1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Bremsenumbau STG umcodieren

Nach Bremsenumbau STG umcodieren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 9:41

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem.

 

Ich habe meine Bremsanalge umgebaut auf die vom RS6 (4B) nun würde ich gerne noch das STG umcodieren, leider finde ich keinen Logincode :(

 

Anbei auch mal der Scan von meinem Fahrzeug.

 

Montag,29,September,2008,16:22:05:04879

VCDS Version: PCI 805.1

Datenstand: 20080823

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Fahrzeugtyp: 4B - Audi A6 C5

Scan: 01 02 03 06 08 15 16 17 18 34 35 36 37 45 55 56 57 65 67 75

76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZxxxxxxxxxxxx Kilometerstand: 1xxxxxkm

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-AKE.lbl

Teilenummer: 4B2 907 401 F

Bauteil: 2.5l/4VTEDC G000SG D04

Codierung: 01015

Betriebsnr.: WSC 61085

Teilenummer: 00000059

Bauteil: 130 106LC150_1.V79181063688

WAUxxxxxxxxxxxxx AUZ7Z0A1919421

1 Fehler gefunden:

18057 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät

P1649 - 35-00 - -

Readiness: Nicht Verfügbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\4B0-614-517.lbl

Teilenummer: 4B0 614 517 H

Bauteil: ABS/ESP allrad 1728

Codierung: 06455

Betriebsnr.: WSC 02325

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\4B0-820-043-MY2.lbl

Teilenummer: 4B0 820 043 AD

Bauteil: A6-Klimavollautomat 0104

Codierung: 00103

Betriebsnr.: WSC 02325

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\4B0-959-655-AI84.lbl

Teilenummer: 4B0 959 655 M

Bauteil: Airbag 8.4E 3003

Codierung: 0000306

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\4B0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer: 4B0 920 933 GX

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D17

Codierung: 00060

Betriebsnr.: WSC 49611

WAUxxxxxxxxxxxxx AUZ7Z0A1919421

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: PCI\4B0-962-258.lbl

Teilenummer: 4B0 962 258 K

Bauteil: Zentralverrieg.,DWA D35

Codierung: 05754

Betriebsnr.: WSC 61085

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\8E0-035-192-RNSE.lbl

Teilenummer SW: 4B0 035 192 P HW: 4B0 035 192 P

Bauteil: RNS-E HIGH EU H57 0650

Revision: 09S Seriennummer: AUZBZ7E0563704

Codierung: 0509714

Betriebsnr.: WSC 00000 781 01234

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 45: Innenraumüberw. Labeldatei: Keine

Teilenummer: 4B0 951 178 A

Bauteil: Innenraumueberw. D04

Codierung: 00102

Betriebsnr.: WSC 02325

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\4Z7-907-357.lbl

Teilenummer: 4Z7 907 357

Bauteil: dynamische LWR D06

Codierung: 00050

Betriebsnr.: WSC 02325

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\8E0-035-192-RNSE.lbl

Teilenummer SW: 4B0 035 192 P HW: 4B0 035 192 P

Bauteil: RNS-E HIGH EU H57 0650

Revision: 09S Seriennummer: AUZBZ7E0563704

Codierung: 0509714

Betriebsnr.: WSC 00000 781 01234

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: 8E0-919-283-8E2.lbl

Teilenummer: 8E0 919 283

Bauteil: Parkingsyst. A6 RDW D09

Codierung: 00116

Betriebsnr.: WSC 27481

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 77: Telefon Labeldatei: PCI\8P0-862-335.lbl

Teilenummer SW: 8P0 862 335 K HW: 8P0 862 335 K

Bauteil: FSE_255x BT H26 0330

Revision: 00000001 Seriennummer: 00000005045262

Codierung: 0010701

Betriebsnr.: WSC 00056 555 63989

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------

 

 

Der eine Fehler ist schon beseitig, dieser ist beim Testen enstanden.

Kann mir jemand von euch vielleicht Helfen ???

 

Gruß

 

Stephan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, was Du da umcodieren willst?!?!

Welche Bremse ist denn beim RS6 verbaut?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 11:43

Du must bzw. kannst dem ABS STG sagen das Du die 18 Zoll Bremsanlage verbaut hast.

 

Siehe hier

 

Gruß

 

Stephan

 

Welche Bremse hast Du denn nun verbaut? In dem einen Beitrag sprichst Du ja von der Anlage aus dem RS4 (B5)...übrigens, wenn Dein Meister mit dem RS4 und der Serienbremse fährt und meint die wäre gut...dann fährt er wahrscheinlich entweder sehr langsam, oder ein anderes Auto...

Die Doppelkolbenbremse ist ein großer Kritikpunkt der meisten RS4-Fahrer...da ist es deutlich besser, die Bremse aus dem aktuellen RS4 samt der 365er Scheiben zu verbauen.

Movit und Co bieten auch sehr gute Bremsen an...für 1700 Euro kann man oft schon eine richtig ordentliche Bremse für die VA bekommen...

...und nun noch eine Frage...wozu die Codierung ändern...die Elektronik ändert doch dadurch die Regelgrößen auch nicht, oder?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 12:50

Zu deinen Fragen.

 

1. Fahre ich den RS6 Sattel mit 8 Kolben

 

2. Fahre ich die 365er Scheibe vom neuen RS4

 

3. Wird die ganze Regelgeschichte geändert bei der der codierung, diese Info kommt aus NSU & IN von befreunden Mitarbeitern bei AUDI.

 

4. Ist mein problen nur aktuell der LOGIN Code.

 

Nur kommisch das Movit immer mehr in der Kritik in den einschlägigen Foren ist, und viele die Movit Anlagen wieder ausbauen, weil die folgekosten hoch sind, bzw. die Bremsleistung nicht das wahre ist.

 

Habe mich sehr lange mit der ganzen Thematik beschäftigt bis ich meinen Umbau gemacht habe, und für mich die beste Lösung gefunden habe.

 

Gruß

Deine Lösung klingt ja auch gut...ich bezog die schlechte Leistung auf die RS4-B5 Bremse...nicht auf die des jetzigen RS4 bzw. RS6...

Die Movit-Bremsen bzw. die ähnlicher Konkurrenten (im Endeffekt arbeiten die meisten sowieso mit Brembosätteln) sind nicht schlecht...allerdings muß man bei den schweren Autos eben große Scheiben fahren...wenn man dann nur zu 320er greift, so wird das auf der Autobahn auch wieder kriminell...

Die Reibringe kann man auch woanders kaufen, womit die Bremsen bei Verschleiß bezahlbarer sind...so ein Rebring kostet dann 3-500 Euro, also nicht so viel mehr, wie die akt. RS4 Scheiben...die Funktionalität ist aber etwas besser...

Wie hast Du das denn mit dem Hauptbremszylinder gemacht...hast Du den beibehalten?

Ich kenne einige, die bei der Scheibengröße geblieben sind und auf bearbeitete 4-Kolben-Monoblocksättel gegangen sind...Hintergrund der Sache...der Druckpunkt war nicht optimal und der Sattel verdeckt so viel von der Scheibe, dass diese schlechter abkühlt...

Welche Bremse fährst Du denn derzeit an der Hinterachse?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 13:04

An der Hinterachse fahre ich eine Mischung aus dem A6 4,2 Liter und dem A8.

 

Sattel vom A6 4,2 und die Scheiben kommen jetzt vom A8 drauf.

Welchen Durchmesser hat denn die Bremsscheibe bei dieser Bremse?

Wichtig ist immer zu bedenken, dass man zum Erreichen eines gewissen Gleichgewichtes zwischen den Achsen auch hinten möglichst große Scheiben verbauen sollte...das wären in Deinem Fall 310mm aufwärts...

Versuch mal:

Login Code: 07355

Codierung: 06355

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 17:16

Danke Rudi,

 

werde ich später sofort Versuchen wenn meine Holde wieder aus der Hänchen Bratröhre zurück ist :)

 

Werde berichten.

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 19:42

Hallo Rudi,

 

leider klappt es nicht mit dem Login Code :(

 

Werde noch mal weiter stöbern müssen, oder hast Du noch eine weitere Idee ???

 

Eigentlich müsste meine codierung lauten: 06155 neu aber aktuell habe ich noch 06455 :(

 

Gruß

 

Stephan

evtl.

6Zylinder Diesel 2,5l Schalter HP2Doppelkolben

Login: 07455

Jörg

Bin jetzt mal von seiner Codierung ausgegangen. Laut FSP die Codierung: 06455

2,5er quattro mit Handschaltung und G60 Bremse

2,5er Quattro mit Handschaltung und HP2 wär Codierung: 06355 + 07355 als Login

eine 06155 gibts nicht. Hab ich jetzt jedenfalls nicht gefunden.

versuchen kannst du:

Login: 07355

Code: 07495 (allerdings Benzin 6Zylinder mit HP2)

Code: 07655

Code: 07555

 

Login: 07555

Code: 07495 (allerdings Benzin 6Zylinder mit HP2)

Code: 07655

Code: 07555

Jedesmal aber neu einloggen.

Hallo! 

Ich habe bei mir auch so einige Probleme mein STG03 zu codieren!

 

Trotz der Login Codes hier komme ich einfach nicht weiter! Ich denke mal das ich einen Bedienfehler mache.

 

Folgende Änderungen habe ich am Fahrzeug durchgeführt.

 

Audi A6 Vavant, Bj 09/2004 (FL) mit 2,4l 6 Zylinder Fronti.

 

Verbaut gewesen ist eine ATE Einkolbenbremse mit 312mm Scheiben.

Es erfolgte ein Umbau auf 321mm Scheiben mit HP2 Sattel.

 

Mechanisch ist alles neu und Funktioniert problemlos!

Jetzt wollte ich das STG03 auf die HP2 Bremse umcodieren.

 

Vorhanden ist:

VAG-Com 805.2 mit passendem Adpater ;-)

 

Steuergerät ausgelesen:

Adresse 03: Bremselektronik

Protokoll: KW1281

Teilenummer: 4B0 614 517 G

Bauteil: ABS/ESP front 3428

Codierung: 06495

Betriebsnr.: WSC 02334

 

Wenn ich richtig informiert bin muss die neue Codierung 06395 lauten.

 

Habe es mit diversen Login in Codes wie 07455 versucht, komme aber nicht weiter! Die Codierung springt immer wieder auf 06495 zurück.

 

Bin wie folgt vorgegangen:

 

1. Auf das STG 03 ausgewählt.

2. Auf Login + Login Code

3. Neuen Code eingegeben und gespeichert.

 

Leider scheint dies nicht richtig zu sein.

 

Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise schildern?

 

Gruß Marcus

 

Themenstarteram 14. April 2009 um 20:06

Hallo Marcus,

 

also ich bin nun einen kleinen Schritt weiter.

 

Ich habe die Info bekommen, das man sich beide Stromlaufpläne der jeweiligen Bremsanlage anschauen und vergleichen sollte.

 

Die Pin Belegung vom ABS STG also 03 ist jeweils anders, das STG akzeptiert die neue codierung erst wenn die PIN´s richtig belegt sind.

 

Ich werde mich die nächsten Wochen mal an das Thema machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen