nach Batteriewechsel enorm mehr Leistung?
Hallo zusammen!
Vielleicht wurde das Thema schon mal angesprochen, hab allerdings nach langer Suche keine Antworten gefunden.
Folgender Sachverhalt:
Batterie hat nach ca. 6 Jahren den Geist aufgegeben, also auf zur Werkstatt eine neue einbauen lassen.
Dabei stellte sich heraus, dass auch beim Sicherungskasten über der Batterie eine Sicherung komplett durchgebrannt war, aber echt komplett abgebrannt!
Ok, neuen Sicherungskasten rein, neue Batterie rein, wegfahren und siehe da, der TT geht ab wie niemals zuvor!!! Um Berge mehr Leistung und um Berge mehr Motorensound.
An was kann das blos liegen? Kann das in weiterer Folge zu Schäden führen oder was ist da los???
Nebenbei funktioniert die Automatik bei der Fahrerseitenscheibe nicht mehr, aber das hab ich hier im Forum bereits gecheckt.
Echt merkwürdig, gibts hier Profis die eine Antwort haben???
Vielen Dank im Voraus!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es wurde schon erwähnt, nach dem Abklemmen der Batterie lernt das Motorsteuergerät gewisse Dinge neu an.
Lambdaregelung bzw. Lernwerte, etc.
Das dauert ein paar Fahrzyklen.
Beim VR6 merkt man das nicht so, beim 1,8 T anscheinend deutlicher.
Warum sich das ausgerechnet in gefühlter Mehrleistung bemerkbar macht, keine Ahnung.
Ach ja, bitte nich aufregen sonst bekommst du bei der Frage nach dem besten Fahrwerk vielleicht einen Herzinfarkt...
Grüße
Manfred
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von renelafnitz
Dabei stellte sich heraus, dass auch beim Sicherungskasten über der Batterie eine Sicherung komplett durchgebrannt war, aber echt komplett abgebrannt!
Ok, neuen Sicherungskasten rein, neue Batterie rein, wegfahren und siehe da, der TT geht ab wie niemals zuvor!!! Um Berge mehr Leistung und um Berge mehr Motorensound.
Hallo,
das Problem mit der Sicherung ist schon öfter aufgetreten.
Du solltest vorsichtshalber deine beiden Kühlerlüfter prüfen, ob die noch in Stufe I funktionieren.
Oft brennen da irgendwann die Vorwiderstände durch und die Lüfter laufen dann direkt Stufe II voll an, was einen hohen Anlaufstrom zur Folge hat und so dem Sicherungshalter längerfristig schaden kann.
Ein kleiner Übergangswiderstand in einem Sicherungshalter kann dann ausreichern, das in dem kleinen Blechteil sehr viel Wärme entsteht.
Grüße
Manfred
Edit:
Zu spät...
soweit ich es noch im Kopf habe wird es wohl die innere, also die Kühlmittellüfter-Sicherung gewesen sein.
Klemm die Batterie kurz ab, dann bekommst du nochmal 30 PS mehr
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Klemm die Batterie kurz ab, dann bekommst du nochmal 30 PS mehr
sehr witzig....
Zitat:
Original geschrieben von renelafnitz
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Klemm die Batterie kurz ab, dann bekommst du nochmal 30 PS mehr
sehr witzig....
es IST aber so!
das system lernt sich neu an... du hast einen messbar höheren verbrauch und die karre rennt wie die wilde angst. nach spätestens 100km ist alles so wie vorher (intaktes auto vorausgesetzt).
heißt das jetzt im Klartext, dass ich alle 100km die Batterie abklemmen soll, damit ich diese Leistung beibehalte? Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein...
Hallo,
da tun sich völlig neue Tuningmöglichkeiten auf...
Grüße
Manfred
bekommt man hier, als quasi "Unerfahrener" mit dieser Materie, Ratschläge oder Hilfestellungen oder wird man hier nur veräppelt?!
Wäre für klare und fachliche Antworten sehr erfreut und dankbar!
Hallo,
es wurde schon erwähnt, nach dem Abklemmen der Batterie lernt das Motorsteuergerät gewisse Dinge neu an.
Lambdaregelung bzw. Lernwerte, etc.
Das dauert ein paar Fahrzyklen.
Beim VR6 merkt man das nicht so, beim 1,8 T anscheinend deutlicher.
Warum sich das ausgerechnet in gefühlter Mehrleistung bemerkbar macht, keine Ahnung.
Ach ja, bitte nich aufregen sonst bekommst du bei der Frage nach dem besten Fahrwerk vielleicht einen Herzinfarkt...
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,
da tun sich völlig neue Tuningmöglichkeiten auf...
Grüße
Manfred
ok, vielen Dank, das hängt also mit der Anlernphase zusammen -> gecheckt.
und das mit der Abklemmgeschichte wird standartmäßig praktiziert oder wie soll ich das mit "völlig neue Tuningmöglichkeiten" verstehen? (mir hat das heute nämlich mächtig zugesagt, wollte gar nicht mehr aussteigen...)
Hallo,
das mit der Tuningmöglichkeit war natürlich nicht ernst gemeint.
Warte einfach ab, was nach 100 km Fahrt von der Veränderung übrigbleibt.
Außerdem ist zur Zeit Turbowetter, es ist richtig kalt.
Manchmal kann das Abklemmen der Batterie einem bockigen Steuergerät wieder auf die Sprünge helfen.
Zumindst beim Kombiinstrument und der Zentralverriegelung funktioniert das.
Grüße
Manfred
OK, VIELEN DANK FÜR DIE AUFKLÄRUNG bzw. ANTWORTEN!
Mal schaun was sich nach ein paar Fahrten so tut...
Lg. und Danke!
Ich klemm Morgen mal die Batterie ab.
Und wehe das funktioniert nicht Manni. Dann komm ich mal nach Wesel.