Nach dem einbau des neuen Saugrohrs Fehlzündung bei Zylinder 8
Hi Leute,
ich habe vor einigen Tagen meinen Ansaugrohr erneuern lassen. Meine klappen in dem Ansaugrohr waren defekt und somit müsste ich ein neues bestellen. Heute das Auto abgeholt und wir haben festgestellt, dass bei Zylinder 8 Aussetzer gibt. Haben eine neue Kerze und Spule dran gemacht. Wir haben so dann alle 10 neu gemacht. Problem immer noch da. Ich merke es wenn ich an der Ampel stehe, dass das Auto ein wenig unruhig ist.
Manche sagen, dass nach einem Austausch des Ansaugrohres man die anlernen muss? auch die Drosselklappen? ist da was dran oder stimmt das nciht?
Sind eventuell die Injectoren dicht oder teildefekt?
Würde mich über Paar Tipps von euch freuen
Ähnliche Themen
26 Antworten
Es sollte eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Verbrennungsaussetzter oder Zündaussetzer erkannt.
Dabei muss man unterscheiden: bei Verbrennungsaussetzer liegt ein Problem mit der Benzinzufuhr vor.(Einspritzdüse)
Bei Zündaussetzer besteht ein Problem mit den Zündkerzen oder Zündspulen.
Das müsste ja Zündaussetzer sein da der Chef dort meinte, das liegt an Kerze oder Spule somit haben wir ja die Dinger ausgetauscht ohne Erfolg.
Meinst du nicht dass irgendwas mit dem Saugrohr eine Rolle spielt?
Thx
Hallo
Leucht Deine gelbe Motorleuchte ?
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war eine Unterdruckdose von der Saugrohr Verstellung defekt.
Rechte Seite wenn man davor steht.
Gestänge repariert und keine Fehler diesbezüglich gehabt.
Fehlerspeicher hat bei mir auch den 8 ten Zylinder angezeigt.
Gruß Jens
Zitat:
@elloar schrieb am 30. Nov. 2018 um 13:57:16 Uhr:
Das müsste ja Zündaussetzer sein da der Chef dort meinte, das liegt an Kerze oder Spule somit haben wir ja die Dinger ausgetauscht ohne Erfolg.
Meinst du nicht dass irgendwas mit dem Saugrohr eine Rolle spielt?
Man wechselt ja nicht 10 Kerzen und spulen ohne fehlerspeicher auszulesen, außer man will Geld machen.
Zündaussetzer und verbrennungsaussetzer, was ist es?
Hallo
Habe gerade gesehen 10 Zylinder .
Ich kann nur von meinem 8 Zylinder schreiben BFM.
Viel Erfolg.
ne habe keine gelbe Motorleuchte.
Was der Tausch angeht, ich wollte alle sowieso machen, aber nicht gleich an dem Tag. Ich hatte auch alles mit dabei gehabt. Wir haben es gemacht weil ich ihm das gesagt habe. Erst hatten wir ja nur Zylinder 8 gemacht.
Sind Zündaussetzer gewesen. Bei VCDS waren alle Zylinder auf 0 und bei 8 machte er alle Paar Sekunden einen Aussetzer .Das komische ist, dass gestern wo ich nach Haue gefahren bin sich das alles ein wenig beruhigt hat, außer paar kleine Rückler war nichts mehr. Heute Früh zur Arbeit war es wieder so.
lG
5.2 V10 BSM das sollte dein Motor sein
@WeissNicht23 was meinst du dazu?
@Hoppels18t
Als ich das Thema las...ja, da dachte ich gleich "Mein Thema" ;-).
Wegen der Zündspulen kann es sein, dass der Wagen noch von der Serviceaktion betroffen ist und diese bisher nicht durchgeführt wurde (bekannter Fehler, dass die Zündspulen bei manchen S8 früh aufgaben.. manche hielten sehr lange durch, wurden dann aber doch kostenfrei getauscht).
Also:
Wichtigste Frage: Welcher Fehlercode genau steht im Speicher?
Wie äussern sich die Aussetzer?
Eine Fabrikneue Ansaugbrücke muss man zumindest nicht einstellen, da dies im Werk gemacht wurde. (ich dachte, die seien für lange Zeit im Lieferrückstand?). ABER man muss sie selbstverständlich anlernen. Wenn das Anlernen nicht erledigt wird, kommt aber kein Verbrennungs- oder Zündaussetzfehler.
Mögliche Ursachen, wenn immer der gleiche Zylinder betroffen ist, ohne Kentniss des genauen Fehlercodes:
1) (Elektrik) Beim Einbau ein Kabel vergessen richtig einzurasten. Im Verdacht habe ich hier besonders die Anschlüsse der Klopfsensoren ganz vorn an der Brücke. Wenn einer davon einen Wackler oder Kontaktprobleme (Korrosion) hat, dann glaubt der Klopfsensor eine Fehlzündung zu erkennen, die gar nicht vorhanden ist. Es gibt zwar einen Fehlercode, aber es ist kein unrunder Lauf festzustellen... bis der Notlauf einschlägt.
Das erklärt auch, wenn nur ein Zylinder betroffen ist.
1b) Beim Ausbau nicht auf die Kabel geachtet und zu fest gezogen -> Kabelbruch
2) (Falschluft) Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf liegt nicht sauber auf. Das Ergebnis ist Falschluft am betreffenden Zylinder. Gleiches Symptom, andere Ursache.
2b) Anzugsreihenfolge und Drehmomente beim Einbau nicht beachtet. -> Auch Falschluft.
3) (Injektor hopps gegangen) Durch Zufall hat gerade jetzt ein Injektor aufgegeben. Das passiert schleichend und man merkt es erst kurz vor dem Exitus des Injektors. Da der Benzindruck zum Tauschen abgebaut werden muss, kann das einem sterbenden Injektor den Rest geben und ihn über die Wupper schicken. Sollte es das sein, gleich alle 10 Tauschen, die anderen machen es auch nicht mehr lange.
Bei meinem S8 war es Injektor 9, der sich zurerst ins Nirvana verabschiedete..
4) (Sensor beschädigt) Vorn am Kopf sitzt sehr nah an der Ansaugbrücke ein Sensor; ich habe jetzt nicht im Kopf wofür der war (muss ich nachsehen). Wenn der beim Einbau einen "mitbekommen" hat, könnte das Auswirkungen haben. Es würde mich jedoch wundern, dass dies nur Zylinder 8 betrifft und nichts dazu im Steuergerät hinterlegt ist.
5) Die böseste mögliche Ursache:
Ein Stück der Klappen in der alten Brücke hat sich gelöst und ein Ventil vom Zylinder blockiert. Der Kolben schlägt es dann krumm -> Autsch und teuer.
Leider ist das bei ein paar S8 tatsächlich passiert, insofern kann man diese Möglichkeit nicht endgültig ausschliessen, auch, wenn sie sehr unwahrscheinlich ist. Verkokungsbrocken können das gleiche Bewirken...
das war sehr ausführlich, vielen Dank an alle. ich gebe es so weiter.
Am Sonntag wollen wir bei freundlichen mit dem Auto fahren und schauen ab wann er immer ( Umdrehung) die Aussetzer hat. Er will Ansaugbrücke anlernen lassen und wenn wir schon mal dabei sind die DK´s.
Alles andere gebe ich dann an die Werkstatt weiter da ich das Auto am Montag hin bringen werden.
Danke.
Ist es ein generell unrunder Lauf, oder wurde Zylinder 8 eindeutig identifiziert?
Meiner läuft beim derzeitigen Wetter auch nicht so sauber wie im Sommer.
Solltet ihr VCDS haben, schreib bitte mal den genauen Fehlercode
Es ist auf jeden Fall 8 , ich stand daneben wo VCDS die Aussetzer gezeigt hat. Ist unrund, aber sobald man wenig gas gibt merkt man es halt nicht mehr. Er zieht auch sehr gut. Eventuell kommt es nur bei Umdrehungen bei ca. 1000?
Das komische ist, dass der Chef dort mal kurz 3 mal heftig gas gegeben hat während wir drauf geschaut haben und dann waren die Aussetzer weg. Sind dann ca 1 km probe gefahren , alles Ruhig. Ich nehme das Auto fahre ca, 3 KM dann kommt Reckeln wieder . Ich müsste aber zur Arbeit und konnte nicht nochmal zurück.
Ok, das Gute an deiner Beschreibung.... ein Krummes Ventil verschwindet nicht, wenn man Gas gibt. Das würde ich nun als sehr unwahrscheinlich ansehen.
Bei meinem S8 war es anfangs ähnlich. Zunächst leichte Aussetzer und später wurden es immer mehr. Da war es der Injektor.
Es ist ebenfalls möglich, dass Zylinder 8 bei deinem Motor nur ein wenig empfindlicher auf ein kleines Problem reagiert als die anderen 9 und der Fehler deswegen dort auftaucht. Wenn also Zylinder 8 der "schwächste" Zylinder an deinem Motor ist, kann auch minimale Falschluft, defekte Lambda oder sonstwas immer auf Zylinder 8 zeigen. Das ist dann wirklich sehr schwer zu finden.
Sofern es der Injektor ist, dann ist das leider Pech, denn dafür kann die Werkstatt nichts.
In VCDS kann man sich für jeden einzelnen Zylinder die Fehlzündungsrate anzeigen lassen. Die anderen solltet ihr auch mal anschauen; vielleicht lässt das weitere Rückschlüsse zu.
Auf Entfernung kann ich leider nicht viel mehr beisteuern.
Edit:
Noch eine Frage:
Fabrikneue Ansaugbrücke oder eine Gebrauchte?
Was die Ansaugbrücke angeht.
vielleicht hätte ich das erwähnen sollen.
ich habe ein neues von einem Privatperson gekauft. Nach dem Einbau von meiner Werkstatt wurde festgestellt, dass die Klappen oben funktionieren aber die unten nicht. Die drehen sich nicht. Warum ich das nicht zurück geben konnte usw, lassen wir alles hier stehen.
deswegen haben die von dem neuen das obere Teil genommen und von meinem alte Ansaugrohr das untere Teil. Fachmännisch Zusammengeklebt und schraubt und eingebaut. Dann war der Fehler von der Ansaugbrücke weg.( Das war bei neun neuen da).
Alles gut, das auto fährt und die haben bei sich runden gedreht . alles schon mal so wie es sein soll.
Dann wollte ich abholen und siehe da rückler. zurück gefahren dann das gemacht was ich oben beschrieben habe, dann wollte halt zur Arbeit und nach 3 , 4 km kamen die kleinen Rückler wieder.
Zitat:
@elloar schrieb am 30. Nov. 2018 um 15:57:37 Uhr:
Ist unrund, aber sobald man wenig gas gibt merkt man es halt nicht mehr. Er zieht auch sehr gut. Eventuell kommt es nur bei Umdrehungen bei ca. 1000?
Bei höheren Umdrehungen sind die Aussetzer weg, weil er mehr zündet. Das würde falschluft am Zylinder überdecken, da die falschluftmenge keine Auswirkung mehr hat auf die schnellere zündung.
Ich würde die Spule gegen 7 Zylinder tauschen und sehen ob Fehler mitwandert.
Wenn er bleibt, dann würde ich die Stecker ganz genau anschauen. Mal den Stecker mit kontaktreiniger bearbeiten und Stecker mehrfach rein und raus.