1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker permanent.

Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker permanent.

Subaru Legacy 4 (BL/BP)
Themenstarteram 9. November 2024 um 11:46

Moin,

es geht um meinen 2007er Subaru Legacy 2.0R.

Meine Starterbatterie hatte den Geist aufgegeben und ich habe mir eine passende neue gekauft. Diese wollte ich jetzt anschließen, nachdem der Wagen ca. 3 Wochen ohne Batterie gestanden hat.

Nachdem ich beide Klemmen angeschlossen habe, leuchten aller 4 Blinkleuchten permanent, irgendein Strom scheint also zu fliessen.

Sonst funktioniert fast nichts. Der Ring um das Zündschloss leuchtet, die Zündung zeigt aber keine Reaktion, keine Lichter im Armaturenbrett, kein Anlasser, gar nichts.

Woran kann das liegen?

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast Du alle Sicherungen und Relais zumindest mal sichtgeprüft?

Gruß

Andre

Hast du nochmal abgeklemmt, 5 Minuten gewartet und erneut angeklemmt?

Sicher, dass du keinen Kurzschluss beim Einbau verursacht hast?

Themenstarteram 9. November 2024 um 15:20

Moin, danke für die Antworten. War ein Kurzschluss.

Ich habe die 120 Ampere Hauptsicherung gekillt. Hoffe nur die hat so schnell ausgelöst, dass dahinter nicht noch mehr kaputt ist.

Nur mal so aus Interesse und zur Vermeidung für andere:

Wie ist das passiert? Mit Werkzeug Kurzschluss ausgelöst?

Themenstarteram 9. November 2024 um 16:07

Frag nicht... War irgendwie im völlig falschen Film und hab die Pole vertauscht.

...scheint gar nicht mal so selten zu passieren, wenn man sich die Suchergebnisse zu dem Thema ansieht...

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass beim Subaru bei falsch gepolter Batterie und durchgebrannter Hauptsicherung alle Blinkerleuchten permanent an sind!

Läuft er jetzt wieder normal?

Dauerleuchten ist meist schlecht, indiziert oft nämlich geschossene Halbleiter…..

Themenstarteram 9. November 2024 um 17:30

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 9. November 2024 um 17:50:28 Uhr:

Läuft er jetzt wieder normal?

Dauerleuchten ist meist schlecht, indiziert oft nämlich geschossene Halbleiter…..

Weiß ich noch nicht, brauche erst die neue Sicherung...

...aber ich hab da auch ein ungutes Gefühl, dass es damit nicht getan ist.

Zitat:

@Derek_Asphalt schrieb am 09. Nov. 2024 um 16:20:24 Uhr:

Ich habe die 120 Ampere Hauptsicherung gekillt.

Shit happens. Dafür gibt es die Hauptsicherung um den Rest der Elektronik vor Überspannung zu schützen.

Wenn die getauscht ist sämtliche Funktionen checken und notfalls bei Störungen alle anderen Sicherungen kontrollieren.

Gruß

Andre

Die Sicherungen schützen nur vor Überspannung, nicht vor verpolen...

Wichtig wäre zu wissen warum die Sicherung geflogen ist, wurde ein Kurzschluß beim Einbau verursacht, z.B. durch Werkzeug?

Die Gefahr beim verpolen ist aber keine Überspannung sondern das man damit sich die Elektronik im Fahrzeug himmeln kann und dann ggf. dadurch ein Kurzschluß in einem Computer entstanden ist. Dann wird es ggf. sehr teuer...

Ich drücke die Daumen das es nur die Sicherung ist!

Oha, daas ist wirklich dumm gelaufen dann.

Aber stimmt schon, durch Verpolen gibt es keinen Kurzschluß. Da tippe ich auch eher darauf, dass es dann weite rhinten im Steuergerät irgendwo gerappelt hat.

Ich dachte aber auch, das geht gar nicht so ohne Weiteres, weil die Anschlußkabel gar nicht lang genug sind und wenn man die Batterie falsch rum einsetzt, es auch nicht reicht.

Theoretisch sollte es auch nicht funktionieren wenn man die richtige Batterie nimmt und die Kabel "normal" anklemmt.

Man kann aber die Kabel auch irgendwie passend machen und wenn man die falsche Batterie nimmt kann es deutlich einfacher sein oder die Pole sind einfach anders herum und damit ist das verpolen ganz einfach.

Und die "älteren" Fahrzeuge sind bei verpolen meist etwas weniger anfällig, das Problem sind hier die Computer und die darin enthaltenen "empfindlicheren" Bauteile die in neueren Fahrzeugen natürlich deutlich mehr verbaut sind. Aber es scheint ein Startversuch unternommen worden sein, zumindest wurde die Zündung eingeschaltet, was auch nochmal die chance auf einen guten ausgang verringert....

Wie gesagt, ich drücke die Daumen das nix passiert ist!

Eine Sicherung schützt weder vor Verpolen, noch vor Spannungsspitzen.

Sie löst beim Überschreiten des Bemessungsstroms aus, die Spannung und die Polarität ist bei einfachen Sicherungen fast vollkommen egal.

Bei Verpolen fliegt sie eher weil zu viel Strom fliesst (fließen kann). Im Kfz-Bereich knallt die hauptsächlich wegen der Gleichrichterdioden der Lima, denn die werden plötzlich in leitender Richtung mit gut 12V belegt, ab 1.4V (da ja 2 in Serie) geht da ziemlich die Post ab; quasi Kurzschluss.

Themenstarteram 10. November 2024 um 19:03

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 10. November 2024 um 14:38:20 Uhr:

Bei Verpolen fliegt sie eher weil zu viel Strom fliesst (fließen kann). Im Kfz-Bereich knallt die hauptsächlich wegen der Gleichrichterdioden der Lima, denn die werden plötzlich in leitender Richtung mit gut 12V belegt, ab 1.4V (da ja 2 in Serie) geht da ziemlich die Post ab; quasi Kurzschluss.

So ganz kann ich es mir auch nicht erklären. Fakt ist, dass die Sicherung durch ist. Die anderen Sicherungen in der Fusebox im Motorraum waren beim testen noch durchgängig.

Vielleicht hab ich beim verkehrt herum anschließen ja erst einen Kurzschluss verursacht und die Sicherung ausgelöst, dann wäre danach wenigstens nichts mehr passiert.

Ich werde berichten...

Hauptsicherung
Deine Antwort