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Nach batterie wechsel leuchtet esp lampe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 19:22

Hallo an alle hab eine frage hab gerade meinen betterie gewechselt und beim starten leutet esp lampe auf und schreibt wieder batterie schwach bitte um hilfe danke im vorraus

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37 Antworten

Steuergeräte mögen keine Unterspannung. Ist die neu eingebaute Batterie neu und wurde die vor dem Einbauen aufgeladen? Wurde die Batterie angelernt und ist die für den Wagen geeignet?

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 19:33

Es ist eine neue batterie ja ist die gleiche was drin wahr die alte ist 2005 baujahr allso noch die orginale. Angelernt wurde sie nicht da mir gesagt worden ist braucht man nicht weil sie die gleiche amper zahla hat und ich kein go und stop habe.

das mit den Ampere und dem Stop and Go ist Blödsinn. Der 4F hat einen BatterieEnergieManager (BEM) wo man eine neue Batterie anlernen sollte wenn man das kann. Man muss das aber nicht unbedingt tun da der BEM die neue Batterie erlernen kann. Das dauert halt eine Zeit lang und bis das erfolgt ist können Komfort-Systeme ausfallen.

Das ESP gehört normal nicht dazu und zusammen mit der "Batterie schwach" Meldung denke ich eher das die Batterie wirklich schwach ist. Also mal die Spannung messen (mit und ohne laufenden Motor) und die Werte mal hier aufschreiben.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 20:11

Ok danke werde ich morgen machen danke nochmals für die hilfe

Eigentlich sollten auch die Ruhestromstufen aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden nach dem anlernen der Batterie.

So ist vom ersten Tag wieder volles Power der neuen Batterie zu spüren… zb schalten Licht und Verbraucher wieder anders an und aus ;)

nicht jeder hat VCDS zum Anlernen und Löschen.

Mich stört der ESP-Fehler etwas, ESP ist kein Komfort-System das per Ruhestromstufe abgeschaltet wird. Deshalb vermute ich erstmal eine wirklich schwache (neue) Batterie.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. Dezember 2019 um 21:30:22 Uhr:

nicht jeder hat VCDS zum Anlernen und Löschen.

Mich stört der ESP-Fehler etwas, ESP ist kein Komfort-System das per Ruhestromstufe abgeschaltet wird. Deshalb vermute ich erstmal eine wirklich schwache (neue) Batterie.

Hab ich auch nicht behauptet...nichts davon !

@derSentinel :

mein Beitrag war nicht persönlich an Dich gerichtet, auch wenn es wohl Fakt ist das nicht jeder VCDS oder was Ähnliches zum Anlernen und Fehlerspeicher löschen hat :)

Mir geht es um den ESP-Fehler der nichts mit Ruhestromstufen oder Batterie codieren zu haben dürfte.

Bist du schon gefahren? Wenn die Batterie ab war, muss das ESP durch eine kleine Probefahrt wieder angelernt werden. Fahren und dabei voll in beide Richtungen einschlagen ist meine ich ausreichend.

dass das ESP nach Spannungsausfall angelernt werden muss ist mir neu, das kenne ich eher vom Lenkwinkelsensor oder den Fensterhebern.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 2. Dezember 2019 um 23:11:03 Uhr:

Bist du schon gefahren? Wenn die Batterie ab war, muss das ESP durch eine kleine Probefahrt wieder angelernt werden. Fahren und dabei voll in beide Richtungen einschlagen ist meine ich ausreichend.

Wenn die Räder drehen sollte reichen... Lemkwinkelsensor möchte da etwas mehr Lenkbewegungen.

Dieser Fehler steht auch immer nach Batterie Trennung

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 03. Dez. 2019 um 05:27:21 Uhr:

dass das ESP nach Spannungsausfall angelernt werden muss ist mir neu, das kenne ich eher vom Lenkwinkelsensor oder den Fensterhebern.

Ein nicht "angelernter" Lenkwinkelsensor lässt das ESP leuchten ;-)

Also bitte eine Runde fahren, falls noch nicht geschehen.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 3. Dezember 2019 um 07:56:27 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 03. Dez. 2019 um 05:27:21 Uhr:

dass das ESP nach Spannungsausfall angelernt werden muss ist mir neu, das kenne ich eher vom Lenkwinkelsensor oder den Fensterhebern.

Ein nicht "angelernter" Lenkwinkelsensor lässt das ESP leuchten ;-)

Also bitte eine Runde fahren, falls noch nicht geschehen.

Genau !

Ohne Lenkwinkel weiß das ESP ja nicht ob und wie es regeln muss.

Ich hänge mich mal hier mit an, da die Suche diesen Beitrag hier ausgespuckt hat. Habe schon ausversehen drüben im A4 B6 Forum gepostet.

Es geht um meinen A6 BPP 2.7.

Batterie getauscht (Wagen war Stromlos). Seitdem habe ich im Tacho Mäusekino. Bremse, ABS, ESP. Alles blinkt und leuchtet. ABS geht nicht. ESP sicher auch nicht, da die Taste keine Funktion zeigt.

VCDS haut mir irgendwelche Fehlermeldungen raus, ich solle das ABS Steuergerät auslesen. Doch ich finde im VCDS kein solchen Menüpunkt.

Auch habe ich keinen Menüpunkt Verbauliste in den Steuergeräten. Zb beim Anhänger (69) wo ich nen Haken rein oder raus machen kann. Habe aber die lizenzierte Vollversion. Bei meinem Bekannten gibt's den Menüpunkt. Er hat auch die USB Version. Allerdings weiß ich die Programmversion nicht. Ich habe die aktuelle 23.x.x

Doch zurück zum Thema. Batterie habe ich laut A6 Wiki kodiert. Wurde vom VCDS auch akzeptiert. Ladezustand 100%

Lenkwinkelsensor habe ich auch adaptiert. Bin auch umher gefahren. Dich die Lampen gehen nicht weg.

Kann mir jemand sagen, welche Schritte gemacht werden könnten?

Damals bei Audi hatten die wohl die Anhängerkupplung raus genommen, dann ließen sich diverse Fehler löschen und dann haben sie diese wieder rein genommen. Ist keine Originale. (Westfalia abnehmbar)

Kann mir nicht vorstellen, das es mit der AHK zusammen hängt. Aber es nervt, wenn das ABS und ESP nicht geht.

Lg

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