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Nach Batterie Black Out welche Dinge anlernen?
Hallo Leute,
meine Frau fährt einen SX 4. Gestern war die Batterie bis auf 3 V zusammengefallen.
Wahrscheinlich hat innerhalb von 36 h ein Verbraucher die Batterie leer gesaugt. Ich habe erst mal nichts finden können, aber ich tippte auf Innenbeleuchtung oder dass sich ein Steuergerät nicht schlafen gelegt hat.
Nun meine Frage:
Ich habe die Batterie wieder zum Leben erweckt. Was muss neu angelernt werden? Ich denke mal der Lenkwinkelsensor (Endanschlag links und rechts) und das Radio.
Gibt es sonst noch was zum anlernen?
Netter Gruß Clive
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22 Antworten
Hallo!
Ich frage hier für meinen Dad:
Er fährt einen 2012er Suzuki SX4 Benziner. Seit ein paar Tagen fällt ihm auf, dass der Bordcomputer nicht mehr den Momentanverbrauch anzeigt (diese Balgen die sich immer im Cockpit bewegen wenn man beschleunigt), diese sind weg! Der Rest geht einwandfrei.
Was könnte das sein?
Er hat die letzten Tage die Uhrzeit umgestellt, hat er vielleicht das was falsches "gedrückt"?
Vielen Dank....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum "Bordcomputer"' überführt.]
Ich glaube, man muss den rechten Knopf drücken, aber schau einfach in die Bedienungsanleitung, denn die Handhabung des Bordcomputers mittels der 2 Druckknöpfe ist schon reichlich kompliziert.
Allein für das Einstellen der Uhr braucht man schon fast einen Hochschulabschluss.
Da fragt man sich schon, wer so etwas ausdenkt.
Ein gut erreichbarer Knopf am Wischerschalter, so wie bei VW, und alles wäre ganz easy.
Wer soll denn, wenn er während der Fahrt andere Informationen abrufen will, durch das Lenkrad fassen? Völlig hirnverbrante Konstruktion! (Übrigens auch bei anderen SUZUKIS!)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum "Bordcomputer"' überführt.]
Hi,
also rechten Knopf drücken bis mal Range steht. Dann linken Knopf gedrückt halten und mit dem Rechten drehen. Dann hast du deine Anzeige wieder.
LG Mehlix
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum "Bordcomputer"' überführt.]
Sag ich doch, hirnverbrannte Konstruktion!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum "Bordcomputer"' überführt.]
Nichts!
Das ESP (Anzeige blinkt dann) lernt sich auf den ersten 400 Mtr. selber an, der Rest funktioniert sofort wieder. Naja, die Uhrzeit und die Radiostationen könnten verloren gegangen sein, aber das ist ja kein Problem!
Danke weis ich Bescheid.
Ich weiß das bei anderen Marken noch die Auto-Zu-Funktion der Fensterheber angelernt werden müssen. Aber sowas hat Suzuki von vornherein gleich weg gelassen... schade.
Wenn ich mir den Susi meiner Frau ansehe weiß ich, wie der relativ günstige Preis zustande kommt.
Netter Gruß Clive
Zitat:
@C.Cussler schrieb am 11. November 2014 um 14:56:45 Uhr:
Danke weis ich Bescheid.
Ich weiß das bei anderen Marken noch die Auto-Zu-Funktion der Fensterheber angelernt werden müssen. Aber sowas hat Suzuki von vornherein gleich weg gelassen... schade.
Wenn ich mir den Susi meiner Frau ansehe weiß ich, wie der relativ günstige Preis zustande kommt.
Netter Gruß Clive
Ich bin froh das Suzuki nicht jeden Mist in seine Autos packt sondern zuverlässige und vor allem störungsfreie Elektronik einbaut ohne Schnick-Schnack.
Manche Fahrzeuge muss man nach Batterieausfall sogar in die Werkstatt schleppen lassen, weil diese vergessen haben was "Sie" sind
Alles andere hat sc100 ja beantwortet
Zitat:
@chrischris75 [url=http://www.motor-talk.de/.../...terie-black-out-welche-dinge-anlernen-
Ich bin froh das Suzuki nicht jeden Mist in seine Autos packt sondern zuverlässige und vor allem störungsfreie Elektronik einbaut ohne Schnick-Schnack.
Manche Fahrzeuge muss man nach Batterieausfall sogar in die Werkstatt schleppen lassen, weil diese vergessen haben was "Sie" sind
Alles andere hat sc100 ja beantwortet
Mhhhh deiner Einlassung kann ich nur zum Teil folgen. Klar... was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen.... aber wenn Dinge die für die Sicherheit wichtig sind wege gelassen werden, ist das einfach nur Mist.
Und dazu zähle ich die unbeleuchteten Schalter der Steuerung Fensterheber und ZV. Wenn du schon mal im Mau beleuchteten Parkhaus versucht hast den ZV Schalter zu finden, weißt du was ich meine. Zumal sich die Tür nicht einfach durch das ziehen des Türgriffes von Ihnen öffnen lässt, sondern über die ZV geöffnet werden muss (ein weiterer Mist).
Lass mal das Auto ins Wasser plumpsen... dann bekommst du die Panik.
Der SX 4 meiner Frau läuft wieder und mit dem Anlernen des ESP hat es so gepasst wie beschrieben. Danke nochmal dafür.
Netter Gruß Clive
OK das mit der ZV ist echt doof, da geb ich dir recht.
Wobei ich die bisher nie benötigt habe (also die Innenverriegelung) aber das kommt ja dauf an wo man gerade ist ;-)
Der Fensterheber der Fahrertür ist (zumindestens beim Swift) beleuchtet, die anderen nicht, was ich jetzt auch nicht benötige.
Ist halt alles auch eine Frage des Preises :-)
Aber hauptsache der SX4 läuft.
Zitat:
@chrischris75 schrieb am 12. November 2014 um 17:00:25 Uhr:
OK das mit der ZV ist echt doof, da geb ich dir recht.
Wobei ich die bisher nie benötigt habe (also die Innenverriegelung) aber das kommt ja dauf an wo man gerade ist ;-)
Der Fensterheber der Fahrertür ist (zumindestens beim Swift) beleuchtet, die anderen nicht, was ich jetzt auch nicht benötige.
Ist halt alles auch eine Frage des Preises :-)
Aber hauptsache der SX4 läuft.
Ja da gebe ich dir Recht... ich wohne an der polnischen Grenze und da ist es schon günstig von Innen zu verriegeln.
Ich glaube (bitte nicht hauen wenns anders ist) bei SX 4 ist der gesammte Schalterblock unbeleuchtet. Aber der Fensterheber wäre für mich unwichtiger als die ZV.
Ja stimmt... irgendwo muss der günstige Preis herkommen
Netter Gruß Clive
Die Bedienelemente an der Fahrertür findet man nach einger Zeit auch ohne hinzusehen.
Was mehr nervt, ist der unbeleuchtete Scheinwerfer-Höhenversteller (übrigens auch bei vielen anderen Herstellern so). Wenn es dunkel ist und man während der Fahrt feststellt, dass man die Einstellung ändern muss, sucht man irgendwo da vorne im Armaturenbrett. Am besten, man hält an und schaltet ersteinmal die Innenbeleuchtung ein.
Was aber noch viel, viel dämlicher (und gefährlicher) bei SUZUKI ist:
Weshalb haben die keinen Schalter am Lenkstockhebel, um die Anzeige des Bordcomputers zu ändern? Warum muss man während der Fahrt durch das Lenkrad greifen? Und dann noch zwei verschiedene Knöpfe, für unterschiedliche Aktionen!!
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Der Konstrukteur, der sich so etwas ausdenkt, hat garantiert keinen Führerschein, bzw. fährt so ein Auto nicht!!!!
Sogar der S-Cross, immerhin das gegenwärtig neuste Fahrzeug von SUZUKI hat dieses Manko.
Ansonsten ist der SX4 (zumindest der Benziner) sowas von unproblematisch und zuverlässig, da kann man sich das Geld für die ADAC Mitgliedschaft und sonstige Mobilitätsgarantien getrost sparen!
Hallo SC 100
Ich möchte jetzt die Diskussion nicht abdriften lassen, zumal meine Frau den SX 4 fährt und damit sehr glücklich ist.
Es ist unser 3. Suzuki (nach Ignis und Swift). Ich fahre beruflich einen Golf VI und kann also ganz gut vergleichen und feststellen wo Suzuki den Rotstift angesetzt hat.
Zu verschenken hat keiner was und auf den ersten Blick fällt es nicht auf.
So die labbrigen Türfangbänder und das die Fensterheber keine Aufwärtsautomatik haben. Auch die einstufige Sitzheizung kennt nur grillen oder Arsch abfrieren.
Aber meine Frau ist mit dem Auto sehr zufrieden und mag den Golf nicht so. Das ist akzeptiert und kein Reibungspunkt. Ich würde, da ich ja nun beide Autos kenne, dafür den Golf nicht gegen den SX 4 tauschen.
Was mir aber sehr zu denken gibt ist etwas anderes. Wenn man früher über Suzuki sprach dann galt, einfache Technik zu geilen Preisen.
Das gilt schon beim SX 4 nicht mehr, geschweige dem S- Cross. Und dabei meine ich den Preis und nicht die einfache Technik.
Der S- Cross ist nix anderes in meinen Augen als ein gepimfter SX 4 und der Preis ist eklatant zu hoch.
Schade, richtig schade so versaut sich Suzuki den Ruf.
Kann sich jemand von Euch noch an die Krawallbuches des 1. Swift (ich glaube der hieß GS) erinnern?
Super geile Leistung zum geilen Preis. Das wars.
Netter Gruß Clive der sich für Eure Hilfe herzlich bedankt.
100% mein Reden!
Und ich hatte mal einen Swift GTI MK1 (Bj.1986), das war mein 1. Suzuki, der hat mich mit dem SUZUKI-Virus infiziert! Dem weine ich heute noch hinterher, auch wenn der nicht in meine jetzige Altersklasse passt :-) !!!
Nach dem Stellen der Uhr hat sich mein Bordcomputer bei Verbrauch verstellt, er zeigt genau verkehrt herum an, beim Anfahren geht er gegen 0, bei der Schubabschaltung zeigt er 30 Liter Verbrauch an. Die zuvor beschriebene Regulierung, rechts drücken bis Range, dann links gedrückt halten und rechts drehen, funktioniert nicht für die Korrektur. Ich habe keine Idee.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum "Bordcomputer"' überführt.]