ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Nach Autowäsche wieder schlieren sichtbar

Nach Autowäsche wieder schlieren sichtbar

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 12:56

Hallo Zusammen!!

Habe mein Auto vor kurzem (schwarz metallic) poliert und anschließend mit Meguiars NXT Tech Wax gewachst. Alles wunderbar. Man sah keinerlei Hologramme oder Schlieren!

Jetzt habe ich mein Auto wieder gewaschen (Handwäsche mit Meguiars Waschhandschuh und Waschmittel) und anschließend abegtrocknet (mit Meguiars Microfasertüchern). Und jetzt sieht man solche Schlieren wenn das Licht drauffällt.

Vor der Wäsche waren diese nicht zu sehen!!!

Was mache ich da falsch?? Ich kann doch nicht jedesmal das Auto nach der Wäsche wieder einwachsen, damit diese Schlieren wieder weg sind.

Schon mal danke für Eure Tipps!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Mai 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Höllenmaschine

Hallo Zusammen!!

Habe mein Auto vor kurzem (schwarz metallic) poliert und anschließend mit Meguiars NXT Tech Wax gewachst. Alles wunderbar. Man sah keinerlei Hologramme oder Schlieren!

Jetzt habe ich mein Auto wieder gewaschen (Handwäsche mit Meguiars Waschhandschuh und Waschmittel) und anschließend abegtrocknet (mit Meguiars Microfasertüchern). Und jetzt sieht man solche Schlieren wenn das Licht drauffällt.

Vor der Wäsche waren diese nicht zu sehen!!!

Was mache ich da falsch?? Ich kann doch nicht jedesmal das Auto nach der Wäsche wieder einwachsen, damit diese Schlieren wieder weg sind.

Schon mal danke für Eure Tipps!!!

Das könnte eventuell ! an deiner Wäsche liegen, durch nicht richtige Vorwäsche, können Staub, Sand und Verunreinigungen, wie Schleifpapier wirken und diese feinen Schlieren sind Microkratzer ähnlich wie Haarlinienkratzer.

Mfg BlacKKBurN

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 13:48

Also, ich spritze das Auto vorher immer mit dem Hochdruckreiniger (nur Wasser ab) bevor ich dann mit der eigentlichen Wäsche beginne.

Das Auto wird jede Woche gewaschen.

Muss ich da was anders machen?

am 9. Mai 2011 um 14:01

Das NXT Wachs habe ich nicht, aber ich hab glesen, das es leichte Schlieren abdeckt. Diese können durch die Wäsche wieder zum Vorschein kommen.

Kann vielleicht jemand die deckenden Eigenschaften bestätigen?

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 14:16

Soweit ich weiß, soll das NXT Tech Wax schon leichte Kratzer abdecken, aber das Wachs hält doch länger als eine Wäsche. Das Wasser perlt hinterher auch noch schön ab.

Meine 2 Kandidaten:

1) Schon genannt: Die leichten Fülleigenschaften des Tech Wax 2.0 zusammen mit seiner sehr schlechten Haltbarkeit: Je nachdem, wie intensiv und womit Du gewaschen hast, kann es zumindest so weit runter sein, daß es die Schlieren (was sind Schlieren, Swirls oder Hologramme ?) nicht mehr füllt.

2) Die nicht näher spezifiziertem MEG Tücher waren zu hart.

Gruss,

Celsi

am 9. Mai 2011 um 14:50

Eigentlich sollte man polieren, bis keine Kratzer mehr da sind. Jedenfalls keine kleinen. Erst dann versiegeln. Alles andere bringt genanntes Problem.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 14:59

Poliert habe ich vorher. Bin dann auch aus der Garage mal in die Sonne und da hat man nichts gesehen. Auch nach dem Wachsauftrag nicht. Erst nach dem waschen.

Ich würde mal sagen "Hologramme" trifft es eher als Schlieren

Als Waschmittel benutzte ich Meguairs NXT Shampoo und zum trocken das Meguiars Water Magnet Microfasertuch. Die Tücher fühlen sich teiweise schon etwas rauher an (nicht so flauschig wie die Poliertücher) aber das von Anfang an wie ich sie gekauft habe. Kann mir nicht vorstellen, dass Meguairs da schlechte Ware verkauft.

Habe mal gehört, dass man die Microfasertücher vorher etwas anfeuchten sollte - ist da was dran?

am 9. Mai 2011 um 15:10

Also nach dem polieren hast Du Dir den Wagen in der Sonne angeguckt, VOR dem Versiegeln ? Und es waren keine Hologramme zu sehen ? Dann können jetzt auch keine drauf sein. Hologramme verändern sich, wenn man den Blickwinkel leicht verändert, ist das so bei Dir ? Ansonsten kann es nur am Waschen liegen.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 16:58

Habe das Auto nach dem polieren (vor dem Wachs) und nach dem wachsen angeschaut und da war nichts zu sehen. Wenn ich jetzt das Auto in der Sonnen ansehe, sieht man eben diese Schlieren/Hologramme!

Ich denke auch, dass es vom waschen oder trocknen kommt.

Was kann ich denn hier verbessern?

Meine vorgehensweise:

1. Auto mit Hochdruckreiniger (nur Wasser) abspritzen

2. Mit Microfaserhandschuh und Waschmittel abwaschen

3. Auto wieder mit Hochdruckreiniger (nur Wasser) abspritzen

4. Auto mit Microfasertüchern im Schatten trocknen

Habe das abtrocknen auch schon mal mit einem weichen Microfasertuch (was ich zum Polieren verwende) probiert, aber die trocknen nicht richtig.

Hi,

da Du das/die Trockentu(e)ch(er) nicht beim Namen nennen kannst (steht ja sicher auch nicht mitten auf dem Tuch drauf), mach doch mal ein detailiertes Foto davon. Das/die sind immer noch mit meine Hauptverdächtigen.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:37

Als Trocknungstücher verwende ich:

Meguiars Water Magnet Trockentuch + Surf City Garage Nano Detail Drying Towel Trockentuch. Sollten eigentlich gute Tücher sein.

Bilder habe ich mir mal ausgeliehen ...

Verdammt, beides Tücher, die ich nicht kenne.

Ich kann nur sagen, dass keines von den (von den Bildern her) an meinen Lack kommen würde, dieser kurzfaserigen Waffel-Struktur traue ich nicht über den Weg. Insbesondere, wenn sie trocken sind und mit etwas Druck gewischt wird (oder sie evtl. nicht (mehr) ganz sauber sind), traue ich den Teilen Kratzer zu.

Aber das ist geraten, ich habe den Teilen nie über den Weg getraut und nie eines benutzt.

Zum Vergleich, was ich für (relativ) kratzsicher halte: http://www.motor-talk.de/.../...lly-mammoth-drying-towel-t2905461.html

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 12:42

Wenn die Tücher wirklich schund sind, wäre das ja der Hammer. Meguiars ist doch eine Marke mit gutem Ruf.

Ich halts da wie der celsi: den Waffeldingern trau ich nicht. Meine Frau hat sowas für Fenster u.Glastische...die Tücher sind mir zu hart. Ich ziehe vorsichtig meine Cobra-"Handtücher" über den Lack und trocken ist es...und das auch noch sehr schonend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Nach Autowäsche wieder schlieren sichtbar