1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Batterie Wechsel von dem Schlüssel keine Fernbedienungs Funktion mehr

Nach Batterie Wechsel von dem Schlüssel keine Fernbedienungs Funktion mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 15:24

Moin,

Fahren einen e46 330ci bj 2004.

Da einer meiner Schlüssel sporalisch nicht mehr per Funk aufmachen wollte habe ich dort die Batterie getauscht. Nun wollte ich den Schlüssel neu initialisieren leider ohne Erfolg.

Bei meinem anderen Schlüssel klappt alles. Gibt es eine andere Möglichkeit warum der zweite Schlüssel nicht mehr sendet bzw. Akzeptiert wird?

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schlüssel anlernen. Da gibt es hier und bei Youtube Videos und kurze Anleitungen zu. Nicht schwierig.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 15:55

Hast du einen link?

Weil das standard Teil mit 1. Zündung 2. gedrückter öffnen taste und 3x schließen und 3. Loslassen

klappt nämlich nur beim ersten aber nicht beim zweiten Schlüssel mit der neuen Batterie.

Hej,

wenn Erster Schlüssel angelernt, muss innerhalb von 10 sec. der zweite angelernt werden.

Hast du auch wirklich einen passenden Akku (nicht Batterie) reingemacht?

Hallo

Gucke mal auf der Platine, ob du da was beschädigt hast........;)

Ist mir nämlich so ergangen, deshalb geht bei mir auch nur noch ein Schlüssel.........

Gruß Stormy

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 16:49

Jo also habe einen vergleichbaren eingebaut.

https://www.ebay.de/itm/133117324970

Und auch den ersten Schlüssel anlernen und den zweiten direkt hinter funktioniert auch nicht.

Ist es evtl. möglich das der Akku einfach nur leer ist? Ich würde mit dem Schlüssel der sich nicht anlernen lassen will mal ne Runde fahren damit dieser geladen wird (Ich gehe davon aus das der Akku korrekt ersetzt wurde und keine andere Elektronik auf der Platine beschädigt ist).

Oder auf eine Zahnbürstenstation legen.

Erst mal testen ob Akku bzw. Schlüssel funktioniert. Stelle dein Radio auf LW. Dann drücke auf Taste vom Schlüssel. Wenn ein Störgeräusch im Radio kommt beim Tastendruck, funktioniert prinzipiell der Funk des Schlüssel. Falls nicht kann Akku oder Platine defekt sein. Falls es klappt, ggf. mal den zweiten Schlüssel alleine anlernen. Dann weiß man ob er klappt.

Zwei Schlüssel gemeinsam anlernen, muss in kurzem Abstand erfolgen.

Es gibt gute Schlüssel Repair Services im Internet für etwa 50 Euro. Die reparieren die auch mit neuem Akku und Co. Den Akku kann man prima durch so eine kabelose QI Ladestation für Smartphones aufladen. Mal so 12 - 24 Stunden drauf legen. Das Laden im Zündschloß dauert ewig und ist für Wenigfahrer nicht ausreichend. Alle 3 Monate einmal Ladestation hilft, falls der Schlüssel/Akku nicht defekt ist oder altersschwach.

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 7. Oktober 2020 um 20:02:58 Uhr:

Erst mal testen ob Akku bzw. Schlüssel funktioniert. Stelle dein Radio auf LW. Dann drücke auf Taste vom Schlüssel. Wenn ein Störgeräusch im Radio kommt beim Tastendruck, funktioniert prinzipiell der Funk des Schlüssel. Falls nicht kann Akku oder Platine defekt sein. Falls es klappt, ggf. mal den zweiten Schlüssel alleine anlernen. Dann weiß man ob er klappt.

Zwei Schlüssel gemeinsam anlernen, muss in kurzem Abstand erfolgen.

Es gibt gute Schlüssel Repair Services im Internet für etwa 50 Euro. Die reparieren die auch mit neuem Akku und Co. Den Akku kann man prima durch so eine kabelose QI Ladestation für Smartphones aufladen. Mal so 12 - 24 Stunden drauf legen. Das Laden im Zündschloß dauert ewig und ist für Wenigfahrer nicht ausreichend. Alle 3 Monate einmal Ladestation hilft, falls der Schlüssel/Akku nicht defekt ist oder altersschwach.

Guten Abend,

mir fehlt etwas das Verständnis für die Bastelei. Ich könnte auf Grund meiner Qualifikation sicher auch den Akku ohne Probleme wechseln aber wenn danach etwas nicht funktioniert siehe oben, viel Zeit und

Geld für nichts verschwendet. Für mich ist Keyrepair die erste Adresse damit mir diese Probleme erspart bleiben.

MfG

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 7:34

Ne Spannung bereits gemessen liegt bei ca. 4V

Also kann, das schon mal nicht sein das mit dem Radio auch gerade getestet ohne erfolg wird dann warscheinlich die Platine sein.

Eine Idee was daran kaputt sein kann?

Danke aufjedenfall für eure Hilfe

Mir ist ein kleiner Keramikkondensator am Rand des Akkus abhanden gekommen......

Einzige Möglichkeit zur Reparatur ist, aus einem defekten Schlüssel das fehlende Bauteil zu entnehmen und in seinen Schlüssel einzulöten ;)

Zitat:

@Pizzacorgie schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:34:47 Uhr:

Ne Spannung bereits gemessen liegt bei ca. 4V

Also kann, das schon mal nicht sein das mit dem Radio auch gerade getestet ohne erfolg wird dann warscheinlich die Platine sein.

Eine Idee was daran kaputt sein kann?

Danke aufjedenfall für eure Hilfe

Guten Abend,

siehe mein Kommentar oben. "Keyrepair" macht das mit links und man hat Garantie.

Was soll das unqualifizierte Gefummel? Bei mir haben die Chinesen, welche sonst Alles in Indonesien reparieren, den Schlüssel auch nicht wieder erweckt. Also was soll das? Mal aufgewendete Zeit und Material in betracht ziehen. Dann wäre eine Reparatur vom Fachmann schon ein Schnäppchen :(

MfG

Deine Antwort