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Nach Autowäsche Leistungsverlust

BMW 3er E92
Themenstarteram 28. März 2017 um 14:59

Hallo ,

heute nach einem Waschstraßenbesuch bemerkte ich plötzlich und ohne Vorankündigung einen Leistungsverlust des kleinen Turboladers.

Der große hat weiterhin Kraft ,bloß der kleine will wohl nicht .Kein Rauch ,kein Knall ,garnichts vorher passiert.

Bin dann zu meiner Werstatt meines Vertrauens gefahren ,der eine Fehlersuche gemacht hat und am ehesten vermutet das der Turoblader defekt ist .

Für weitere Ursachenforschung war der Motor zu heiß und kurz vor Feierabend ,deshalb sagte er mir, ich solle morgen früh direkt meinen Wagen dort hinbringen um zu schauen was wirklich defekt ist .

Auf meine Frage was der spaß denn kosten würde,wenn der Turbo defekt sei ,sagte er mir ,rechne mal mit ein und Ausbau ,Ölwechsel etc mit 3500€ !

Dummer weise ist meine Euro + letzte Woche abgelaufen .

Hat einer schon von euch Erfahrungen gemacht mit Kulanz der Garantie nach so kurzer Zeit bzw habe ich da überhaupt Chancen das Bmw da was übernimmt?

Wäre echt bitter ,wenn der kleine bereits nach 135t km bereits einen kapitalen Turboschaden hätte,obwohl ich immer peinlichst den wagen warm und kalt gefahren habe.

Ich denke mal mir bleibt erstmal nichts anders übrig als erstmal die richtige Diagnose abzuwarten und dann zu schauen was ich für Optionen habe.

Für tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar .

Gruß adrian

 

Ach so fahrzeug ist ein 335d bj 2008 mit genau 135t km drauf und in meinem Besitz seit März 2016 mit 111t km gekauft für 21k

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34 Antworten

Naja zu erst kommt mal eine Diagnose. Das kann alles mögliche sein. Schauen ob der ladedruck passt, evtl unterdrucksteuerung, Schläuche Druckwandler usw usw. Ladedruckschläuche, wastegate..... Auch mal die DPF werte auslesen, wegen abgasgegendruck, kühlmitteltemperarur wird erreicht???

In Ruhe suchen und die Ursache finden. Panik ist da immer ein schlechter Berater.

Themenstarteram 28. März 2017 um 15:37

Das Thermostat war vor 2 Monaten defekt und wurde getauscht .

Hast recht ,erstmal Ruhe bewahren kann nie schaden .

Danke schon mal für die Tips was es sein kann.

Ich vermute den Fehler in der Ansteuerung. Ein defekter Turbo kündigt sich eigentlich durch Pfeifgeräusche an. Hör mal im Motor ob es irgendwo laut oder leise zischt. Bei lautem zischen geht ladedruck flöten. Bei leisem zischen könnte es auch ein defekter unterdruckschlauch sein. Muss man halt schauen

Themenstarteram 28. März 2017 um 18:29

Ich werde euch auf dem laufenden halten ,sobald ich Neuigkeiten habe .

Wie gesagt kam urplötzlich ohne irgendwelche Geräusche .

Na hoffen wir mal das es nur ein Schlauch ist der defekt ist .der wird sicherlich nicht so teuer sein .

Danke @Dorfbesorger

Themenstarteram 30. März 2017 um 12:41

So die erste Hiobsbotschaft kam eben gerade .

Alle Leitungen zum Turbolader sehen gut aus und der große Lader scheint zu funktionieren .Um den kleinen zu überprüfen ,müsste er den komplett ausbauen ,aber er( ehemaliger BMW KFZ Meister ) geht zu 95% davon aus das es der kleine Turbolader ist der defekt ist .Das Problem ist das er den zerlegen müsste um 100% iger Gewissheit zu bekommen ,dann wäre das Auto aber nicht mehr fahrbereit.

Ich habe eben mit BMW geredet bei denen ich das Auto gekauft habe und die sagten mir ,das die Euro + seit 2 Wochen abgelaufen sei und daher nicht mehr einspringen würde.Der Gebrauchtwagenverkaufsleiter von damals hat mittlerweile eine neue Position übernommen und ich habe mit seinem Nachfolger geredet ,der mir versprach mit seinem Vorgänger zu sprechen ,ob und in wieweit das Autohaus mir Entgegenkommen würde .

Jetzt muss ich erstmal abwarten und die Angebote vergleichen ,was für mich günstiger wäre.

Ich könnte echt kotzen ,als ich damals nach ner Garantieverlängerung vom Euro+ nachfragte und man mir sagte ,machen sie sich keine Gedanken ,wenn was kaputt geht dann fast immer nach kurzer Zeit.

Jetzt habe ich den Salat!

Hat jemand von euch einen 335d mit Turboschaden der das ganze bei BMW reparieren lassen hat ?Wenn ja ,wie hoch waren denn die Gesamtkosten,damit ich evtl. einen Vergleich habe.

Danke schon mal

am 30. März 2017 um 13:47

Ist denn überhaupt der Turbo kaputt?

Was ist kaputt?

Bau ihn aus und schick ihn zur Reparatur, kostet 300-500€.

Themenstarteram 31. März 2017 um 10:59

So ,Neuigkeiten .

Meine Versuche bei BMW was zu erreichen ist in soweit gescheitert das man mir zwar entgegenkommen würden ,mir aber überhaupt nicht sagen könnten in wie weit.

Das ist natürlich eine sehr unbefriedigende Antwort mit der ich in der jetzigen Situation nichts anfangen kann.

Das heißt ,man müsste auch erstmal Fehlersuche machen .

Wenn aber Späne im System wären ,würden da sicherlich keine 6000€ langen ,weil evtl der DPF auch getauscht werden müsste.

Ich habe jetzt der freien Werkstatt den Auftrag gegeben ,dem ganzen nachzugehen und mir dann einen Kostenvoranschlag zu machen .

Auf meine Frage ,ob man den Turbolader überholen könnte durch eine Fremdfirma ,meinte mein Ex BMW Meister ,das die das 3-4 mal gemacht hätten und bisher jedesmal das ganze nach hinten losgegangen wären und die Schäden die dadurch entstanden wären noch größer wären.

Er würde mir definitiv davon abraten .

Also weiterhin abwarten bis Mo-Di bis er endgültig weiß was defekt ist.

Ich hoffe der Alptraum ist bald vorbei !

Das schlimme ist ,das man als Laie vollkommen ausgeliefert ist und man vieles einfach so hinnehmen muss.

Wenn ich nochmal auf die Welt kommen sollte ,dann als KFZ-Meister .

Ohje, das ist mal echt ein Kopfschmerz.

Wenn man hier so ein bisschen liest, kommt man sich vor als würden uns Werkstätten nur verarschen. Es wird davon abgeraten, IRGENDWAS anderes zu tun als ihn einfach für den Kostenvoranschlag reparieren zu lassen. Alles andere wäre "sehr riskant" "fahrlässig" oder "nicht zu empfehlen":

Ja, das glaub ich gerne das BMW nicht empfiehlt, dass ich meinen Wagen nicht für 6000 Euro bei ihnen reparieren lasse. Das sollte dich aber nicht interessieren.

Bei solchen Schäden würde ich 1. den genauen Fehler analysieren lassen und dann 2. Kostenvoranschläge verschiedener Werkstätten einholen. Ist zwar ein 335d, aber was soll der noch wert sein? Da eine Reparatur zu machen bei der man mit "6000 Euro nicht hinkommt" ist doch eher ein schlechter Scherz.

am 2. April 2017 um 8:36

Statt hier so viel zu schreiben, sollte der TE das Auto abholen, zu Bosch oder einem Forumsmitglied fahren, den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Protokoll hier einstellen.

Nach dem, was Du schreibst weiß ich nicht, was wir für Dich tun sollen.

Wenn wir nicht wissen, was Dein Auto hat, können wir Dir auch nicht helfen.

Das steht im Fehlerprotokoll und das wird Dir BMW nicht geben.

Da hat ein Marder einen Turboschlauch für 10€ angeknabbert und die wollen 6000€ von Dir haben, ok, verstanden.

Das machen die richtig, die sind ja keine Samariter.

Was hast Du bisher an Deinem Auto geprüft?

Themenstarteram 3. April 2017 um 19:21

Hallo ,

heute habe ich zum Glück mal eine erfreuliche Nachricht bekommen .Beim Auseinanderbauen des Motors um an den Turbolader ran zu kommen stellte man an einen kleinen Unterdruckschlauch ein kleines Loch fest ,was wohl der Grund für den Ausfall des kleinen Turboladers war.

Einige der Leitungen waren ,trotz Hitzeschutzbleche ziemlich ausgefranst und werden vorsorglich auch repariert .

Man empfahl mir auch ,ich hoffe es ist das richtige Wort ,das Kurbelwellengehäusefilter mit Zuleitung auch zu wechseln da er ziemlich fertig aussieht .

Beim überprüfen der hinteren Bremsen ,die kurz vor der Verschleissgrenze sind

und wahrscheinlich noch nie was daran gemacht worden ist ,stellte der Meister fest ,das einer der hinteren Federn gebrochen ist .

Die ganze Reparatur:

Fehlersuche ,Austausch der Leitungen ,erneuern des Kurbelwellenfilters und der Zuleitung ,Erneuern von 2 neuen BMW Federn und Austausch der hinteren Bremsen+Handbremse einstellen(Scheiben +ceramic Beläge ) wird die Gesamtrechnung wohl um die 1100€ kosten .denke mal das dürfte für die ganzen arbeiten in Ordnung sein .

Am Donnerstag wird das ganze fertig sein und ich bin echt froh das es doch nicht der Turbolader war .

Erschreckend fand ich nur das die Feder gebrochen war und ich nichts davon gemerkt habe .

Beim e46 hatte ich das auch aber erst als das Auto 12 war und 200k an Kilometer auf dem Buckel hatte .

Ach so ,das Bild zeigt wie der Schlauch aussieht.

Danke nochmal an alle die das ganze auch so vermutet haben mit dem Turbolader und dem Unterdruckschlauch.

Asset.JPG

Na ist doch super. Der Preis für den ganzen Firlefanz ist ok, weil scheiss Arbeit. Die Federn sind immer wieder mal dabei. Billigzeug teuer verkauft.

Gute Fahrt.

Themenstarteram 3. April 2017 um 19:50

Als ich die ganze Verkabelung im Motorraum gesehen habe ,dachte ich mir einfach nur ,man was hast du dir für einen komplexen Motor ausgesucht .

Asset.JPG

Och das ist doch noch harmlos. Da kann man noch mehr abschrauben :D

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