1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. nach Batterie wechsel diverse systeme ausgefallen!!!!

nach Batterie wechsel diverse systeme ausgefallen!!!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Januar 2006 um 17:18

Hallo allen Mercedes Fahrern und Fachmännern,

habe gerade bei nem Freund (C320 BJ 09/2000) die Batterie wechsel müßen, naja nach 5 jahren nichts unnormales, leider gehen jetzt so einige sachen nicht mehr:

1. die Blinker

2. geht das Rücklicht bei laufendem Motor nicht auszuschalten (also Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung sind nach Motortstart permanent an) obwohl der lichtschalter nicht auf Licht an steht, sobald der Motor aus ist ist auch das Rücklicht aus

3. die Fensterheber (das kann allerdings auch an den tiefen Temperaturen in den letzten tagen hier liegen die NAchts bis zu -18/19° waren)

4. Tank- bzw. Verbrauchsanzeige

konnte leider nicht testen ob die sachen vor dem Batterie wechsel funktioniert haben, da die Batterie gerade mal noch im stande war die Zentralverriegelung zu öffnen!

Mal ganz davon abgesehen das sein ESP schon seit längerem nicht funktioniert und das im Display auch noch ne Fehlermeldung war die ich jetzt nich ganz zusammen bringe, irgent was von "Anzeige system ausgefallen" und dazu nen Glühlampen-Symbol!

Danke vorab für eure hilfe und bitte helft mir schnell wenn's geht!

Mfg NightHawk

Ähnliche Themen
30 Antworten

SAM Hinten defekt.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 17:54

zum ersten wer oder was ist SAM???

zum zweiten kann das beim Batterie wechsel defekt gehen???

zum dritten was kostet der sch**ß und muß das bei DC gemacht werden oder kann man (BMW-Servicetechniker) das auch selber austauschen????

 

MFG NightHawk

1. SAM = Signalerfassungs- und Ansteuermodul, der Sicherungskasten im Kofferraum.

2. Ja, inbesondere bei den ersten Baujahren.

3. Meines Wissens knapp 300 Euro; keine Ahnung, ob man das selbst wechseln kann.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 18:15

hhhhmmmm naja was ich dabei komisch finde ist das z.B. bei ersten starten nach dem batterietausch die tank-/verbrauchsanzeige noch ging, die anderen sachen sich uns erst aufgefallen nach dem 2 bzw 3 starten des motors wo mein freund dann losgefahren ist, ist ihm dann aufgefallen das diese sachen nicht mehr funktionierten. deshalb denke ich mal das das SAM erst danach den geist aufgegeben hat ..... shit und das wo er gerade eh keine kohle hat

 

danke ür die schnelle hilfe

mfg NightHawk

Hallo in die Runde,

bin seit AUG 2005 MB CDI Fahrer und habe dieses Forum ausgiebigst gelesen und mir nach einem eigenen selbstverursachtem Zwischenfall (Starthilfe gegeben mit normalen Starthilfekabeln und .............) natürlich Fehlermeldungen, die erst nach mehreren Tagen und Zündung ein/aus verschwanden."ESP ausgefallen" "BAS Fehler" und wieder "ESP ausgefallen - Werkstatt aufsuchen" .usw ........... .

 

Also die Meldungen verschwanden so, wie sie gekommen sind. (Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen ! Daher würde ich sagen:

Batterie über Nacht abklemmen und am nächsten Tag wieder anklemmen, dabei darauf achten, das der Anschluss kurz und bündig geschieht, also ohne irgendwelche "Abreissfunken". ---> Damit müsste im "CAN-BUS-System" ein sauberer Zustand herrschen und ........... . Viel Glück !!!

am 25. Januar 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von NightHawk2k3

..... shit und das wo er gerade eh keine kohle hat

hmmm, dann liegt das entscheidende problem nicht beim defekten sam - vielmehr erscheint mir in diesem fall die grundsätzliche kaufentscheidung zum 203er suspekt...

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von UB999

hmmm, dann liegt das entscheidende problem nicht beim defekten sam - vielmehr erscheint mir in diesem fall die grundsätzliche kaufentscheidung zum 203er suspekt...

naja das liegt wohl eher nich an der kaufentscheidung die mittlerweile schon fast 4 1/2 jahre her ist und damals war es finanziell bei ihm besser als heute (bzw. gerade jetzt) und auserdem soll der wagen demnächst aus gleichen geldgründen verkauft werden ...... nur leider erst batterie defekt und dann halt auch noch das SAM direkt danach

am 25. Januar 2006 um 20:24

ganz richtig. Bei einigen SAM's legt sich so eine Art Schalter um, sobald sie Stromlos werden und dann sind sie Defekt. Kann man nur noch tauschen.

am 25. Januar 2006 um 21:08

Hallo allerseits,

ohne zynisch werden zu wollen, aber gibt es irgendein Teil am W203 das den ALTEN Mercedesmaßstäben genügt. (Meiner Erfahrung nach dürften das sehr wenige sein. (Sogar die "Alu"-einlage in meiner Einstiegsleiste wirft schon Blasen. -> Ist nur ne aufgeklebte Folie... (Ist fast schon zum lachen, wenn die Karre nicht so teuer gewesen wäre)

Nichts für ungut

Krill

Moin, Moin,

mein Tip, Batterie über 12 Stunden abklemmen. Batterie in der Zwischenzeit vernünftig aufladen - falls neu...auch....

Dann Batterie mit einem Ruck ohne Wackler anklemmen....

Bei mir hat das geholfen....

Gruß Sven....

Ich stelle mir das so vor:

Der 203er ist ein mit mehreren Computersystemen ausgestattetes, weitgehend softwaregesteuertes Fz. Diese laufen ständig. Wird die Batterie abgeklemmt, so ist das Anklemmen ein Neustart. Wird währenddessen die Stromversorgung wackelig, so gibt es ein Problem, wie beim PC.

Deshalb ist die Art und Weise des Anklemmens so wichtig. Wie man es macht wurde schon beschrieben.

Nach dieser Erkenntniss verwende ich beim Batteriewechsel eine Stützbatterie, die die Stromversorgung aufrecht erhält.

Habe gelesen, dass selbst MB Werkstätten so verfahren.

Mit dieser Erkenntniss werde ich auch KEINE Starthilfe mehr geben.

Weil die C Klasse nun 6 Jahre alt wird wird dieses Prob hier noch oft auftauchen bei denjenigen, denen die MB Batterie mit 144.-€ zu teuer ist, also die Selbstwechsler...

Grüße

Hellmuth

Ich denke eher, dass es mit flau gewordenen Kondensatoren zu tun hat. Z.B. reiben sich die Radio-Fernsehreparateure nach jedem Stromausfall die Hände, weil bei der verehrten Kundschaft div. Videorecorder und andere Geräte, die ständig am Netz hängen, plötzlich nicht mehr starten. Abhilfe hier: Elkokur (Elkos im Netzteil wechseln).

Das ist aber nur eine Vermutung.

Gruß

Wenni

@ Wenni

Hallo in die Runde,

das mit den Kondensatoren ist eine gute und nachvollziehbare Idee die ich gerne selber überprüfen möchte. Daher meine Frage, hat jemand ein total brutal kaputtes Teil (Steuergerät) für mich, dass ich mal so zerllegen könnte ? Würde auch über die Erfahrungen hier berichten! oder gehen die Dinger nur im Austausch?!

 

P.S.: Die Aussage von "he2lmuth" ist auch sehr logisch, nachvollziehbar und daher empfehlenswert !!!!!

ich kann Wennis und he2lmuths Erklärungen auch gut nachvollziehen, aber ich verstehe nicht, warum das dem Geben von Starthilfe entgegenstehen sollte (bei laufendem eigenen Motor, evtl. abgeklemmter Batterie des Starthilfenehmers)

Gruß nebumosis

Deine Antwort
Ähnliche Themen