1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Nach Batteriewechsel leuchtet Verdeckschalter und Überrollbügel auf

Nach Batteriewechsel leuchtet Verdeckschalter und Überrollbügel auf

Mercedes SL R107
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:20

Hallo , nach der Winterpause war meine Batterie alle und ich habe sie dann ausgebaut und normal 24 Stunden geladen , nach dem wiedereinbau war sie am nächsten Tag schon wieder leer , habe dann das Auto überbrückt und bin ein bisschen gefahren,habe auch probiert das Verdeck zu öffnen, tut sich aber leider nichts weil seit der Zeit leuchtet der Schalter vom Verdeck Rot und der Schalter vom Überrollbügel. Werde mir jetzt erstmal eine neue Batterie kaufen und einbauen vieleicht geht es ja dann wieder.Aber wenn nicht wo kann man eine Fehlerauslesung machen lassen, und vieleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen mein SL ist Bj. 96 meinen Dank im voraus würde mich über jeden Tip freuen.Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

danach kann ev eine zweite Löschung helfen.

Moin

 

dazu suche dann bitte eine Werkstatt die noch über einen HHT = Hand Held Tester verfügt. Die Steuergeräte nicht während eines komplettem Prüflauf testen, sondern einzeln ansteuern.

 

Dann kommt der wahrscheinlich sehr junge dynamsiche Mechaniker :D auch in das Verdecksteuergerät rein und kann den/die Fehler löschen. Es geht, nicht anderes erzählen lassen!

 

Der Idealfall ist eine Werkstatt mit HHT und erfahrenem altem Mechaniker - soll es ja noch geben!;)

 

Allerdings macht man nichts falsch, wenn man zuerst die Sicherungen tauscht.

Wird schon...

 

Gruß Klaus

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Mai 2009 um 16:33

hatte ich auch schon paar mal. spannungsschwankungen mag das steuergerät nicht. hab den fehlerspeicher löschen lassen und es ging wieder.

grüße

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 15:45

Hallo danke für den Tipp

Gruß Peter

Hi Zusammen,

Hab das gleiche Problem. Geht das tatsächlich nur über den Fehlerspeicher raus? Kann man da nicht ein paar Knöpfe in der definierten Reihenfolge drücken um das zu löschen?

Danke für die Tipps,

u

am 17. Oktober 2009 um 10:37

Neue Batterie, Probleme weg.

Hallo SLer,

Wie? Batterie Abklemmen und wieder anklemmen, das wars? Hat er vorher die gleichen beiden genannten Fehler gezeigt? Meine Batterie ist ja in Ordnung und war nur kurz wegen Reparbeiten abgeklemmt. Das wäre ja mal eine Gute Nachricht.

lg u

Seite 69 + 61 in der Betriebsaneitung behandelt das Thema.

(Endschalter Scheiben)

War bei mir auch mal 129/Bauj.96 (Batteriewechsel)

Nachdem die Scheiben ihren Referenzpunkt

gefunden hatten ging alles wieder.

Gruß eg49

am 26. Oktober 2009 um 19:16

bei mir ging das verfahren so nicht, weilwegen unterspannung ein fehler gespeichert wurde. deshalb speicher löschen.

dann gings. grüße

Hallo Leute,

Jetzt hat es mich schon wieder erwischt. In der Werkstatt haben die Mechaniker wohl mit den Sitzen und dem Dach rumgespielt und übers Wochenende hat dann der Rest der Kleinverbraucher (Einbrecherwarnlampe, Radio, usw) die Batterie erledigt.

Die Kombi-Instrumenten-Leuchten waren noch (schwach) an, der Starter drehte sich jedoch nicht mehr. Anschließend habe ich Starthilfe bekommen (sog Spannungsschwankungen) und "plöps", die beiden Lampen sind wieder an. Dach und Überrollbügel bewegen sich seither nicht. Fenster konnte ich mit dem "Halten für 10 Sekunden" Trick wieder auf Position einrichten, da sich ja sonst die Türen gar nicht gut schließen lassen.

Sieht jetzt so aus als müsste ich den Fehlerspeicher tatsächlich löschen lassen.

Kennt da wer vielleicht jemanden im 2., 20. oder 21. Bezirk in Wien der das sogar für fast umsonst (Bierchen) machen kann?

Wäre nett, jetzt wo es endlich warm ist.

lg u

 

Speicher Lösen hat nicht funktioniert, was kann da sein.

Der Gute Mann hat nur die Komfortabteilung - Kombiinstrument gelöscht.

Auf den Punkt Sicherheit zu der der Überrollbügel zählt bekam er keinen Zugang und konnte damit auch nicht gelöscht werden.

Hat jemand einen Tipp für mich.

Das Wetter ist super und das Dach geht nicht auf. Superschade.

lgu

Zwischenbericht:

War heute beim Freundlichen, Fehlerspeicher gelöscht.

Diagnose: Steuergerät hinüber. Nix geht, Tauschgerät kostet 1000,-€ ohne Einbau versteht sich.

Auto abgeholt: Verdeck geht plötzlich wieder, Überrollbügel leuchtet noch geht aber hoch und runter.

Das Dach geht jetzt auf. Und dann sogar wieder zu.

Seltsamerweise stellt sich der Überrollbügel dabei immer auf.

Ich denke aber dass die komplette Lösung des Problems nicht mehr weit sein kann.

Haltet mir weiter die Daumen.

lg u.

Moin

 

ich kenne leider das Baujahr deines Wagens nicht... sollten aber bei dir noch die Torpedosicherungen verbaut sein - gemeint sind die vorne und hinten - dann alle austauschen. Dann hat sich das wahrscheinlich mit deinem Überrollbügel auch erledigt.

 

Gruß aus Peine

KLaus

am 20. Juni 2011 um 13:30

Hallo ! Typisches 129 Problem ! Durch Spannungsspitzen ist das Steuergerät fürs Verdeck hinüber. An dem Teil hängt auch die Steuerung für Überollbügel und die E-Fenster dran. Dein Auto müsste so Bj. 95-98 sein, richtig ?

Verdeck und Fenster gehen , nur die Gelbe Lampe des Bügels leuchtet im Cockpit . Der Fehler ist aus dem Steuergerät nicht zu löschen. Das Teil muss neu , da ich keine Fa. kenne die , die Dinger repariert. Machen die angeblich aus Haftungsgründen nicht. Das Steuergerät wurde 3x ersetzt bei Mercedes ! Am besten die Teilenummer auf dem Gerät ablesen und von Mercedes die aktuellste Teilenummer besorgen.

Neupreis um die 1000 Euro , ich habe aber nach mehreren Monaten Warten Glück gehabt und bei Ebay eins für knapp 400 ersteigert.

Ich habe 3 Bekannte die den gleichen Scheiss mit ihren SL´s hatten. Am Besten über Winter die Batteriespannung aufrecht erhalten.

Das Steuergerät befindet sich übrigens hinten rechts unter dem Fondsitz bzw. unter der rechten Abdeckung. Ein silberner Kasten mit 2-3 Steckern ca. 18x6x3 cm groß.

MfG

Nö.. zu 98% ist das Steuergerät nicht defekt!

Auch ist der Fehler durchaus zu löschen. Allerdings weiß das der Freundliche nicht immer ;)

 

Gruß Klaus

Hallo Jungs,

ich bin da wohl eher bei Klaus. Der zuständige Mann in der Niederlasssung war etwas überfordert als mein Verdeck plötzlich wieder auf und zu ging. Bei mir hat wahrscheinlich auch der Faktor Zeit eine Rolle gespielt. Warum ich eher zu Klaus' Einschätzung tendiere ist die Tatsache, dass der Freundliche ebenfalls die alten Sicherungen im Kofferraum für die Steuergeräte erwähnt hat. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass vorne bereits neue Stecksicherung verbaut sind.

Der Bügelschalter blinkt immer noch wenn er nach unten geklappt ist und im Kombiinstrument leuchtet der Bügel auch noch. Hab im Moment aber nicht vor den Wagen auf 180° zu drehen. Und wenn doch muss ich halt den Kopf einziehen. ;)

Ich nehme mir erst mal die Sicherungen vor, danach kann ev eine zweite Löschung helfen.

Das Baujahr ist Jänner 1996.

Danke Euch,

u

Deine Antwort
Ähnliche Themen