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Nach Bremsflüssigkeitswechsel - leises Quietschgeräusch beim loslassen der Bremse

Audi Q2 GA
Themenstarteram 8. November 2024 um 8:00

Hallo,

seit dem letzten planmäßigen Serviceaufenthalt am 24.10., bei dem nur der Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, tritt bei unserem Fahrzeug (Q2 35 TFSI S-Tronic, EZ: 3/2023) ein leises Quietschgeräusch beim heben/loslassen der Bremse beim langsamen Bremsen bzw. in den Stillstand bremsen auf. Sonst fühlt sich die Bremse aber normal an. Lediglich das leise quietschen war eben vorher nicht da. Könnte es sein, dass die Werkstatt hier einfach nur nicht richtig entlüftet hat? Ich hatte genau sowas schon einmal bei einem Audi A3, allerdings damals ohne vorherigen Bremsflüssigkeitswechsel. Damals wurde das Quietschgeräusch durch den Hauptbremszylinder erzeugt und durch das Bremspedal in den Innenraum übertragen. Nach Tausch des Hauptbremszylinders war dann Ruhe. Das Geräusch jetzt kommt definitiv aus dem Fußraum und kommt aus dem Bremspedal heraus bzw. entsteht da. Bin mir nun unsicher ob es tatsächlich mit dem Bremsflüssigkeitswechsel zu tun hat und sowas durch mangelhaftes entlüften entstehen kann. Normalerweise wäre doch dann auch ein komischer Druckpunkt beim Pedal vorhanden oder ähnliches oder?

Danke vorab!

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20 Antworten

Hab das selbe Problem

Kommt auch aus dem Fußraum

Themenstarteram 8. November 2024 um 9:53

Warst du schonmal deswegen in der Werkstatt oder hast selbst was dagegen unternommen? Meine Werkstatt sagt ich soll mal vorbeikommen und sie wollen am Pedal unten erstmal "schmieren", das hätten sie schon öfters gehabt. Dass es mit dem Bremsflüssigkeitswechsel zusammenhängt wäre eher unwahrscheinlich sagen die. Ich werde am Wochenende mal selbst in den Fußraum schauen und alles bewegliche am Bremspedal und dem Gestänge versuchen selbst zu schmieren/einzusprühen. Ich tippe aber eher auf den Hauptbremszylinder und, dass sich das Geräusch von dort in den Fußraum überträgt.

Zitat:

@Red Wing14 schrieb am 8. November 2024 um 10:53:06 Uhr:

Warst du schonmal deswegen in der Werkstatt oder hast selbst was dagegen unternommen? Meine Werkstatt sagt ich soll mal vorbeikommen und sie wollen am Pedal unten erstmal "schmieren", das hätten sie schon öfters gehabt. Dass es mit dem Bremsflüssigkeitswechsel zusammenhängt wäre eher unwahrscheinlich sagen die. Ich werde am Wochenende mal selbst in den Fußraum schauen und alles bewegliche am Bremspedal und dem Gestänge versuchen selbst zu schmieren/einzusprühen. Ich tippe aber eher auf den Hauptbremszylinder und, dass sich das Geräusch von dort in den Fußraum überträgt.

Ne Werkstatt war ich nicht

Will mal selber gucken

Aber immer wenn ich Zeit habe ist das quietschen weg

Ich denke mal mit etwas fetten ist das quietschen weg

Es kommt auf jaden Fall nicht von bremsflüssigkeits Wechsel

Themenstarteram 8. November 2024 um 11:06

Okay. Ich werd am Wochenende mal mit Silikonspray alles bewegliche am Pedal und dem Gestänge sowie dem Gummibalg unten einsprühen. Ich werde berichten obs was gebracht hat.

Hallo

Dieses Thema hatten wir schon, liegt am Hauptbremszylinder. Ab in die Werkstatt. Da hilft kein schmieren und salben.

Zitat:

@Red Wing14 schrieb am 8. November 2024 um 12:06:41 Uhr:

Okay. Ich werd am Wochenende mal mit Silikonspray alles bewegliche am Pedal und dem Gestänge sowie dem Gummibalg unten einsprühen. Ich werde berichten obs was gebracht hat.

Ja mach mal bitte

Themenstarteram 8. November 2024 um 11:33

Zitat:

@supereinstein schrieb am 8. November 2024 um 12:09:00 Uhr:

Hallo

Dieses Thema hatten wir schon, liegt am Hauptbremszylinder. Ab in die Werkstatt. Da hilft kein schmieren und salben.

das wäre ja auch gleich meine Vermutung gewesen. Kannst du mir einen Link zu nem Thread zeigen wos darum geht? Hatte über die Suchfunktion leider nix gefunden zu dem Thema.

Edit: Habe bei der Recherche noch Beiträge zu dem Thema gefunden. Es kann anscheinend tatsächlich auch an der verwendeten Bremsflüssigkeit kommen (siehe nachfolgende Forumseintrag sowie die Youtube Videos). Trotzdem ist der Hauptbremszylinder sicher daran beteiligt.

https://www.meinr.com/.../

https://www.youtube.com/watch?v=0pusKB7Dnsg

https://www.youtube.com/watch?v=3ja6qyND9ac

Themenstarteram 10. November 2024 um 17:00

Habe gestern mal alles am Bremspedal mit Silikonspray geschmiert - - > keine Veränderung. Hab mal ein Video vom Quietschgeräusch aufgenommen (Siehe Anhang). Tippe dann wohl wirklich auf Hauptbremszylinder bzw. eben die Sache mit der DOT4+ Bremsflüssigkeit. Werde dann morgen Termin machen in der Werkstatt die die Bremsflüssigkeit gewechselt hat.

Zitat:

@Red Wing14 schrieb am 10. November 2024 um 18:00:38 Uhr:

Habe gestern mal alles am Bremspedal mit Silikonspray geschmiert - - > keine Veränderung. Hab mal ein Video vom Quietschgeräusch aufgenommen (Siehe Anhang). Tippe dann wohl wirklich auf Hauptbremszylinder bzw. eben die Sache mit der DOT4+ Bremsflüssigkeit. Werde dann morgen Termin machen in der Werkstatt die die Bremsflüssigkeit gewechselt hat.

Hallo, hast du es auch mit andern Schuhen probiert, vielleicht sind die schult.

Hallo

Früher hat man gesagt, wenn die Schuhe quietschen, sind diese noch nicht bezahlt.

Auch Gummifussmatten können quietschen…

Hallo

Dass da die Bremsflüssigkeit Schuld sein sollte, verstehe ich nicht. Da kommt doch die rein, welche die Freigabe für dieses Auto hat.

Themenstarteram 11. November 2024 um 12:37

Nene Schuhe und auch die Fußmatten können definitiv ausgeschlossen werden.

Themenstarteram 11. November 2024 um 12:39

Zitat:

@supereinstein schrieb am 11. November 2024 um 13:33:04 Uhr:

Hallo

Dass da die Bremsflüssigkeit Schuld sein sollte, verstehe ich nicht. Da kommt doch die rein, welche die Freigabe für dieses Auto hat.

Das ist das was ich auch net verstehe! Aber siehst es ja das Problem gibts tatsächlich. Oder die haben beim wechseln der Bremsflüssigkeit irgendwas beim entlüften verbockt und im Hauptbremszylinder eine Membran oder so beschädigt. Liest man herstellerübergreifend von diesem Phänomen nach Bremsflüssigkeitswechsel, dass dann das Bremspedal quietscht. Wurde/wird dann eigentlich immer durch den Tausch des Hauptbremszylinders behoben.

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