Nach bremsen auf Glatteis
Hallo Gemeinde
Gestern mußte ich auf Glatteis bremsen ( ja, muß Jeder mal ), mein Auto 220 Cdi s203 Bj 06 ist lustig rumgerutscht und ESP hat eingegriffen ( so soll es sein ).
Danach ist mein Auto plötzlich im 1 Gang gewesen und ich mußte wieder auf D schalten, also den Schalthebel nach rechts drücken.
Ist das so gewollt von MB ?
Ich frage rein aus Intresse.
Gruß Nox
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18 Antworten
Hi noc100,
wenn ich auf Glatteis bremse rattert mein ABS los.
ESP blinkt nur, wenn ich danach zuviel Gas gebe.Sprich es bremst meinen
Wagen ein,damit zb. das Heck nicht ausbricht.
Die Automatik bleibt völlig unberührt.Mein Wählhebel steht immer auf D.
Ich muß da auch nicht rumschalten.
Vielleicht meinst du diesbezüglich die Schaltung C und S?
Sorry, stehe da irgendwie aufm Schlauch.
Viele Grüße
Sancho deluxe
Mein Wählhebel stand auf D und ich habe C eingestellt wegen der Glätte.
ABS hat gerattert ESP hat geblinkt und danach stand im KI 1 Gang.
Ich habe bei meiner Rutschpartie den WH nicht berührt aber es war der 1 Gang drin.
Hallo,
wiederhole doch das ganze noch einmal, dann hast Du Gewißheit.
Gruß kombi1004
Zitat:
Original geschrieben von Sancho deluxe
Hi noc100,
wenn ich auf Glatteis bremse rattert mein ABS los.
ESP blinkt nur, wenn ich danach zuviel Gas gebe.Sprich es bremst meinen
Wagen ein,damit zb. das Heck nicht ausbricht.
Die Automatik bleibt völlig unberührt.Mein Wählhebel steht immer auf D.
Ich muß da auch nicht rumschalten.
...
Viele Grüße
Sancho deluxe
Hallo noc100,
ist bei mir auch ganz genau so wie bei Sancho deluxe, kein Eingriff notwendig!
Probiere es bei Gelegenheit noch einmal/mehrmals aus um festzustellen ob sich
das reproduzieren lässt. Kann natürlich auch eine Eintagsfliege gewesen sein.
Hatte z.B. im Frühjahr einmal nach Starten des Motors und wegfahren keine
Servounterstützung...leichte Panik...rechts ran...Motor aus/an...und ging wieder!
Ist auch nie wieder aufgetreten...?
Gruß
MTGrisu
Zitat:
Original geschrieben von kombi1004
Hallo,
wiederhole doch das ganze noch einmal, dann hast Du Gewißheit.
Gruß kombi1004
momentan kein Glatteis vorhanden.
ist ja auch nur rein aus Interesse und nicht weil ich denke das was Kaputt ist.
ach ich denke das du einfach in der Hektik gegen den Schalthebel gekommen bist und evt. manuell geschaltet hast. Natürlich darfst du nicht vergessen das das Auto fast nur noch aus Computern etc. besteht. Da kann schonmal was schiefgehn bzw. nen kleiner Fehler sein. Wenn das nicht nochmal auftritt würde ich mir da gar keine Sorgen mehr drüber machen Selbst das beste System kann sich mal aufhängen etc. das hört man immer wieder bei hochtechnischen Autos. Sein einfach froh das du nen gutes Sicherheitssystem an Bord hast was evt. schlimmeres verhindert hat
Zitat:
Original geschrieben von Jan 94
ach ich denke das du einfach in der Hektik gegen den Schalthebel gekommen bist und evt. manuell geschaltet hast. Natürlich darfst du nicht vergessen das das Auto fast nur noch aus Computern etc. besteht. Da kann schonmal was schiefgehn bzw. nen kleiner Fehler sein. Wenn das nicht nochmal auftritt würde ich mir da gar keine Sorgen mehr drüber machen Selbst das beste System kann sich mal aufhängen etc. das hört man immer wieder bei hochtechnischen Autos. Sein einfach froh das du nen gutes Sicherheitssystem an Bord hast was evt. schlimmeres verhindert hat
Na hoffendlich legt dann so ein desorientierter Computer nicht mal bei 130 km/h den ersten rein und geht auf manuell
Zitat:
Original geschrieben von Jan 94
ach ich denke das du einfach in der Hektik gegen den Schalthebel gekommen bist und evt. manuell geschaltet hast. Natürlich darfst du nicht vergessen das das Auto fast nur noch aus Computern etc. besteht. Da kann schonmal was schiefgehn bzw. nen kleiner Fehler sein. Wenn das nicht nochmal auftritt würde ich mir da gar keine Sorgen mehr drüber machen Selbst das beste System kann sich mal aufhängen etc. das hört man immer wieder bei hochtechnischen Autos. Sein einfach froh das du nen gutes Sicherheitssystem an Bord hast was evt. schlimmeres verhindert hat
Ich hab den WH in der Hektik bestimmt nicht 4mal nach links gedrückt.
Bei Gelegenheit teste ich es wieder.
Zitat:
Original geschrieben von nox100
Zitat:
Original geschrieben von Jan 94
ach ich denke das du einfach in der Hektik gegen den Schalthebel gekommen bist und evt. manuell geschaltet hast. Natürlich darfst du nicht vergessen das das Auto fast nur noch aus Computern etc. besteht. Da kann schonmal was schiefgehn bzw. nen kleiner Fehler sein. Wenn das nicht nochmal auftritt würde ich mir da gar keine Sorgen mehr drüber machen Selbst das beste System kann sich mal aufhängen etc. das hört man immer wieder bei hochtechnischen Autos. Sein einfach froh das du nen gutes Sicherheitssystem an Bord hast was evt. schlimmeres verhindert hat
Ich hab den WH in der Hektik bestimmt nicht 4mal nach links gedrückt.
Bei Gelegenheit teste ich es wieder.
Wenn Du den Wählhebel 4mal nach links drücken kannst, müsstest Du im 5. Gang mit entsprechender Geschwindigkeit unterweges gewesen sein, was ich bei den von Dir geschilderten Umständen für unwahrscheinlich halte.
Bei entsprechender Geschwindigkeit, Drehmoment und div. anderen Parametern reicht ein einmaliges Drücken nach links aus, um die 1. Fahrstufe vorzugeben, da der Automat die "passende" Fahrstufe bei manuellem Eingriff automatisch auswählt, um u.a. auch den Motor vorm Überdrehen zu schützen...
Hi zusammen,
kann es sein, das der TE ABS und ESP durcheinanderbringt?
Viele Grüße
Sancho deluxe
Zitat:
Original geschrieben von Sancho deluxe
Hi zusammen,
kann es sein, das der TE ABS und ESP durcheinanderbringt?
Viele Grüße
Sancho deluxe
NEIN !
ABS verhindert das blockieren der Räder, beim bremsen auf Eis drehen die Hinterräder leicht weiter da die Vorderräder zu 70% und die HR nur zu 30 % gebremst werden, also können die HR durchdrehen und ESP spricht an.
Hab mal bei MB meine Ausbildung gemacht aber das Modernste an dem ich geschraubt hab war der W140 als er raus kam.
Zitat:
Original geschrieben von nox100
Zitat:
Original geschrieben von Sancho deluxe
Hi zusammen,
kann es sein, das der TE ABS und ESP durcheinanderbringt?
Viele Grüße
Sancho deluxe
NEIN !
ABS verhindert das blockieren der Räder, beim bremsen auf Eis drehen die Hinterräder leicht weiter da die Vorderräder zu 70% und die HR nur zu 30 % gebremst werden, also können die HR durchdrehen und ESP spricht an.
Hab mal bei MB meine Ausbildung gemacht aber das Modernste an dem ich geschraubt hab war der W140 als er raus kam.
Klar, weil man ja gleichzeitig auf Gas und Bremse steht...
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Zitat:
Original geschrieben von nox100
NEIN !
ABS verhindert das blockieren der Räder, beim bremsen auf Eis drehen die Hinterräder leicht weiter da die Vorderräder zu 70% und die HR nur zu 30 % gebremst werden, also können die HR durchdrehen und ESP spricht an.
Hab mal bei MB meine Ausbildung gemacht aber das Modernste an dem ich geschraubt hab war der W140 als er raus kam.
Klar, weil man ja gleichzeitig auf Gas und Bremse steht...
stimmt dehalb bleibt ein Automatik auf grader strecke stehen wenn man die bremse nicht tritt
Automatik hat immer Vortrieb wenn man nicht bremst!!!! Auf Eis kein Grip auf den VR also schiebt das Auto weiter.
Denkfehler.
Die Räder drehen vor dem Bremsen ja nicht durch, Motordrehzahl, Räderdrehzahl und Geschwindigkeit passen.
Nun den Fuß vom Gas. Geändert hat sich nun erstmal nix großes. Der Motor bremst etwas ab, was die Hinterräder bremsen kann.
Nun wird gebremst. Woher soll denn hier die Beschleunigung auf die hinteren Räder nun kommen?
Wenn das Fahrzeug aufgrund der Glätte nicht verzögert, kann das schonmal nicht passieren, da der Motor ja nun langsamer wird.
Das Fahrzeug müsste also schon mal stärker verzögert werden, als der Motor seine Drehzahl aufgrund des ausbleibenden Gasbefehls verliert...
Wo soll diese Verzögerung denn nun her kommen? Die Vorderräder hast Du gerade ausgeschlossen, bleiben ja nur die Hinterräder - das geht nun aber schon aus Prinzip nicht, die sollen ja durchdrehen.
Irgendwas musst Du verwechseln.