Öl rein Ölstand überprüfen wenn i.o dann ist gut oder?

mfg

figel72

Tja und da fängt es an.

Ohne Stardiagnose kannste beim W164 kein Öleinfüllen.

Ich vermute es ist zu wenig öl drin.

Wurden die Filter auch gewechselt?

Das Öl wurde doch bestimmt nicht bei Daimler gewechselt, richtig?

Falls du ihn retten willst, ab zu Daimler.

Ölwechsel ist gott sei dank ein Festpreis bei Daimler, kostet knappe 400plus steuer.

Themenstarteram 26. September 2013 um 10:26

Die Getriebespülung wurde nicht nach der TE-Methode gemacht,in der Werkstatt wo ich bin sind zwei Meister mit 20 Jähriger Mercedes Erfahrung Besitzer der Werkstatt.Die Spülung wurde so gemacht wie Mercedes es vorschreibt,der fehler ist ja nicht gleich von anfang an aufgetreten sondern erst ca.10 Tage später aufgetreten die zwei Werkstattbesitzer sagen das das Getriebe warscheinlich schon vor der Spülung was gehabt hätte ich hätte es jedoch nicht bemerkt.Wo ich aber echt Sagen muß ich habe meinen Dicken jetzt 1 Jahr und meine Frau hat gesagt sie hätte es schon vor der Spülung mal gemerkt so einen kleinen rutscher aber der war einmal vor ungefähr 1/2 Jahr und sie hätte sich nichts dabei gedacht,aber jetzt nach der Spülung ist das rutschen jeden morgen nur wenn das Fzg. kalt ist.Man hat den Filter mitersetzt und es war nichts Verdreckt keine Späne alles war i.o das hat man mir nach der Spülung gesagt.

mfg

figel72

Mercedes macht doch normalerweise keine Spülung sondern nur den Getriebeölwechsel...

 

Zitat:

Original geschrieben von tigu

was bist du denn für einer :confused:

Was hat denn Mercedes wieder dafür wenn du dein Wagen einer freien Bastelbude bringst und DIE dein Auto kaputt machen, he?

Noch NIE ist ein Getriebe durch Spülen kaputt gegangen... die haben grossen Mist gebaut, vertuschen alles und schieben das an MB zu!!!

Unterschreibe ich ebenfalls, danke!

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Mercedes macht doch normalerweise keine Spülung sondern nur den Getriebeölwechsel...

Die meisten Wechseln.

Mittlerweile haben aber auch einige NL das Spülgerät von TE. Dies ist auch zwischenzeitlich von MB frei gegeben ( Info meiner NL GÖ bei der ich Erstkunde war. TR selbst hatte an meinem S500 4matic die Einweisung der Mechaniker gemacht).

Der Reiniger darf laut MB bei Fehlern wir Ruckeln verwendet werden.

Vermutlich hatte das Getr des Themenerstellers schon zuvor Probleme .

Nach Ölwechsel und besonders nach Spülung kann auch ein reset mit Adaptionsfahrt helfen.

Ansonsten den Fall mal Tim Eckard fragen, der ist auch User hier bei MT.

Gruß

Kappa9

Fiegel hat geschrieben, das der Fehler nur im kalten Zustand auftritt. Wenn ich das richtig gelesen habe.

So wie es aussieht ist zuwenig Öl im Getriebe.

Ölstand richtig stellen und dannach eine Adaption fahren, dann sollte es weg sein.

Themenstarteram 27. September 2013 um 9:19

Kann ich selber den Automatikgetriebeölstand kontrollieren? Und wenn ja hat mir einer eine Anleitung wie ich den Getriebeölstand nachkontrollieren kann, ich habe ein Diagnosegerät wo ich die istwerte von der Öltemperatur ablesen kann.

mfg

figel

Zitat:

Original geschrieben von Figel72

Kann ich selber den Automatikgetriebeölstand kontrollieren? Und wenn ja hat mir einer eine Anleitung wie ich den Getriebeölstand nachkontrollieren kann, ich habe ein Diagnosegerät wo ich die istwerte von der Öltemperatur ablesen kann.

mfg

figel

Du kannst mit deinem Diagnosegerät die Temperatur vom Mercedes Getriebe auslesen????

Nun bin ich neugierig.

Wenn du meinen Post weiter oben gelesen hättest, wüsstest du das es ohne MB StarDiagnose nicht möglich ist.

Gibt es beim ML keinen Peilstab? Haben bei manchen unserer Fahrzeuge einen solchen "nachgerüstet". Außerdem gibt es auch universelle bei Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Gibt es beim ML keinen Peilstab? Haben bei manchen unserer Fahrzeuge einen solchen "nachgerüstet". Außerdem gibt es auch universelle bei Mercedes.

Nein gibt es nur bei den alten W164.

Der Füllstand wird über einen Art Überlauf kontrolliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Nach Automatikgetriebe Spülung rupft das Getriebe (Getriebeschaden)