nach dem kaltstart läuft er kurz auf 3 pötten ?!
hoi zusammen,
habe seit ca. 2 wochen eine seltsame erscheinung, nach dem starten läuft das gute stück (3er cabrio 318i bj 1997) ca. 4-7 sek auf 3 pötten, dann ist alles gut.
vor ca. 6 wochen wurde die zündspule erneuert, weil er wohl ständig oder fast auf 3 pötten lief...
das ganze tritt vornehmlich auf, wenn er längere zeit gestanden hat, also kalt. wobei heute hatte er auch mal "warm" das vergnügen..
zudem hat er ne prins-gas anlage, die aber bislang null probs bereitet hat.
jemand ne idee zum problem ?
danke im vorraus :-)
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22 Antworten
Temperatursensor mal tauschen und den Benzindruck messen.
Sonst auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Temperatursensor mal tauschen und den Benzindruck messen.
Sonst auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
der gute mann von der werkstatt der die zündspule gewechselt hat, hat mir heute erzählt das evtl. ne einspritzdüse nachtröpfelt ?!
aber wenn der warm ist bevor ich ihn ausmache, dann läuft er auf gas..?!
und der fehler tritt immo zumindest zu 95% beim KALT-start auf.
gruß
hallo
versuchs mal mit neuen zündkerzen.
just
mikele
Zündkerzen ist auch ein guter Ansatz. Nachtropfende Einspritzventile könnte aber auch sein...
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Zündkerzen ist auch ein guter Ansatz. Nachtropfende Einspritzventile könnteaber auch sein...
nachtropfen bei gas ? geht das ? wie schlimm ist das bzw. kann man damit vorerst weiterfahren ? habe extrem wenig zeit leider aus beruflichen gründen :-(
die zündkerzen sind nichtmal 3/4 jahr alt und spezielle wegen der gasanlage.
gruß
Ne bei Gas denke ich mal nicht. Kann man auf Gas überhaupt starten? Kenn mich mit Gasanlagen überhaupt nicht aus.
nein, der startet normal mit sprit und schaltet um sobald er warm ist (ca. 1-2km fahrt).
dann fährt er ausschliesslich auf gas, somit verstehe ich nicht ganz wie es zum nachtropfen kommen sollte ? bzw. wenn das bei gas auch möglich ist ?
Schaltet dann auch die Benzinpumpe ab, wenn er auf Gas läuft?
mir wurde damals erklärt (beim gasanlageneinbau) das die dann im leerlauf durchpumpt (also zurück in den tank).
Dann kan das mit dem Nachtropfen schon sein.
Aber fang am besten mit den Zündkerzen an...
könnte beim kaltstart ja mal vorher nen zündkabel abziehen um den zylinder zu lokaliesieren..hm
Bei meinem 318i M43 war damals die Zylinderkopfdichtung kaputt.
Die schon mal überprüft? Er lief auch nur, wenn er kalt war, einige Sekunden auf 3 Zylinder
Zitat:
Original geschrieben von autobilder
Bei meinem 318i M43 war damals die Zylinderkopfdichtung kaputt.
Die schon mal überprüft? Er lief auch nur, wenn er kalt war, einige Sekunden auf 3 Zylinder
denke mal die ist i.o., wurde vor ca. 6 wochen ziemlich durchgecheckt, kompressionsprüfung ect.. hat zudem gerade mal 100k gelaufen.
Evtl. kündigt sich hier der leider häufig vorkommende Endstufenschaden im Steuergerät an.
Ich würde da mal reinschauen und gucken,ob was verkokelt aussieht.
Denn diese durchgebrannte Endstufe wird jede neue Zündspuleneinheit ins Verderben reißen....
Greetz
Cap