ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach dem Software Update

Nach dem Software Update

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 15:14

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt meinen Software Update hinter mir. VW Passat Variant 2.0 TDI Blue BJ.2010, DSG mit 208 tkm. Fahrzeug fuhr die ganze Zeit einwandfrei. D.h. Verbrauch bei Langstrecke ca. 5,3 - 5,6 Liter (nicht getreten) und sonst keine Probleme. Jetzt kam der Update und ich habe bei ca. 1400 rpm ruckeln. Manchmal mehr spürbar manchmal weniger. Was mich aber fertig gemacht hat ist gestern passiert.

Ich fahr nach einer ersten Fahrt von 50 km Autobahn, Aussentemperatur von ca. 20 Grad und einer Geschwindigkeit von 120-130 kmh am Ende der Fahrt in meine Garage (ca. 3 Kilömeter nach der BAB). Kühlungslüfter läuft 10 Minuten nach und bei Ausstieg kommt mir eine Hitzewelle von unter dem Fahrzeug entgegen. Garage riecht. Was ist jetzt das? Hatte ich nie. Selbst bei der letzten Fahrt von Berlin mit schwerem Anhänger (680 km) .

Kennt einer dieses Phänomän? Was könnte das sein? Das Auto zeigt sonst keine Probleme.

Danke für Euere Info. Vielleicht hat ja einer eine Erklärung.

Ansonsten bin ich morgen beim Softwaretauscher.

Beste Antwort im Thema

Abenteuerurlaub! :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Geruch und das Nachlaufen des Lüfters deutet auf eine Regeneration des DPF hin. Das Ruckeln ist ein Fall für denjenigen, der das Update gemacht hat. Wahrscheinlich Stand der Technik...

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:46

Vielen Dank "habmichlieb12",

Komisch ist - dass dies in 4 Jahren nicht einmal so passiert ist.

Vielleicht haben die auch die Regeneration Anzahl / Intervalle geändert?

Obwohl ich seid dem Softwarewechsel max. 70-80 Kilometer gefahren bin.

Dann bin ich mal gespannt. Frage auf jeden Fall nach.

Jetzt fährt nur etwas bauchkrummeln mit, wenn es nach Südfrankreich geht.

Da drängt sich die Frage auf, warum man dieses Update so kurz vor einer längeren Urlaubsfahrt durchführen lässt. Vorallem da man schon viel negatives über das Update lesen kann.

Abenteuerurlaub! :D

am 3. Juli 2017 um 16:58

Das Ruckeln hatte ich auch an meinem Fahrzeug. Jedoch konnte ich das Update als Ursache ausschließen. Es war einfach der Laufleistung (bei mir 213000 km) geschuldet dass das AGR Ventil zu war. Hat mich 6 Stunden mühselige Arbeit gekostet das Teil zu reinigen. Hab aber einen CBAB Motor. Bei dir wird das AGR evtl. leichter zu erreichen sein. Wenn nicht, ab zum Freien und Drosselkappe und AGR tauschen lassen. Auch den LMM habe ich bei 221000km ausgetauscht, was bei mir zu einem viel ruhigeren Lauf geführt hat. Verlass dich nicht auf die Diagnose oder Fehleranzeige beim KI. Der LMM spinnte bei mir schon vor einer Meldung. Bei vielen verschwindet das Ruckeln nach dem Tausch des AGR Drosselkappe und LMM.

Bedenke jedoch dass die Besserung NICHT DIREKT nach dem Tausch eintritt, sondern erst nach ca. 500 - 1000km. Grund dafür ist dass das Motorsteuergerät "lernt" und für die neuen Werte eine Einlernzeit braucht.

hey,

habe auch das update letzten Monat machen lassen, habe exakt das selbe Problem.

DAs ruckeln habe ich im stand und ohne das sich was an der Drehzahl erkennbar ändert fühlt es sich so an

als würde die Drehzahl mal runter mal hoch gehen.

Der verbracuh ist auch gestiegen um min 2L.

 

LMM habe ich auch bestellt und werde ich die Tage einabuen.

Mir hat es am Sonntag den Turbo zerlegt. 420km nach dem Update...nun steht er bei vw und der Turbo wird anstandslos gewechselt auf kosten von vw ....2400euro Schaden....ob er auch ohne Update kaputt gegangen wäre weiß keiner.....mal sehen was noch kommt bzw als nächstes hops geht ....

ALso es ist schon witzig. Mein örtlicher freundlicher nimmt sich nicht mal den LMM an nach dem Update.

Obwohl er eingesteht, dass alles empfindlicher geworden ist nach dem Update ????

Und die haben mir das Update so verkauft, dass die Mehrzahl es als gut empfindet (weniger Verbrauch, bessere Beschleunigung ruhigeres Fahrverhalten)

 

Naja ich weiß ja nicht .... aber Beiboot trifft nichts von alle dem zu sondern es ist alles schlechter geworden.

Nur für dich! Er hat ein Update mehr!

am 6. Juli 2017 um 14:46

Könnte auch ein Problem mit dem AGR andeuten.

hatten das auch.

Meine Frau fuhr auf der Autobahn. plötzlich nur noch sehr wenig Gas annahme und Motorleuchte ging an.

nach Neustart wieder ok.

Doch beim auslesen wurde das AGR angezeigt.

Wird nun von der AMAG auf Kulanz ersetzt.

Könnte vom Software update herführen, da ja nun wieder mehr Russpartikel beim Auspuff rauskommen und bei der Rückführung sich am AGR festsetzen

Voraussetzungen für einen Umtausch

Software Update nicht älter als 24 Monate

Auto KM max 245000 soviel ich weiss oder es könnten auch 250000 gewesen sein. nicht ganz sicher.

AMAG schreibt die user nicht an. man muss selber kommen wenn das AGR spinnt.

Zitat:

@Rhubby schrieb am 2. Juli 2017 um 17:14:04 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt meinen Software Update hinter mir. VW Passat Variant 2.0 TDI Blue BJ.2010, DSG mit 208 tkm. Fahrzeug fuhr die ganze Zeit einwandfrei. D.h. Verbrauch bei Langstrecke ca. 5,3 - 5,6 Liter (nicht getreten) und sonst keine Probleme. Jetzt kam der Update und ich habe bei ca. 1400 rpm ruckeln. Manchmal mehr spürbar manchmal weniger. Was mich aber fertig gemacht hat ist gestern passiert.

Ich fahr nach einer ersten Fahrt von 50 km Autobahn, Aussentemperatur von ca. 20 Grad und einer Geschwindigkeit von 120-130 kmh am Ende der Fahrt in meine Garage (ca. 3 Kilömeter nach der BAB). Kühlungslüfter läuft 10 Minuten nach und bei Ausstieg kommt mir eine Hitzewelle von unter dem Fahrzeug entgegen. Garage riecht. Was ist jetzt das? Hatte ich nie. Selbst bei der letzten Fahrt von Berlin mit schwerem Anhänger (680 km) .

Kennt einer dieses Phänomän? Was könnte das sein? Das Auto zeigt sonst keine Probleme.

Danke für Euere Info. Vielleicht hat ja einer eine Erklärung.

Ansonsten bin ich morgen beim Softwaretauscher.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 18:22

So Leute, ich schreib mal ein Update der Sache.

Ich bin zum freundlichen und habe etwas Druck gemacht. Nach langen hin und her bliebt das Fahrzeug für 1 Woche (!) bei denen. Am Tag 3 rief mich jedem an und fragte mich nach dem Problem des Fahrzeugs ! Ich habs erneut erklärt und er sagte, sie rufen wieder an. Na ja angerufen hat keiner - nur ich. Antwort, ja das Fahrzeug ist noch nicht fertig. Man hätte die Daten ausgelesen und ans Werk geschickt. Auf die würde man nun warten. Ein Tag später kam der Anruf, das man einen Sensor hinter dem Turbo gefunden hätte, der die falschen Daten übermittele (???). Dieser würde auf Kulanz ausgetauscht. Ich könnte den Leihwagen aber noch solange behalten, wie es dauert. Siehe da. So bekam ich mein Fahrzeug nach einer Woche wieder. Erklärung was gemacht wurde - negativ. Also 4 Tage später mit dem Ding in Urlaub. 1000 Kilometer in den Süden und mal sehen was und wie er läuft. Nach ca. 750 km machte es PING (während der Fahrt). Kontrollanzeige zeigte: ADBLUE Füllstand prüfen - Rest: 1050 km. WAS??? Ich war doch noch keine 1000 km gesamt gefahren und jetzt? Am 3. Urlaubstag dann ADBLUE gesucht. Wo kriege ich das? Leute, in Südfrankreich und das im Hinterland keine Chance. Meist wußte nicht mal jemand was das ist. Nach einem ganzen Tag der Suche fand ich eine ESSO Tankstelle, an der ich einen Kanister ADBLUE bekam. 10 Liter und die junge Französin lachte und sagte, ja das bekäme man nur bei ihr. Also nach 4 weiteren Tagen das Zeug rein in den ADBLUE-Tank und am nächsten Tag Richtung Heimat. 400 km später - PING (während der Fahrt) und Kontrollanzeige meldete sich erneut mit: ADBLUE Füllstand prüfen - Rest: 1050 km. Mit hohem Blutdruck weitergefahren und nach weiteren 300 km wieder PING: ADBLUE Füllstand prüfen - Rest: 1050 km. Jetzt verstand ich überhaupt nichts mehr. Zwischenzeitlich wieder zuhause. Auto ist gut gelaufen. Verbrauch muss ich noch sehen, aber der Tageskilometerzähler steht bei 1018 km und die Restanzeige bei 400 km. Jetzt muss ich sagen, das man auf den franzöischen Autobahnen meist nur 110 oder 130 kmh fahren darf und die fahre ich mit Tempomat und recht gleichmässig. Also wenn das stimmt und die Tankanzeige steht 2 Stiche unter Halbvoll, dann ist das OK. Ich hatte schon öfters 1250 - 1280 km mit dem Ding pro Tank gefahren. Bleibt nur noch zu berichten, dass ich nach der Hinfahrt auf dem kompletten Hinterteil des Passat eine Rußschicht hatte. Ich habe als Beweiß ein Tempotaschentuch verwendet und dieses einmal von links nach rechts gewischt. Schwarz. Das ich mir meine Hosen beim ausladen versaut habe, bleibt mal so stehen. Auf der Rückfahrt war das wieder so (nachdem Fahrzeug gewaschen wurde). Ich hatte nur den Eindruck, es ist etwas weniger. Was ich ebenfalls nicht verstehe. Es kommt keine Anzeige ADBLUE Füllstand. Nicht während der Fahrt und nicht während des Anlassen (Information). So - morgen sind wir wieder beim Freundlichen. Mal sehen was jetzt raus kommt. ---- Ach übrigens. Ich bestannt ja auf ein Auslesen der Restkilometer des Rußfilter und die Werkstatt sagte mir 37.000 km verbleiben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Und dür die Vorschreiber. AGR ist erst 1000km drin - Neu.

am 14. Dezember 2017 um 2:44

Ich bin nächste Woche mit dem Update dran. Bin gespannt was auf mich zukommt danach.

 

Zu der Adblue Reichweitenanzeige hab ich auch eine Frage.

 

Ich habe vor einiger Zeit bei meinem 2010er B6 2l BlueTDI eine Softwareoptimierung durchführen lassen. Diese Woche wurde es rückgängig gemacht. Seitdem leuchtet bei mir in der Anzeige "Reichweite AdBlue 1050km". Bin seitdem mindestens 150km gefahren, an der Anzeige hat sich nichts geändert.

Normalerweise kam die Meldung immer erst bei einer Reichweite von 2300km und wurde stetig kleiner mit den gefahrenen Kilometern.

Bevor ich die Seriensoftware draufspielen lassen habe, wurde aber nicht angezeigt, dass ich in den nächsten 2300km Adblue nachkippen muss.

1. Verstehe ich nicht, warum die Anzeige eine Reichweite von 1050km anzeigt, und

2. Warum wird die Reichweite nicht kleiner bei mindestens 150 gefahrenen Kilometern? Morgen kommen die nächsten 100km drauf.

Hatte schon mal jemand von euch so einen Fall oder ist jemandem sowas bekannt warum die Reichweite nicht kleiner wird? Grüße

Ich würde mir da erstmal nicht so viele Gedanken machen. Nach einer Software-Änderung oder Update sind alle "Lernwerte" gelöscht. D.h. das Steuergerät fängt erstmal bei null an und muss regenerieren inkl. SCR. Daher gibt es sicherlich noch stark verändernde Restreichweiten beim AdBlue, die das MSG erstmal sortieren muss.

Ich lese nur negatives nach diesem update. Alle Foren voll damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen