Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nach blinken des Öllämpchens noch 4-5km gefahren

Nach blinken des Öllämpchens noch 4-5km gefahren

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 23:54

Hallo,ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen,habe mir vor nem knappen monat ein audi 80 b4 2.0l 90ps gekauft und war letzte woche mit nem kumpel ein bissle unterwegs(mainz,frankfurt/main und köln).kurz bevor ich daheim war,genau auf der ausfahrt s-zuffenhausen ging mein öllämpchen an,also hat kurz geblinkt und gepiept.Daraufhin hat er sich auch komisch angehört(dieselähnliches nageln) bin daraufhin gezwungenermaßen noch höchstens ca.4-5km zur nächsten tanke geschlichen um öl aufzufüllen,hätte dabei fast pipi in den augen,da ich mit meinem armen baby gelitten habe :-(.

nachdem ich öl aufgefüllt hatte (1,5l) war des geräusch dann nach ein paar hundert metern wieder normal und er läuft auch ganz normal.ich weiß des war der horror für den motor,denn das war es auch für mich,aber hab es echt verpeilt vor der rückfahrt den ölstand zu checken.ist es möglich das trotz der kurzen strecke nach aufleuchten des öllämpchens ein dauerhafter schaden entstanden ist?wenn ja was könnte es sein?

ach ja und da ich net wusste was für öl schon drin war,da im motorraum kein zetel drin war vom letzten ölwechsel,hab ich halt 5w40 nachgefüllt,ist es arg schlimm wenn jetzt eventuell 2 verschiedene sorten öl im motor sind?

vielen dank schon mal im vorraus für die hilfe

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von StgtB4

Hallo,ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen,habe mir vor nem knappen monat ein audi 80 b4 2.0l 90ps gekauft und war letzte woche mit nem kumpel ein bissle unterwegs(mainz,frankfurt/main und köln).kurz bevor ich daheim war,genau auf der ausfahrt s-zuffenhausen ging mein öllämpchen an,also hat kurz geblinkt und gepiept.Daraufhin hat er sich auch komisch angehört(dieselähnliches nageln) bin daraufhin gezwungenermaßen noch höchstens ca.4-5km zur nächsten tanke geschlichen um öl aufzufüllen,hätte dabei fast pipi in den augen,da ich mit meinem armen baby gelitten habe :-(.

nachdem ich öl aufgefüllt hatte (1,5l) war des geräusch dann nach ein paar hundert metern wieder normal und er läuft auch ganz normal.ich weiß des war der horror für den motor,denn das war es auch für mich,aber hab es echt verpeilt vor der rückfahrt den ölstand zu checken.ist es möglich das trotz der kurzen strecke nach aufleuchten des öllämpchens ein dauerhafter schaden entstanden ist?wenn ja was könnte es sein?

ach ja und da ich net wusste was für öl schon drin war,da im motorraum kein zetel drin war vom letzten ölwechsel,hab ich halt 5w40 nachgefüllt,ist es arg schlimm wenn jetzt eventuell 2 verschiedene sorten öl im motor sind?

vielen dank schon mal im vorraus für die hilfe

Ich will auch mal kurz was dranhängen...

Ist Euch aufgefallen das es genau in der Abfahrt passiert ist..?

Wenn dem Motor 1,5L Öl fehlen geht er noch lange nicht kaputt.

In Deinem Fall ist der Rest vom Öl nur durch die Fliehkraft weggedrückt, und von der Ölpumpe nicht mehr erreicht worden.

Fazit: Für einen kurzen, doch schmerzlichen Moment,

ist der Öldruck in den Keller gegangen.

Das dein Röchel dann Randale macht ist klar...

Die Lager und die Hydros machen dann r i c h t i g Rabatz.

Wenn Du dann aber auf grader Strecke weiter fährst,

holt sich die Pumpe das Öl wieder und der Spuk ist vorbei.

Das nachhaltige Klappern der Hydros hält etwas länger an als das von den Lagern...die Hydros müssen doch erst wieder "aufgefüllt" werden.

Ich glaube nicht, das Du Dir die Lager versaut hast...

Die Dinger haben eine gewisse Notlaufeigenschaft

und können so einen kurzen Ölmangel schon mal wegstecken.

Wenn Dir das bei Vmax passiert wäre...sähe das schon anders aus.

Man kann, theoretisch, das Öl bis auf knapp einen Liter runter fahren...

das ist nicht ganz schön, aber (bei grader Strecke)immer noch genug.

Was nicht heißen soll das ich so etwas mache :eek:

Im Sommer sollte man schon Öl bis max. haben, da das Öl nicht nur zur Schmierung im Motor ist, sondern auch zur Kühlung. Wenn dann da nicht genug drin ist kann es auch probleme in die Richtung geben.

Alle reden hier von hohem Ölverbrauch...

VW/Audi sichert sich mit der Aussage vom Ölverbrauch nur ab.

Ich habe vor meinem B4 einen Golf2 gefahren...kleinste Maschine...

1,3L; 50PS; !!NZ-Motor!!

Der Bursche hatte über 320.000(!!!) KM auf der Uhr.

Hat sogar meinen Wohnwagen gezogen...und 0,0 L Öl verbraucht.

Mein erstes Auto war in den 80ern ein BMW 323i e21

DER hat Öl gesoffen...alle haben darüber gelacht...

Heute schreiben die Hersteller es in die Bertriesanleitungen...

Denn war mein Bümmff gar nicht sooo schlecht:rolleyes:

So liebe Freunde...erst mal ENDE.

Tschööö...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo

 

glückwunsch du hast deine lagerschalen der kurbelwelle mit sicherheit ruiniert !

 

die öllampe und der warnton sind keine ölstandsanzeige wenn das kommt wars das fast immer für den motor

 

ich glaub nicht das der noch lange hällt !

 

Mfg Kai 

am 23. Februar 2010 um 6:08

moin.

da hat der kai leider recht.

naja, wer zu bequem ist zu fuss öl zu holen oder den adac zu rufen der muss mit konsequenzen rechnen.

zudem hast du für den motor das falsche öl gekauft.

10 w 40 oder 15 w 40 hätten es da vollauf getan.

vg vom steini

Bei meinem A4 B5 bin ich auch noch ein paar Kilometer mit immer wieder blinkender Öllampe gefahren.Seitdem dann im Sommer Ölkühler,Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen neu gemacht wurden hab ich keine Schwierigkeiten gehabt...es muss also nicht zwingend grösserer Schaden entstanden sein. ;-)

es muss nichts passiert sein allerdings wenn 1,5l öl fehlen wird sich nach dem auto eh nicht richtig gekümmert.... somit kann es keine armes baby sein.... vor und während größerere touren muss man mehrmals den ölstand checken besonderes wenn man den ölverbrauch nicht kennt.

es ist nicht schlimm 2 öle zu mischen dass müssen sie abkönnen allerdings kann es dadurch passieren dass die wichtigen additive ausgeschaltet werden.... somit nicht ideal. ein 5w40 öl ist ein gutes öl wenn es ein vollsyn öl ist. da gibt es himmelweite unterschiede.

die möglichen folgeschäden wurden ja schon geschrieben was passieren kann aber nicht muss.

am 23. Februar 2010 um 10:58

wenn ihm 1,5l öl fehlten ist er aber weit mehr wie 5km ohne öl gefahren.

Sollte das nageln nicht wiederkommen und der Ölverbrauch im Rahmen bleiben,hast Du Dusel gehabt.Lass Dir das eine Lehre sein.Das Aut kann auf 1000 Km bis zu einem Liter Öl brauchen ohne das ein Schaden drann ist.Wenn Du bei der Strecke schon mit zuwenig Öl losgefahren bist,hast Du den Salat.Bei solchen Touren schadet es nicht einen Liter Öl in den Kofferraum zu packen.Wie schon gesagt wurde,wenn die Lampe und der Summer angehen sofort ! Motor aus.

Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 12:08

also ich bin bis zu dem vorfall wo des lämpchen anging und der piepton kam ca 1400km gefahren,ja er hört sich wieder normal an,zum ölverbrauch jetzt dann nach dem vorfall kann ich noch nix sagen

Wenn ein Auto auf 1000km einen Liter Öl verbraucht, ist da was nicht in Ordnung. Das darf beim Einfahren passieren, aber wenn irgendwann später so viel Öl verbraucht wird, ist was mit dem Motor nicht i.O.

Da ist dann etwas arg verschlissen oder nicht ok.

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Wenn ein Auto auf 1000km einen Liter Öl verbraucht, ist da was nicht in Ordnung. Das darf beim Einfahren passieren, aber wenn irgendwann später so viel Öl verbraucht wird, ist was mit dem Motor nicht i.O.

Da ist dann etwas arg verschlissen oder nicht ok.

ist aber von audi so angegeben. steht auch imho in jeder selbsthilfeanleitung wie bei meinem c4 (jetzt helfe ich mir selbst band 161), dass es möglich ist, dass der motor auf 1000km 1 liter öl verbrauchen kann.

klar, dass irgendwas nicht voll in ordnung ist klingt einleuchtend. (ventilschaftdichtung...)

außerdem ist ja alles nu spekulation. keiner von uns hat/kann in den motor geschaut. von daher:

abwarten, tee trinken, öl kontrollieren.

am 23. Februar 2010 um 16:07

werksvorgabe von audi ist in der tat bis zu einem liter ölverbrauch auf 1000km.

alles was drüber ist, ist nicht ok.

es gibt motoren die dürfen deutlich mehr brauchen, so zum beispiel der m110 auch ein 2,8er mit 185ps von mercedes der darf auf 100 km 250 ml brauchen.

das nenn ich mal eine ansage;)

viele grüsse vom steini

Hab das dazu im inet gefunden:

"Beim Ölverbrauch hingegen gehen die Meinungen auseinander: In jüngeren Betriebsanleitungen fanden wir Angaben über den zulässigen Ölverbrauch, die zwischen 0,6 und 1,0 Liter pro 1000 Kilometer liegen. Von einem Liter ist bei einer Vielzahl von Fahrzeugen die Rede. In der Praxis ist der Ölverbrauch wesentlich niedriger, und das ist auch ganz gut so. Denn bei etwa 0,25 l/1000 km liegt die Grenze, ab der sich verbranntes Öl als Blaurauch aus dem Auspuff bemerkbar macht."

Dann sollte sich 1l auf 1000km schon sehr deutlich bemerkbar machen.

Zumindest für die dahinter fahrenden ist das ganze "riechbar". Mußte das früher leider ab und an bei alten Mercedes oder GolfI+II leidvoll selbst erleben.

@StgtB4

Solltest also mal genauer auf Qualm und Geruch ausm Auspuff achten. Falls die 1,5l fehlendes Öl innerhalb der 1400km verbraucht wurden, müßte man das wohl deutlich sehen.

am 23. Februar 2010 um 17:54

Meiner Meinung nach ist ein Motor der 1Liter Öl auf 1000KM schluckt Schrott. Mein 4er Golf 2.0 hatte auch knapp soviel verbraucht, woraufhin ich ihn schnell wieder abgestoßen habe. Mit den Schreiben im Handbuch ziehen sich die Hersteller nur aus der Affäre Scheisse bei der Entwicklung/Montage gebaut zu haben. Ich hatte schon ziemlich viele Autos. 7x Opel 1x Ford 9x VW 1x Audi

keiner außer VW/Audi brauchten auch nur einen tropfen an Öl !!! So sehr wie ich von Opel auch entäuscht wurde, Motoren können die auf jedenfall bauen ! Karossen leider nicht.

 

MFG

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:06

@typ44tdi

danke für den tip,ja der hat die 1,5l auf 1400km gefressen,also du meinst das er dann öl verbrennt?aber dann wäre er doch nicht vor 3wochen durch die asu gekommen oder?

am 23. Februar 2010 um 19:43

Mein Audi hat 0,5l auf 1000km verbraucht, bevor ich die Ventilschaftdichtungen getauscht habe. Da qualmte nichts blau oder so, de AU hat er trotzdem bestanden. Jetzt nach ZKD, VSD tausch verbraucht der Motor gar kein Öl mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nach blinken des Öllämpchens noch 4-5km gefahren