1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Nach dem Getriebeölwechsel Adaptionsfahrt? Aber wie?

Nach dem Getriebeölwechsel Adaptionsfahrt? Aber wie?

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 8:19

Hi Leute,

Haben gestern Getriebeölwechsel gemacht. Bin dann ca. 45 KM gefahren wegen anlernen/Adaption.

Am Anfang war die Gängeschaltung zwischen den Gängen sehr ungenau aber nach paar KM haben sich verbessert. Perfekt sind die Durchgänge aber immer noch nicht.

Jetzt zu meinen Fragen:

ISt das so ok wie wir das gemacht haben oder muss man bei S8 5,2L eine von Audi vorgeschriebene Adaptionsfahrt mit der Hilfe von VCDS durchführen sonst wird nix?

Wenn ja, müsste ich was dabei beachten? Hat wer die genaue Beschrieibung der Vorgänge?

Würde mich über ein Paar Infos und Tipps von euch Fachleuchten freuen.

lG

Elloar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SWAN schrieb am 23. Juli 2019 um 09:40:02 Uhr:

.......(fliege extrem viel, sonst wären es 6 - 700 tsd.) und in aller Regel sehr zügiger Fahrweise, zu > 98% geschäftlich (privat fahr ich Motorrad) bzw. immer und überall in Europa links und immer dauerhaft der schnellste.

Du bist echt ein echter Überflieger....und offenbar der geilste Typ auf diesem Planeten ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Was hast du eingefüllt? Gespült? Einheit draussen gehabt? Forensuche wäre auch gut gewesen ich hatte es ja erst vor 2 wochen ;) „Getriebe 6-HP-26 Service inkl. Achsgetriebe“

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 9:11

Mechatronic blieb drin. Nur Magnete , Filtet , ZF Öl rein ca. 7L. Werte resettet und gefahren.

Laut ZF ist das richtige Öl für meine Getriebe :D

Beantwortet meine frage leider nicht ;)

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 9:19

Nein nur Ölwechsel keine Spülung. Was ich eingefügt habe? Naja ZF ( ist eher bräunlichgelb) welche für meine Getriebe von ZF angeboten wird. Was willst du noch wissen :)

Hast du die schaltvorgänge beim befülleb laut anleitung eingehalten?Lies doch bitte meinen beitrag den ich verlinkt hab, reingemusst hätte je nach baujahr also bis 2008 oder ab 2008 entweder 6+ blau oder grün 8. du wirst also falsche eingefüllt haben und die mechatronic lässt sich so ohne software update nicht adaptiere . Deswewegen das ruckeln oder rumsen.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 9:32

sicher?

ich habe das hier gekauft. Laut seite und laut meine Getriebe welche das hier ist: Getriebetyp: 6HP26 A61, sollte das Öl passen. Hab ein paar jungs auch schon gefragt bevor ich gekauft habe ob das das richtige ist und die meinten ja :/.

https://www.ws-autoteile.com/.../...-A6-4F-C6-A8-4E-quattro_A04013W002

Ich werde gleich dein Beitrag lesen aber Update kann Audi machen ?

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 9:34

He du, also in deinem Beitrag werde ich nicht fundig. Letzter Beitrag von dir , stellst du eine Frage dann das wars. wie du das gemacht hast usw steht nix drin oder?

Was hast du für ein baujahr? Das lifeguard 6 aus deinem set kommt eigentlich nicht rein. Im beitrag auf seite 1 ist der link von mir zum richtigen set. Wie sah das aus was du abgeladsen hast? Und bitte seite 2 den beitrag von e-truck beachten zum richtigen öl. Viel erfolg

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 10:08

Baujahr Ende 2006. Erstzulasseung 2007. DAs was die Seite geschrieben hatte ist also falsch? :(

Was abgelassen wurde war eher schon schwarzbraun gewesen, kann dir also nicht sagen was vorher drin war. Ich war ja vo einigen Monaten bei einer Werkstatt die angeblich eine Durchspühlung gemacht haben, sicher bin ich mir nicht dass die überhaupt was gemacht haben weil nach dem Abholen des Autos ich nichts zu vorher bemerkt habe. Alles von Fahrverhalten oder Schaltverhalten war wie auch vorher. Deswegen habe ich mich entschieden das jetzt zu machen.

'Was mir heute aufgefallen ist beim Fahren dass was beim Gas geben quitscht , klingt wie ein elektromotor. Habe Öl gestern erst gewechselt. Gestern war dieses Heulen nicht da, heute zur Arbeit hab ich es gehört.

Schaltgänge naja nicht so sanft, ist wohl noch am lernen -.-

Was hat die werkstatt berechnet? Sorry aber die farbe passt nicht wie du selbst lesen kannst.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 11:09

Ich habe dafür nichts bezahlt ausser Material welche ich selber gebracht habe. Ist ein guter Freund gewesen.

Eventell mach ich es bei ZF Direkt hier in Berlin

Wo hattest du das material her? Vll hattest du da beim ersten wechsel schon das falsche gekauft. Bei einem guten freund sollte man sicher sein dass er es auch macht wenn man es ihm sagt

Mach das Öl eher vom softwarestand abhängig statt von der EZ, falls mal ein Update etc. Gemacht wurde. Hatte ich mal in @rogi.z Beitrag eine Liste dazu verlinkt.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 12:30

Die angebliche Spühlung war bei einer Werkstatt. Wie gesagt dannach habe ich davon nichts bemerkt dass es anders ist, vielleicht haben sie die werte nicht resettet und mit alte Werte bin ich weiter gefahren.

Das Öl war sehr braunh und ging richtung schwarz schon fast und war verglichen mit dem Öl von gestern war es sehr dünn. Habe beide ( neu und alt) an den fingern und gerieben. Das neue war dickflüssiger als das alte. Alte roch auch totoal streng und komisch.

Alle schreiben, dass man es bei ZF gleich machen sollte da sie genau wissen was rein kommt usw.

Eventuell bei sowas immer Profis ran lassen :/

Dieses Quitschen seit heute beim Gasgeben macht mir jetzt sorgen, hoffe Getriebe geht nicht kaputt bis ich soweit bin. Das kostet ja auch bisschen bei ZF

Deine Antwort
Ähnliche Themen