ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach dem Starten bläst die Klima feuchte muffige Luft in den Innenraum ?

Nach dem Starten bläst die Klima feuchte muffige Luft in den Innenraum ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:14

Hallo an alle.

 

Ich habe seit kurzem das Problem, das nach dem Starten mit kaltem Motor die Heizung muffige und feuchte Luft in den Innenraum bläst, so das sogar die Scheiben kurz beschlagen !

Den Innenraumluftfilter werde ich demnächst sowieso wechseln, aber wo können die Ursachen dafür noch liegen ?

Vielleicht irgendetwas verstopft ?

Das Auto ist im übrigen ein Garagenwagen.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen .

 

Nikki

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klima-Service machen lassen, oder selbst machen. Reinigungs-/Dezinfektionsmittel gibt's im Zubehörhandel, Gebrauchsanleitung an den Dosen.

Über die Wirkung oder Mangel derselbe der unterschiedlichen Mittel gibt's unterschiedliche Meinungen.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit dem Mittel von Caramba gemacht; Sonax hat auch ein Mittel.

Nach dem Gebrauch kann das abgetötete "Mist" den Kondenswasserablauf zustoppen. Wenn man aber ein Loch im Klimakasten bohrt (siehe Foto) kann man ohne großem Aufwand den Ablauf mit Druckluft durchblasen oder mit Wasser durchspülen, und nachher das mit einem Gummipropfen schliessen.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 21:08

Wo sitzt denn dann der Dreck und wie komme ich da ran und wo sitzt so ungefähr der Kondenswasserablauf ?

Danke im voraus.

 

Nikki

am 24. Oktober 2011 um 21:27

in Loch im Klimakasten bohrt (siehe Foto) kann man ohne großem Aufwand den Ablauf mit Druckluft durchblasen oder mit Wasser durchspülen, und nachher das mit einem Gummipropfen schliessen.

hallo, wo genau ist der "Klimakasten"? Kann auf dem Foto nichts erkennen dass ich vom meinem her kenne......

am 25. Oktober 2011 um 14:51

Haaallloooo...

am besten auch mal den wasserkasten überprüfen ob dieser verstopft ist...

( wasserkasten ist der wo die batterie sich befindet )

prüf mal ob im pollenfilter nicht schon pilze wachsen.

hp

am 25. Oktober 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

prüf mal ob im pollenfilter nicht schon pilze wachsen.

 

hp

er wechselt ja eh den pollenfilter und lässt eine desinfizierung machen !!

Zitat:

Original geschrieben von Boomclap1

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

prüf mal ob im pollenfilter nicht schon pilze wachsen.

hp

er wechselt ja eh den pollenfilter und lässt eine desinfizierung machen !!

stimmt und er hat nach den möglichen ursachen gefragt, un nu:confused::confused:

am 25. Oktober 2011 um 16:20

soweit waren wa ja schon

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 16:46

Ich habe nun den Pollenfilter ausgebaut und auch den Kasten in dem er sitzt.

Alles trocken, ein klein wenig Sand am äusseren Rand dieses Kastens, das war alles, was ich fand.

Der Wasserkasten war sauber, da ich ihn beim letzten Wechsel des Pollenfilters richtig gereinigt hatte.

Kann es sein , das vielleicht Wasser von oben ( unter dem Pollenfilter ) durch das Gebläse geraten sein kann und es von dort stinkt ?

Ist das Bild aus Antwort 1 aus dem Beifahrerfussraum gemacht worden ?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Nikki

Das Bild ist aus dem Beifahrerfussraum, beim ausgebautem Handschuhfach.

Das "Dreck" (Pilze usw) sitzt im/am Verdampfer; an dem kommst du in den meisten Fällen nur dran wenn du die Klimakasten/Heizungsapparat ausbaut. Das macht sowieso keiner bei einer "Klimaservice".

Aber warum so aufwendig??? - Einfach Dose wie vorgeschlagen im Zubehörhandel besorgen und Gebrauchsanleitung folgen.

Meine Zusatzbemerkungen waren nur dafür dich es nachher leichter zu machen, sollte es zu einem verstopften Kondensablauf kommen.

Der muffige Geruch kommt vom Pilz der sich auf dem Verdampfer gebildet hat. Mit den Sprays aus dem Zubehörhandel wirst Du das Problem für eine Weile lösen können. Meist kommt es aber bald wieder zurück. Habe gute Erfahrung gemacht mit Desinfektionsspray von Mercedes. Hält länger. Gruss Publix

am 29. Oktober 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Publix

Der muffige Geruch kommt vom Pilz der sich auf dem Verdampfer gebildet hat.

gibts hier irgemdwo ne Anleitung wo man den Verdampfer findet und Reinigt?

Hallo

Nimm den Innenfilter raus, vorne rechts. Schalte die Lüftung auf die 1. Stufe und spritze dein Mittel in die Lütung rein. Schalte die Lüftung aus und lass das Mittel einwirken. Voila, Geruch sollte verschwinden. Gruß Publix

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 17:20

Ich habe heute mal das Handschuhfach ausgebaut. Dann habe ich den Lüfter ausgebaut und den Gebläseregler ausgebaut. Durch die Einbauöffnung des Gebläsereglers ( ITR Leistungsmodul ) habe ich mal mit den Fingern in den Einlasskanal der Heizung gefasst und nichts gefunden ! Alles trocken und sauber.

Im übrigen hätte Audi dort auch einen elektrischen Zuheizer locker unterbringen können, um im Winter mal schnell warme Luft erzeugen zu können ! Wie bei der alten A-Klasse meiner Frau ! Wäre mal eine Super-Idee, aber von Audi anscheinend nicht zu erwarten. Obwohl ich bis auf diese einzelne Besonderheit des Mercedes nichts an dieser A-Klasse gut fand. Sonst alles nur Schrott !

Ich hatte gedacht, das ich da irgendwie an den Verdampfer rankommen könnte, aber der muss noch weiter hinter der Heizungsregelung verbaut sein. Schade !

Die Stelle für das oben genannte Bohrloch habe ich aber gefunden .

Wo ist dieser verdammte Verdampfer ?

 

Nikki

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach dem Starten bläst die Klima feuchte muffige Luft in den Innenraum ?