Nach dem Sicherheitscheck in der Werkstatt für 10€ war der LMM hin.
Super Angebot: Sicherheits- Check (wie eine TÜV Hauptuntersuchung) für nur 10€ .
Doch leider zog mein Wagen (C180 BJ.97) danach nicht mehr richtig. Ich fuhr am nächsten Tag zurück zur Werkstatt und habe den Fehler reklamiert. Denen war sofort klar, das liegt am Luftmengenmesser (LMM) das sei bei Autos mit 80TKM typisch. Reparatursonderpreis bei denen 250€.
Sollte man von diesen Sicherheit- Checks abraten ? Kann oder wird dabei an den Autos manipuliert ? Wer hat Erfahrungen damit?
Habe mein LMM bei e-bay für 60€ neu gekauft und selber eingesetzt. Doch leider habe ich den Eindruck das mein Auto jetzt mehr Benzin frist. Was kann ich dagegen tun?
Gruß Lakritztaler
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Denen war sofort klar, das liegt am Luftmengenmesser (LMM) das sei bei Autos mit 80TKM typisch.
Sofort? Ohne weitere Prüfung? Das grenzt an Hellseherei. Was war denn das für eine Werkstatt, die für 10 Euro Autos anlockt? UNd was wurde für den und nach dem sogenannten "Sicherheits-Check" gemacht? Seriös scheint mir das jedenfalls nicht...
Diese ganzen Check-Angebote sind mir eh suspekt und oft genug Dummenfang. Ölstand und Beleuchtung kann ich auch selbst prüfen. UNd ob der Scheibwenwischer wischt, sehe ich selbst. Irgendwas steht hinterher nämlich immer auf der Rechnung, von dem man nicht weiß, ob es tatsächlich nötig war, wenn man es nicht selbst vorher geprüft hat.
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17 Antworten
Du hast einen neuen Luftmassenmesser für 60,- EUR gekauft?
Ist das Teil aus Papier gefaltet?
Zitat:
Denen war sofort klar, das liegt am Luftmengenmesser (LMM) das sei bei Autos mit 80TKM typisch.
Sofort? Ohne weitere Prüfung? Das grenzt an Hellseherei. Was war denn das für eine Werkstatt, die für 10 Euro Autos anlockt? UNd was wurde für den und nach dem sogenannten "Sicherheits-Check" gemacht? Seriös scheint mir das jedenfalls nicht...
Diese ganzen Check-Angebote sind mir eh suspekt und oft genug Dummenfang. Ölstand und Beleuchtung kann ich auch selbst prüfen. UNd ob der Scheibwenwischer wischt, sehe ich selbst. Irgendwas steht hinterher nämlich immer auf der Rechnung, von dem man nicht weiß, ob es tatsächlich nötig war, wenn man es nicht selbst vorher geprüft hat.
Zitat:
Diese ganzen Check-Angebote sind mir eh suspekt ...
Mir auch. Habe noch nie so richtig kapieren können, wozu (bei einem Fahrzeug, was nach Herstellervorgaben gewartet wird, und dessen Fahrer nicht der totale Antikörper in Sachen Fahrzeughaltung ist) sowas gut sein soll
Moin,
Ich würde da von einem Zufall ausgehen. Eine Manipulation an irgendwelchen Teilen ... würde früher oder später auffallen, und würde einen riesen Skandal und einiges an Gerichtsverfahren nach sich ziehen.
Natürlich sind das LOCKANGEBOTE um die Leute in die Werkstatt zu holen, und denen irgendwelchen Blödsinn zu verkaufen. Deshalb wird da auch grundlegend ein "Eingangscheck" gemacht (auch beim Reifenwechseln) ... und ein Tropfen Öl an der Ölwanne ... ist dann sofort "Da muss ne neue Ölwannendichtung dran ... hmmm 50 Euro mit Montage." ... oder "das Achsgummi ist aber schon alt, das ist ja richtig verfärbt. Damit darf ich sie eigentlich nicht mehr wegfahren lassen. Das würde etwa 350 Euro kosten." ... oder "Der Stossdämpfer da ist schon arg mitgenommen, der macht es nicht mehr lange. Wenn sie in Urlaub fahren wollen, sollten sie das besser noch machen lassen."
Das ist Spielen mit der Angst der uninformierten Kunden, bei sicherlich 30% aller Kunden ... gibt es den Auftrag ! Und schön haben sich alle diese "Servicechecks" gelohnt. Und da braucht man nichts zu manipulieren ... irgendwas das "dreckig", "ölig" oder "kaputt ausschaut" ... gibt es an jedem Auto, dass älter als 3 Monate ist. Und spätestens wenn der Werkstattmensch sich unterschreiben läßt, dass man auf eigene Gefahr weiter fährt ... werden die meisten nachdenklich. Wobei ... es eine klare Rechtsprechung zu dem Thema gibt ... WENN tatsächlich eine Gefährdung für Leib und Leben vom Fahrzeug ausgeht, dann entbindet dieser Zettel den Fachmann NICHT von seiner Haftung, da ein solcher Risikoausschluss sittenwidrig wäre. Weiss nur niemand
MFG Kester
also 80.000 is tatsächlich die haltbarkeit eines lmm wenn der luftfilter nicht regelmässig erneurt wird.... und wenn man sich ein teil... das bei mercedes 330 euro kostet...für 60 in der bucht schießt...darf man sich nicht wundern....
neue lmms als orginalteile..gibts bei mir... mit satten rabatten..... ich brauchte auch erst einen... für meinen zäh 180....
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
also 80.000 is tatsächlich die haltbarkeit eines lmm wenn der luftfilter nicht regelmässig erneurt wird....
Mein erster LMM war bei einer Lauflestung von ca. 40.000 verreckt...
Ganz nebenbei: Der Tausch des Luftfilters bei jedem Assyst B (also bei jedem zweiten Ölwechsel) reicht, oder?
Vorausgesetzt, ich wohne nicht in der Wüste
eigentlich ja... aber scheinbar ja nicht... also ab und an mal rein schauen... und schauen ob er richtig sitzt... denn wenn er nicht richtig im gehäuse sitzt dann gehtn faststoffe gern mal vorbei... grade beim 111er ist das etwas hakelig mit dem einsetzen... wenn der mechaniker keine lust hat... dann quetscht er den da rein...aber er stitz nicht richtig....
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
ich brauchte auch erst einen... für meinen zäh 180....
Waszum... macht einer, der von fast Null nen tadellosen 124er aufbaut, mit einem Allerwelts-180?
ach du... das ist unser 2ter der meine frau sicher zur arbeit bringt... und wieder zurück....
das mit dem 124er ist lange her... und nur nummer eins...der manufaktierten autos... mittlerweile sind ein paar dazu gekommen....
er ist praktisch....(tolle extras) und sehr günstig... meine frau fährt mit 7,5 litern.... und 132 euro steuern...sind nicht viel...als unterhaltung...
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
neue lmms als orginalteile..gibts bei mir... mit satten rabatten..... ich brauchte auch erst einen... für meinen zäh 180...
Sag' doch rein interessehalber 'ne Hausnummer!
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
meine frau fährt mit 7,5 litern....
Ich hatte bei der letzten Tankung 14,64 Liter pro 100 KM verfeuert - Zäh180, extreme Kurzstrecken, viele Kaltstarts, heiss = Klima lief eigentlich immer, NICHT *sportlich* gefahren, technisch i. O.
Zitat:
und 132 euro steuern...sind nicht viel...als unterhaltung...
Ich zahle fuer den Zäh 121,50 Steuer pro Jahr (W202 Limo, also 1799 ccm), da auf den vollen Euro abgerundet wird also effektiv 121,--
du weißt doch...solche anfragen immer mit wdb....
14 liter geht aber garnicht mit dem motor... da muß ich mich ja mit dem 3 liter anstrengen....
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
du weißt doch...solche anfragen immer mit wdb....
Ja, ok, geht los, ist der rechts auf dem Bild, brauchst doch nur die Haube aufzumachen und zu nachzugucken! .....................(WDB2020181A55xxxx)
Zitat:
14 liter geht aber garnicht mit dem motor... da muß ich mich ja mit dem 3 liter anstrengen....
Kommt eben wie immer auf die Bedingungen an, MB sagt ja schon 12,8 Liter Stadt (ohne jegliche weitere Verbraucher wie Radio, Licht, Klima), da sind dann 14,64 gar nicht sooo weit weg.
Und vor gaaanz vielen Monden hat mein 230.6 mit 120 PS im winterlichen Grossstadtverkehr bis zu 18 Liter gesoffen ...
Warum kommt mir das nur so bekannt vor????
Unser Auto verbrauchte viel zu viel, lief zum Teil unruhig und setzte machmal sogar aus. Bei Mercedes wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein defekter LMM diagnostiziert. Da die Dinger aber so super teuer sind und die Zubehörteile Müll habe ich einen gebrauchten gekauft. Nach dem Tausch lief das Auto wieder super.
Ich merkte jedoch das das Auto etwas komisch fuhr und so hatte ich die Stossdämpfer im Verdacht, sicher war ich mir aber nicht.
Ich sah eine Anzeige für so einen check für 9,90 Euro incl. Stossdämpfertest und dachte mir das ist ja super. Da wird das komplette Auto getestet und ich weiss nachher genau was los ist.
In der Werkstatt sagte mir dann der Mechaniker "Mach dir keine Sorgen, ICH fahre das gleiche Auto, ich kenne mich damit aus!"
Der angebliche Sicherheitscheck dauerte aber anstatt der angepriesenen 10 Minuten sagenhafte 60 Minuten und ich durfte nicht in der Werkstatt sein (Aus versicherungstechnischen Gründen)
DA HÄTTE MIR EIGENTLICH SCHON ALLES KOMISCH VORKOMMEN SOLLEN!
Nach den angepriesenen 60 Min. teilt man mir dann mit dass das Auto an sich okay wäre aber leider der LMM defekt sein sollte! Er zeigte mir sogar noch den eingebauten LMM mit den Worten "So sieht das Ding aus!" "Gut zu wissen" sagte ich und verlangte nach dem Geschäftsfüher. Da der keine Zeit hatte sagte ich dann ich könnte auch genausogut die Polizei rufen. Der Mechaniker brüllte mich an, ich nahm das Handy aus der Tasche und in diesem Moment tauchte so ein Schlipsträger auf und fragte was los sei.
Dann erklärte ich ihn mein Problem:
"Angeblich sollte mein LMM defekt sein. Das komische ist aber dass der LMM vor ein paar Tagen gegen einen gebrauchten getauscht wurde!" worauf hin der Geschäftsführer sagte "Ja aber bei Gebrauchtteilen weiss man doch nie, die können doch auch wieder kaputt gehen" woraufhin ich antwortete "Vielleicht gehen die kaputt aber der Getbrauchtteilehändler markiert seine Teile. Auf meinem LMM war ein gelber Punkt! Hier ist keiner mehr. Und da der Mechaniker ja das gleiche Auto fährt würde ich mir mal gerne seinen Motorraum anschauen oder ich hole die Polizei!"
Wir gingen zu seinem Auto und siehe da der LMM hatte auf einmal einen gelben Punkt!
Ich habe dann neue Felgen im Wert von 1000 Euro bekommen und der Mechaniker wurde fristlos entlassen!
Danach wurde das Auto bei Mercedes durchgesehen und ein hinterer Dämpfer war defekt. Bei dem anderen Laden hatte man nichts festgestellt weil man gar nicht geschaut hatte. Der war viel zu sehr damit beschäftigt mir meinen LMM zu klauen.
PS: Den Namen der Werkstatt darf ich leider nicht sagen, das war die Bedingung für die Alufelgen. Vielleicht gibt es ja ab und zu schwarze Scharfe aber für mich haben sich diese 10 Euro checks erledigt. die sind eh nur dazu da um kaputte Sachen zu finden die eigentlich heile sind.