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Nach Bremsflüssigkeitwechsel Druckpunkt weich - Laut ATU blockiert etwas die Bremse
Hallo zusammen,
ich habe gestern bei einem bekannten diverse Filterwechsel, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel machen lassen. Dabei ist ihm wahrscheinlich Luft in die Bremsanlage gekommen, weil ihm Bremsflüssigkeit beim einfüllen ausgegangen ist und er nachfüllen musste. So hat er's mir beschrieben. Jedenfalls ist seitdem der Druckpunkt der Brems wesentlich weicher als vorher.
Jetzt war ich gerade eben bei ATU und hab mich dort mal auf den Bremsprüfstand stellen lassen. Bremsen tut die Bremse gut, jedoch hatte der Kerl mir dort zwei Werte auf einem Bildschirm angezeigt. Der der linken vorderen Bremse lag bei 150, der der rechten vorderen Bremsen bei 210. Ein Minimalwert sei 180, so der ATU Mitarbeiter. Es würde irgendwas an der Bremse leicht blockieren und somit könnte sie überhitzen.
Womit kann das zusammenhängen? Die Bremse war vorher in Ordnung, der Druckpunk war auch gut. Würde es reichen, wenn man die Bremsflüssigkeit noch einmal wechselt und somit die Luft raus bekommt? Oder ist irgendwas anderes Defekt?
Große Bedenken habe ich, weil ich morgen eine etwa 130 km lange Fahrt antreten muss. Habe keine Lust, dass mir die Bremse auf dem Weg irgendwann überhitzt :-/
Viele Grüße
Alexander Bürger
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Alexx1990
So etwas in der Art sagte mein Bekannter eben auch. Er will nun die Bremse heute noch einmal entlüften und erneut Bremsflüssigkeit auffüllen. Mal sehen ob sich was verändert!
Der hats verbockt , der solls in Ordnung bringen und die fahrt mit 130 km kannnst vergessen , so und im Übrigen ATU sind Pfuscher , die einem immer nur neue Teile verkaufen wollen. Aber Bremsflüssigkeit selber wechseln, mache ich nur bei meinem Oldie , da kann bei der primitiven Technik nichts schief gehen, aber die 30 oder 40 Euro, um das im rahmen der Inspektion alle 3 Jahre beim VE Dealer zu machen habe ich immer, wohl am falschen Ende gespart, im Übrigen würde ich NIE bei jemand anderes die Bremsflüssigkeit wechseln, fährt der dann gegehn den Baum, winkt für mich der Knast , nein Danke
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16 Antworten
Das bremsen entlüften beim Golf V insbesondere bei Fahrzeugen mit EDS scheint immer wieder Probleme zu machen. Das würde auch meine Erfahrung beim letzten BFW beim Freundlichen erklären - sowie die sehr umständliche Anleitung in der Do it yourself Literatur.
Wenn Du Luft im System hast dann kommst Du nicht um ein entlüften mit Tester. Dort wird gezielt vom Tester die ABS Pumpe etc. angesteuert und unterstützt von einer Person die das Bremspedal betätigt das System komplett entlüftet. Bei meinem Fahrzeug hat das ca 45min bei VW gedauert bis es wieder i.O. war.
Gruß
Florian
So etwas in der Art sagte mein Bekannter eben auch. Er will nun die Bremse heute noch einmal entlüften und erneut Bremsflüssigkeit auffüllen. Mal sehen ob sich was verändert!
Zitat:
Original geschrieben von Alexx1990
So etwas in der Art sagte mein Bekannter eben auch. Er will nun die Bremse heute noch einmal entlüften und erneut Bremsflüssigkeit auffüllen. Mal sehen ob sich was verändert!
Der hats verbockt , der solls in Ordnung bringen und die fahrt mit 130 km kannnst vergessen , so und im Übrigen ATU sind Pfuscher , die einem immer nur neue Teile verkaufen wollen. Aber Bremsflüssigkeit selber wechseln, mache ich nur bei meinem Oldie , da kann bei der primitiven Technik nichts schief gehen, aber die 30 oder 40 Euro, um das im rahmen der Inspektion alle 3 Jahre beim VE Dealer zu machen habe ich immer, wohl am falschen Ende gespart, im Übrigen würde ich NIE bei jemand anderes die Bremsflüssigkeit wechseln, fährt der dann gegehn den Baum, winkt für mich der Knast , nein Danke
nochmal mit entlüften, mit überdruck! alles andere ist käse!
und im steuergerät ein grundeinstellung machen.
dann ist alles wieder gut.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kushi
nochmal mit entlüften, mit überdruck! alles andere ist käse!
und im steuergerät ein grundeinstellung machen.
dann ist alles wieder gut.
gruß
aber hast Du das schonmal gemacht? Ich habe ein elektrisches Überdruckgerät und ich habe VCDS. Im " Do it yourself " ist von Vorentlüften - Enlüften - mit Überdruck entlüften - jeden Sattel 5 mal nachentüften und zwischendurch noch Grundeinstellung mit Testgerät machen.
Aber an welcher Stelle udn wo finde ich diese Gruneinstellung in VCDS?
Und ja - ich bin ausgebildet in dem Beruf des KFZ-M aber als ich vor 15 Jahren ausgelernt habe gab es sowas noch nicht. Heute bin ich noch in der Branche aber in der Entwicklung und nicht Mechaniker.
So! Er hat gestern die Kiste noch einmal entlüftet und neu befüllt. Ergebnis: Besser aber immer noch nicht perfekt
Was kostet der Spaß wenn ich's beim freundlichen machen lasse?
Sagen wir mal, dass wenn Du sofort zu VW gefahren waerst, haettest Du in diesem Fall eine Menge Geld, Aerger, und Zeit gespart. Ein Bremsfluessigkeitswechsel ist bei VW nicht teuer, wenn ich richtig erinnere um die €50,00 (nicht sicher). Aber die wissen wenigstens wie es geht. Ist beim G5 schon recht komplex, weil man VCDS braucht.
Ueber ATU braucht man hier jetzt nicht noch zusaetzlich herziehen, ist ja egentlich bekannt...
Zitat:
Original geschrieben von Alexx1990
So! Er hat gestern die Kiste noch einmal entlüftet und neu befüllt. Ergebnis: Besser aber immer noch nicht perfekt :
Da lob ich mir meinen 28 Jahre alten Oldie , da brauch man kein VCDS oder Notebook, einfach "Eezibleed" dran, Druck von 1,5 bar aus dem Reservereifen und an jedem Ventil ein Glas ablassen, das war es , dauert eine halbe Stunde und kostet außer dem entlüftergerät und der Flüssigkeit nichts und ist narrensicher und der Typ der das bei Dir verbockt hat , würde ich den Kopf abreißen, keine Ahnung , aber Bremse entlüften , die werden Dich jetzt schön über den Leisten ziehen bei VW, Fehlersuche pp. kostet bestimmt das dreifache jetzt
warum das 3 fache , einfach Bremsflüssigkeitwechsel in Auftrag geben ,49 <€ bezahlen und wenns nicht hinhaut einfach reklamieren
Hallo Leute,
hab seit Neuem auch eine zu Weiche Bremse. Für besseres Verständnis zähle ich mal Schritt für Schritt auf was gemacht wurde. Fahrzeug ist Golf 5 EZ: 2004
1. Meine hinteren Bremsen haben seit einiger Zeit nicht mehr richtig gelöst. Daraufhin hab ich die Sättel ausgebaut, gereinigt, Manschette und Vierkantring ersetzt, wieder eingebaut und mit Pedalpumpen grob entlüftet um zur Werkstatt fahren zu können. Bremspedal war natürlich sehr weich, aber zum richtig Entlüften wollte ich eh zu VW.
2. Heute bin ich zu VW und hab einen kompletten Bremsflüssigkeitsservice durchführen lassen. Ergebnis ist das die Bremse immernoch viel zu weich ist. Etwas besser als davor aber absolut kein Vergleich zum Ursprünglichen Zustand. Der Meister hat gemeint die Bremsanlage wäre komplett entlüftet worden. Als ich Ihn darauf angesprochen habe ob mit dem Testgerät gearbeitet wurde hat er gemeint das wäre beim Golf 5 nicht nötig.
3. Bin zu anderen VW Häusern und habe die Sache mit dem Testgerät, Grundeinstellung, EDS angesprochen. Antwort war das dies nicht notwendig ist.
4. Die Anlage ist komplett dicht und leckt nicht. Manschette und Dichtring kann ich ausschließen.
Entweder ist jetzt der HBZ defekt oder Entlüften hat in der Werkstatt nicht richtig geklappt. Bin momentan etwas ratlos Hat vielleicht jemand eine Idee was ich als nächstes tun soll.
Vielen Dank
Hallo scream_11,
hast du beim auch die Hosen runter gelassen?
Wenn du einen BFK Wechsel in Auftrag gibst, so wird nicht zwangsläufig mit dem Tester, die ABS Pumpe angesprochen. Da sollte man auch genau sagen, was Sache ist.
Gruß
Ich denke auch Hosen runter und dem Dealer sagen, dass Du vorher laienhaft rumgebastelt hast , vielleicht sehen die Jungs dann klarer. Ich bleibe dabei , an Bremsen geh ich nur an meinem Oldie ran, sonst immer zu VW , ansonsten zahlst Du mit laienhafter Bastelei nur drauf.
Hallo,
danke für die Antworten erstmal. Den Leuten hab ich natürlich alles genau erzählt. Die haben schon gewusst was vorher gemacht wurde. Erfahrener KFZ Mechaniker war ja bei der Bremsenreparatur dabei, keine Angst, da ist alles OK. Total gewissenhaft und klinisch sauber gearbeitet. Keine Bastelstunde
Ich muss am Montag definitiv in die Werkstatt. Mal schauen was dabei rauskommt.
MfG