Nach Benutzung Batterie leer, 1 Tag später normal
moin all ihr brummers
mein e46 320i vorfacelift muckt.
erst dacht ich, es liegt an der batterie, das gute stück war 8 jahre alt.
nun, neue batterie geordert, eingebaut, alles paletti
fahr ich nun ne halbe stunde oder mehr, stell den wagen hin, sperr ab, und geh 5 oder 6h später weg, ist alles jut. nutz ich des auto im zeitramen nach 1-2h wieder, geht alles aus:
schlüssel drehen, lüftung geht kurz an, licht will kurz an, anlasser: nix, dann batterie tod. spannung =0
booster ran: alles geht, doch anlasser klackert nur.
lass ich den wagen danach einen tag stehn, geht alles ganz normal, als eär nie was gewesen.
batteriespannung ohne motor 12,6 ; bei laufendem motor 13,9
hab alles überprüft, bei laufendem motor licht aus, lüftung aus, radio aus, usb lader ganz weg, alle sichtbaren verbraucher weg, nach 30 minuten standzeit batteriespannung unverändert 12,6.
hat wer ne idee wo ich anfangen soll mit der suche?
lg stef
alles ab werk, ausser klarglasblinker vorne uns seitlich, jedoch kein china kram.
radio/cd original
manuelle klima
keine lichtautomatik
kein tfl
143tkm
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15 Antworten
Massekabel an der Batterie richtig fest?
Selbiges auch beim Pluskabel checken.
Masseverbindung Motor-Karosserie checken.
Das Kabel befindet sich beifahrerseitig unten im Bereich Querkenker/Längsträger Vorderachse.
Das muß festsitzen und es darf sich kein grünes oder weißes Zeug drumherum gebildet haben.Die Kontaktflächen müssen blank sein.
Ist das nicht der Fall,hast du hier ein Kontaktproblem,das im schlimmsten Fall zu einem Fahrzeugbrand führen kann.
Kabel notfalls erneuern.
Wenns daran nicht liegt,den Fehler suchen,wenn das Problem besteht.Da sollte man allerdings nach Möglichkeit jemanden an der Seite haben,der sich bei sowas ein bischen auskennt und einen Schaltplan hat oder lesen kann.
Greetz
Cap
Da wird wohl ein heimlicher Verbraucher an der Batterie nuckeln.
Der Igel ist öfters dafür verantwortlich.
Ruhestrommessung wäre eine Maßnahme.
Vor ca. 35 Jahren konnte ich ein ähnliches "Phänomen" an meinem damaligen Ascona B beobachten. Damals war es eine defekte Polklemme (Wackelkontakt) direkt an der Batterie, welche sporadisch bei großer Stromentnahme (Anlassen) hochohmig wurde. Gruß
ich werd mal polklemmen prüfen. massekabel hab ich schon gecheckt, war mein erster gedanke, die sind wie neu, kein nix an den anschlüssen, alles fest.
der wagen stand bis vor nem halben jahr immer bei nicht benutzung in der garage, aus platzproblemen muss er jetzt aber draussen stehn, hab im sommer mal bei der fahrerseitigen a-säule und am teppich unten bissel feuchte entdeckt, schon länger aber nimmer, was an elektrik sitzt da drinn?
ps. schaltpläne lesen ist kein problem, nicht mehr mein täglich brot, aber kein problem, müsst einfach dazu kommen.
fehler hab ich auch ausgelesen, einziger erkannter: ölstandsmesser defekt, kann mir aber kaum vorstellen, das das der übeltäter ist, der kriegt ja nach zündungsaus kein strom mehr (also bei den mir bekannten marken, bmw ist da etwas neuland)
und lasst emil aus dem spiel, unser igel (emil) tummelt sich auf anraten nur im hof, da hast keine gefährlichen donnerkisten, die ihn plattfahren. marder hamma auch keine, da ich auf'm werkstatt areal hunde hab
Haha, 64116923204
Gebläse endstufe? haben bmw dieselbe ka*.. wie renault beim espace? und zieht dir den strom so heftig runter?
passen könnt's. hab das gebläse an diesen tagen recht heftig gebraucht.
@ipluethi
Auto hat Klima?
Wie oft wird der Microfiler ersetzt?
Wenn der zu is,überhitzt die Lüfterendstufe,dann kann es da auch zu nem stromsaugenden Defekt kommen.Bei Austausch der Lüfterendstufe dann bitte auch den Microfilter erneuern und diesen danach regelmäßig entsprechend der Nutzungsdauer ersetzen.Alle 15-20tkm sind ein guter Ansatz.
Greetz
Cap
So einen Fall hatte ich auch schon, mit einem Ford.
Startet einwandfrei und manchmal nicht mehr, die Spannung bricht total zusammen beim starten.
5 min. später wieder alles in Ordnung.
Wenn die Null Volt, oder auch etwas mehr, beim starten auch an der Batterie gemessen wird, hat die Batterie einen Zellenschluss.
Habe schonmal irgendwo mal aufgefasst, dass genau solche Probleme ein Ölstands Sensor gemacht hat. Stecke diesen mal einfach ab und beobachte.
Feuchtigkeit im Auto ist immer schlecht. Ich würde schnell reagieren und mal die Fahrer- und Beifahrertür die Schallisolierung nochmals ankleben. Entweder mit Sika Flex oder einfach mit einen Heißfön über das vorhandene Butylband drüber gehen.
Die Feuchtigkeit hat bei mir damals einen Crashsensor beifahrerseitig gefetzt.
Ob die Batterie tot ist, merkst du beim Starten wie tief die Spannung sinkt. Da muss einer mit einem Multimeter mal messen. Alles unter 10 V bei vollaufgeladenen Batterie ist nicht gut.
moin
also:
a) türpappen ab, folie kontrolliert, nix. alles trocken
b) ölstandsensor getauscht
c) gebläsewiederstand getauscht
d) schiebedach abwasserkanäle kontrolliert, einer war verstopft, fummelei bis durchgängig (hat bmw sich mit der konstruktion dieser kanäle selbst übertroffen^^ ?)
problem immer noch vorhanden.
neu bemerkt:
wenn beim starten batterieleistung zusammen bricht, geht nix mehr.
mach ich die fahrertür bis anschlag auf, und gleich wieder zu, geht innenlicht und ZV wieder.
positivsenker wie ich einer bin, voller hoffnung wieder aufsperren, einsteigen, schlüssel drehen, alles geht, kombiinstrument zeigt an sas es zeigen muss, kurz warten, weiterdrehen, lichter aus.
dummer gedanke: mach tür ganz auf, ganz zu, im
sitzen, schlüssel wieder drehn und ER LÄUFT!!!
hab jetzt nen fehler: tankgeber, kurzschluss gegen masse.
werd den tankgeber noch tauschen, aaaaber, was hat der mit der fahrertür zu tun? was laufen da alles für kabel durch? evt BUS? könnt da nen kabelbruch sein, der den ganzen mi** verursacht?
lg ste
Das schreit nach Übergangswiderstand oder einer losen Verbindung.
Schonmal im Motorraum den Fremdstartstützpunkt angesehen? Abschrauben, reinigen und zusammenschrauben. Gab auch schon einige Fälle, wo der der Übeltäter war
Ich würde wirklich mal die Batterie tauschen. Eine defekte Batterie kann auch dazu führen, dass komische Einträge im Fehlerspeicher stehen.
Vielleicht ist der Tankgeber nicht defekt.
Ich halte es auch für denkbar, dass durch die Erschütterung beim Tür schließen die Batterie bzw bzw der Zellenschluss sich löst. Ist aber nur eine Vermutung.
die batterie ist NEU, die probleme mit der alten, wie der neuen dieselben.
hatte die batterie letzte woche mit der von meinem smart getauscht, bis auf die geringerere leistung (66 vs 74 Ah) baugleich. batterie vom smart im e46: symptome dieselben
batterie vom e46 im smart, eine woche problemloses fahren!
anschlusskabel und polverbinder im e46 überprüft bzw neu, anschlusspole im motorraum überprüft, alles schon im frühen stadium erledigt.
@ Vr6667
ich denk ned das sanftes Schliessen der Fahrertür genügend Vibrationen ins gegenüberliegende Heckteil weiterleiten könnte, das ein Zellschluss plötzlich keiner mehr wär. das Phänomen Tür bezieht sich auf den Punkt, das die Tür bis zum Anschlag GEÖFFNET wird, egal wie heftig oder sanft, einfach bis zur Physikalischen Begrenzung durch die Konstruktion.
lg Stef
Könnte vielleicht die Verkabelungen zur und in der Tür / Spiegel schadhaft sein?