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Nach Steuerkettewechsel startet Motor nicht mehr

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. November 2022 um 9:45

Hallo zusammen,

 

Ich bitte euch um zu helfen!

 

Ich habe die Steuerkette gewechselt und jetzt danach kann nicht Motor starten. Könnt ihr bitte um Video anschauen und bitte was dazu sagen.

 

https://youtu.be/c7-FrYGKw5Y

 

Vielen lieben Dank!

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29 Antworten

da fehlt ja irgendwo die Spannung für den Anlasser. Vielleicht ein Kabel nicht angeschlossen

Themenstarteram 17. November 2022 um 10:03

Danke dir, ich werde am Samstag genauer anschauen.

Aber meinst du kann das ganz schlimm sein?

Naja, im Moment gibt er ja scheinbar keinen Mucks von sich oder sind diese komischen Geräusche vom Auto? Vielleicht ist einfach die Batterie leer, wenn er eine Zeitlang gestanden hat.

Schlimm kann es sein, wenn beim Steuerkettenwechsel ein grundlegender Fehler gemacht wurde, das kann zum Motorschaden führen. Hier hört es sich zuerst einmal nach einem elektrischen Problem an, was weniger mit der Steuerkette zu tun haben dürfte.

Hast du die Steuerkette selbst gemacht, dann hoffe ich, du hast es auch richtig gemacht, mit Festlegen Nockenwellen und Kurbelwelle etc.

Themenstarteram 17. November 2022 um 12:13

Ich denke das Problem ist wegen die Einstellung für den Rückbau. Es war verstellt und deswegen Motor kann nicht starten.

Vor 2 Jahren habe ich die Batterie gewechselt lassen und nur eine Woche Stand soll auch kein Problem sein.

Im Juli hat mein Auto ganzen Monat gestanden und nach dem Urlaub konnte ich direkt und kein Problem wieder losfahren.

 

Ich check mal genauer an. Danke dir

Die erste frage : lässt sich der Motor an der Kurbelwelle mit Ratsche und Nuss per Hand durchdrehen ?

Themenstarteram 17. November 2022 um 18:22

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 17. November 2022 um 17:44:13 Uhr:

Die erste frage : lässt sich der Motor an der Kurbelwelle mit Ratsche und Nuss per Hand durchdrehen ?

Ja, ich konnte machen. Nach dem ich Riemen wieder eingebaut habe, habe ich nicht mehr probiert.

 

Aber warum?

Zitat:

@napo.crist schrieb am 17. November 2022 um 19:22:56 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 17. November 2022 um 17:44:13 Uhr:

Die erste frage : lässt sich der Motor an der Kurbelwelle mit Ratsche und Nuss per Hand durchdrehen ?

Ja, ich konnte machen. Nach dem ich Riemen wieder eingebaut habe, habe ich nicht mehr probiert.

Aber warum?

Weil man nach Steuerketten tausch den Motor per Hand 2 mal durchdrehen muss und dann muss man die Steuerzeit nochmal prüfen.

Klackt der Anlasser überhaupt oder macht der garnix ?

Themenstarteram 18. November 2022 um 6:16

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 17. November 2022 um 19:35:37 Uhr:

Zitat:

@napo.crist schrieb am 17. November 2022 um 19:22:56 Uhr:

 

Ja, ich konnte machen. Nach dem ich Riemen wieder eingebaut habe, habe ich nicht mehr probiert.

Aber warum?

Weil man nach Steuerketten tausch den Motor per Hand 2 mal durchdrehen muss und dann muss man die Steuerzeit nochmal prüfen.

Klackt der Anlasser überhaupt oder macht der garnix ?

Motor hat sich auch gedreht, ich habe gestern Abend probiert.

 

Was meinst du genau „klackt der Anlasser „?

Ja, leider hatte ich nicht getestet. Ich werde morgen nochmals ausbauen und testen. Hoffe kann was korrigieren :(

Themenstarteram 19. November 2022 um 14:55

Ich habe heute nochmals die Nockenwellen geprüft und korrigiert. Aber leider nicht geholfen.

Motor startet immer nicht. Könnt jammed bitte um Hilfe?

 

https://youtu.be/IfmGvqjY3QQ

Zitat:

@napo.crist schrieb am 19. November 2022 um 15:55:17 Uhr:

Ich habe heute nochmals die Nockenwellen geprüft und korrigiert. Aber leider nicht geholfen.

Motor startet immer nicht. Könnt jammed bitte um Hilfe?

https://youtu.be/IfmGvqjY3QQ

Hört sich nicht so an als hätte er Kompression !!!

Also wäre das erste Zündkerzen raus und Kompression auf allen 4 Zylindern prüfen.

Was heißt Nockenwellen korrigiert bei dir ?

War die Steuerzeit falsch eingestellt ?

War die Kurbelwellenschraube nicht fest ?

Wenn die nicht mit richtigem Drehmoment angezogen wird dann können die Ventile jetzt krumm sein.

Also das hört sich doch so an als hätte der Motor keine Kompression. Warum wurde die Kette gewechselt? War das ein Kettenschaden oder einfacher Verschleiß?

Zitat:

@alecm schrieb am 19. November 2022 um 18:05:44 Uhr:

Also das hört sich doch so an als hätte der Motor keine Kompression. Warum wurde die Kette gewechselt? War das ein Kettenschaden oder einfacher Verschleiß?

Genau

Für mich hört sich das auch so an.

1 Frage warum wurde überhaupt die Steuerkette getauscht ?

2 Frage bist du selber KFZ Mechaniker und hast du erfahrung in Steuerketten tausch?

Wenn hier keine erfahrung in sachen Steuerketten tausch vorhanden ist würde ich die finger davon lassen.

Denn wenn die Steuerzeit nicht passt kannst du noch mehr kaputt machen wie schon vorher war.

Wenn dann sollte dir ein erfahrener KFZler zur seite stehen der das schon mal gemacht hat und auch mehr ahnung davon hat. Ist hier nicht böse gemeint von mir aber man kann nicht immer alles selber machen.

Es braucht erfahrung.

Um hier weiter zu kommen solltest du die Kompression prüfen !!!

Wenn keine Kompression da ist dann ahne ich leider schlimmeres.

Da kann ich mich auch anschließen. Ich mache recht viel an Autos und theoretisch wüsste ich auch wie es geht, aber ich würde mich da auch nicht ran trauen, es sei denn die Kiste ist kaum noch was Wert und es käme auf einen Versuch vor dem entgültigen Exodus an.

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