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nach Batteriewechsel enorm mehr Leistung?

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:05

Hallo zusammen!

Vielleicht wurde das Thema schon mal angesprochen, hab allerdings nach langer Suche keine Antworten gefunden.

Folgender Sachverhalt:

Batterie hat nach ca. 6 Jahren den Geist aufgegeben, also auf zur Werkstatt eine neue einbauen lassen.

Dabei stellte sich heraus, dass auch beim Sicherungskasten über der Batterie eine Sicherung komplett durchgebrannt war, aber echt komplett abgebrannt!

Ok, neuen Sicherungskasten rein, neue Batterie rein, wegfahren und siehe da, der TT geht ab wie niemals zuvor!!! Um Berge mehr Leistung und um Berge mehr Motorensound.

An was kann das blos liegen? Kann das in weiterer Folge zu Schäden führen oder was ist da los???

Nebenbei funktioniert die Automatik bei der Fahrerseitenscheibe nicht mehr, aber das hab ich hier im Forum bereits gecheckt.

Echt merkwürdig, gibts hier Profis die eine Antwort haben???

Vielen Dank im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

es wurde schon erwähnt, nach dem Abklemmen der Batterie lernt das Motorsteuergerät gewisse Dinge neu an.

Lambdaregelung bzw. Lernwerte, etc.

Das dauert ein paar Fahrzyklen.

 

Beim VR6 merkt man das nicht so, beim 1,8 T anscheinend deutlicher.

Warum sich das ausgerechnet in gefühlter Mehrleistung bemerkbar macht, keine Ahnung. :confused:

 

Ach ja, bitte nich aufregen sonst bekommst du bei der Frage nach dem besten Fahrwerk vielleicht einen Herzinfarkt... :D

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo,

verrate uns doch mal welche Sicherung das war siehe hier ganz unten.

Oder hier ganz unten.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von renelafnitz

Dabei stellte sich heraus, dass auch beim Sicherungskasten über der Batterie eine Sicherung komplett durchgebrannt war, aber echt komplett abgebrannt!

Ok, neuen Sicherungskasten rein, neue Batterie rein, wegfahren und siehe da, der TT geht ab wie niemals zuvor!!! Um Berge mehr Leistung und um Berge mehr Motorensound.

Hallo,

 

das Problem mit der Sicherung ist schon öfter aufgetreten. :(

Guckst du hier.

 

Du solltest vorsichtshalber deine beiden Kühlerlüfter prüfen, ob die noch in Stufe I funktionieren.

Oft brennen da irgendwann die Vorwiderstände durch und die Lüfter laufen dann direkt Stufe II voll an, was einen hohen Anlaufstrom zur Folge hat und so dem Sicherungshalter längerfristig schaden kann.

Ein kleiner Übergangswiderstand in einem Sicherungshalter kann dann ausreichern, das in dem kleinen Blechteil sehr viel Wärme entsteht.

 

Grüße

 

Manfred

 

Edit:

Zu spät...

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:18

soweit ich es noch im Kopf habe wird es wohl die innere, also die Kühlmittellüfter-Sicherung gewesen sein.

am 1. Februar 2012 um 20:26

Klemm die Batterie kurz ab, dann bekommst du nochmal 30 PS mehr :D:D:D

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Klemm die Batterie kurz ab, dann bekommst du nochmal 30 PS mehr :D:D:D

sehr witzig....

am 1. Februar 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von renelafnitz

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Klemm die Batterie kurz ab, dann bekommst du nochmal 30 PS mehr :D:D:D

sehr witzig....

es IST aber so!

das system lernt sich neu an... du hast einen messbar höheren verbrauch und die karre rennt wie die wilde angst. nach spätestens 100km ist alles so wie vorher (intaktes auto vorausgesetzt).

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 21:30

heißt das jetzt im Klartext, dass ich alle 100km die Batterie abklemmen soll, damit ich diese Leistung beibehalte? Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein...

Hallo,

 

da tun sich völlig neue Tuningmöglichkeiten auf... :D

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 21:56

bekommt man hier, als quasi "Unerfahrener" mit dieser Materie, Ratschläge oder Hilfestellungen oder wird man hier nur veräppelt?!

Wäre für klare und fachliche Antworten sehr erfreut und dankbar!

Hallo,

 

es wurde schon erwähnt, nach dem Abklemmen der Batterie lernt das Motorsteuergerät gewisse Dinge neu an.

Lambdaregelung bzw. Lernwerte, etc.

Das dauert ein paar Fahrzyklen.

 

Beim VR6 merkt man das nicht so, beim 1,8 T anscheinend deutlicher.

Warum sich das ausgerechnet in gefühlter Mehrleistung bemerkbar macht, keine Ahnung. :confused:

 

Ach ja, bitte nich aufregen sonst bekommst du bei der Frage nach dem besten Fahrwerk vielleicht einen Herzinfarkt... :D

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

da tun sich völlig neue Tuningmöglichkeiten auf... :D

Grüße

Manfred

ok, vielen Dank, das hängt also mit der Anlernphase zusammen -> gecheckt.

und das mit der Abklemmgeschichte wird standartmäßig praktiziert oder wie soll ich das mit "völlig neue Tuningmöglichkeiten" verstehen? (mir hat das heute nämlich mächtig zugesagt, wollte gar nicht mehr aussteigen...)

Hallo,

 

das mit der Tuningmöglichkeit war natürlich nicht ernst gemeint. :)

 

Warte einfach ab, was nach 100 km Fahrt von der Veränderung übrigbleibt.

Außerdem ist zur Zeit Turbowetter, es ist richtig kalt.

 

Manchmal kann das Abklemmen der Batterie einem bockigen Steuergerät wieder auf die Sprünge helfen.

Zumindst beim Kombiinstrument und der Zentralverriegelung funktioniert das.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 22:52

OK, VIELEN DANK FÜR DIE AUFKLÄRUNG bzw. ANTWORTEN!

Mal schaun was sich nach ein paar Fahrten so tut...

Lg. und Danke!

Ich klemm Morgen mal die Batterie ab.:D

Und wehe das funktioniert nicht Manni. Dann komm ich mal nach Wesel.:D

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