ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Nach dem TÜV geht der Motor aus und patscht bergab

Nach dem TÜV geht der Motor aus und patscht bergab

VW Käfer 1200
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 9:42

Heute war mein Orangener beim TÜV. CO war bei ca. 9 %. Darauf hin hat der TÜV-Mann die kleine Schraube an der linken Seite des Vergers gedreht, bis der CO-Wert runter war. Als er aufgehört hat, lag der Wert bei ca. 1 % und ein paar Zerquetschte und meinte, das wäre jetzt besser. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl hörbar sinkte, als er sich diesem 1 % näherte. Ich denke, der Motor war schon kurz vor dem Ausgehen und der TÜV-Mann hat es wieder etwas zurückgedreht.

Ich hatte im Kopf 3 % als Soll-Wert und habe ihm vorgeschlagen, es auf 3 % zu drehen. Dem Vorschlag wollte er nachgehen, aber in diesem Moment hat der PC den Prüfmodus verlassen. Man musste ein paar Minuten abwarten (etwas sollte sich abkühlen). Als die Prüfmaschinerie soweit war, lag der Wert bei ca. 3 % - ohne, dass man seit der letzten Drehung am Vergaser was geändert hat. Genauer genommen schwankte der CO-Wert zwischen ca. 2.5 und 3.3. Er hat das also so gelassen. Die ganze Zeit lief der Käfer natürlich im Leerlauf.

Auf dem Weg nach Hause ist mir aufgefallen, wie extrem runter er mit Drehzahl im Leerlauf geht - für mich hörte es sich nach knapp vor aus - aber er ist erstmal nicht ausgegangen, obwohl es mehrere Gelegenheiten gab (Kreuzungen, rote Ampeln). Nach ca. insgesamt 7 km Fahrt geht er doch im Leerlauf aus. Springt natürlich gleich wieder an. Ich halte ihn in kritischen Situationen mit Gas am Laufen. Klappte fast immer.

Ich habe vor dem TÜV ein Foto von der linken Seite des Vergasers gemacht, wo man die Stellung der beiden Schrauben gut sehen kann. Danach natürlich auch. Das Vergleichfoto unten. Man sieht, dass Stellung der kleinen Schraube auf den Fotos sich nur minimal geändert hat, daher denke ich, dass da mindestens eine vollte Umdrehung gemacht wurde. Anhand von markanten Punkten auf der Schraube, kann man eine halbe Umdrehung ausschließen. Es waren als volle Umdrehungen - keine Ahnung wie viele.

 

Zweites Problem. Auf dem Weg nach Hause habe ich einen Abschnitt mit ca. 10 % Gefälle. Dort fahre ich normalerweise am Anfang im dritten Gang, später im zweiten Gang, recht langsam, aber im zweiten ist die Drehzahl schon etwas höher. In dieser Situation (im 3. und 2.) kamen seltsame Geräusche von hinten. Es hörte sich nach blubbern, gluckern an, aber so "schußartig". Ob das das berühmte Patschen war, kann ich schlecht beurteilen. Da ich dort ab und zu bremsen musste, ist er mir dann wieder ausgegangen.

WICHTIG: Allerdings muss ich sagen, dass es an dieser Gefälle diese Geräsche manchmal schon früher gab. Ich habe mich schon immer gewundert, warum das immer nur dort vorkommt, bis es neulich woanders, auch an einer Gefälle, aufgetreten ist - auch mit 2. Gang mit Motorbremse, Drehzahl etwas höher. Der Motor ist dabei aber früher nie ausgegangen. Diese Geräusche hörten sich für mich so an, als ob ich mit den Rädern an einer Plastikfolie oder über eine Plastikflasche gefahren wäre. Diese Annahme verstärkte noch die Tatsache, dass es an der berüchtigten Gefälle auch mein anderer Käfer manchmal ähnliche Geräsche machte. Aber seltener und schwächer, kaum wahrnehmbar. Und da der Weg dort wirklich sehr schmall ist und man bei Gegenverkehr mit den rechten Rädern fast schon im Feld fährt, dachte ich wirklich an irgendeinen Müll über den ich fahre.

Ich habe versucht, diese Geräusche aufzunehmen, aber mir ist das quasi nicht gelungen, weil ich beim ersten Versuch die Aufnahmetaste verfehlt habe. Als ich das merkte und sie erwischte, hatte ich nur eine 5 Sekunden Aufnahme. Ich poste das hier trotzdem, aber man hört nur am Anfang 3 Geräusche innerhalb erster Sekunde. Am Ende geht er aus.

Vielleicht sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Vergaser kein Solex ist, sondern einer aus Brasilien. Aber bisher keine Probleme damit.

Was würdet Ihr jetzt raten? Die kleine Schraube wieder etwas aufdrehen (also gegen Uhrzeigersinn)? Wie viel?

 

EDIT: https://youtu.be/6O_F_CUYgJY

EDIT: Diese Audioaufnahme ist Müll. Das kommt nicht so rüber, wie es sich wirklich angehört hat.

Vergaser CO-Schraube
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo, also CO sollte bei ca. 3,5 liegen, auf dem Bild sieht es so aus als wenn er die große Umluftschraube garnicht korrigiert hat.

Wagen warm fahren und mit der großen Schraube das Standgas auf 950 einstellen wenn er dann nicht rund läuft und ausgeht dann die CO eine Umdrehung raus und mit Umluft wieder auf 950 korrigieren

Wenn das Patschen bergab immer noch da ist, würde ich mal den Schwimmer prüfen, möglicherweise bekommt er zu viel Sprit wenn Schwimmer zu tief in Schwimmerkammer eintaucht...

Aber erst einmal mit den beiden Schrauben schrittweise einstellen.

Am besten ist natürlich ein Prüfstand, meiner hatte im Leerlauf 3,8 % CO und war auf dem Prüfstand obenrum viel zu mager! Im Stand geht der Motor selten kaputt, daher lieber was fetter als zu mager!

Der Klassiker.

Die heutigen "Mechaniker" stellen Die das Ding auf heutige Werte ein, sprich, viel zu mager.

Dreh die kleine eine Vierteldrehung weiter raus und teste.

9% CO ist natürlich bei Weitem zu viel, insofern schon richtig, dass es das korrigieren wollte. Wobei ich von einem Prüfer aber erwarte, dass er weiß, dass so ein altes Auto ohne Kat mehr als 1% CO haben sollte. Wenn man an der CO-Schraube rumstellt, sollte man aber halt den Leerlauf wieder korrekt justieren.

 

Ich lasse generell die AU nie bei der Prüforganisation durchführen, sondern immer vorher in der Werkstatt und nehme die Bescheinigung dann mit zur HU. Damit lässt sich beeinflussen, dass da nicht unqualifiziert rumgestellt wird.

Frage, wann wurde der Vergaser das lezte mal überholt?

Da es ein brasilianischer ist, möchte ich wetten noch nie.

Man würde ja auch sinnvollerweise eher einen Solex nehmen, wenn man den Aufwand macht.

Das Patschen hatte ich auch, als ich den Vergaser nach Vorgabe eingestellt hatte - deutlich fetter eingestellt, war's wieder weg...

Ich habe das auch eher nach Gefühl eingestellt. Wichtig ist, dass er ordentlich läuft, nicht Patscht usw. Keine Ahnung wie viel %Co ich habe, interessiert mich auch nicht, hab auch keine AU. Jedenfalls kannst du die Co schraube schrittweise herausdrehen, bis besagtes patschen am Berg nicht mehr vorkommt. Und auf die Drehzahl im stand achten. Wenns dann passt, lass es so bis zum nächsten TÜV, und schreibe dir ggf die Anzahl der Umdrehungen für die 2 Schrauben auf, damit du es nach dem nächsten mal wieder auf Original Stand zurück drehen kannst.

Fahr doch mal zum freundlichen VAG und bitte die das mal kurz einzustellen ,......

sorry war n Witz

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 30. Mai 2022 um 13:3:14 Uhr:

Keine Ahnung wie viel %Co ich habe, interessiert mich auch nicht, hab auch keine AU.

Auch ohne AU sollte der CO-Wert aber im sinnvollen Bereich liegen.

Bei 9% ein paar Atemzüge genommen, merkst Du schon, dass das nicht gut sein kann. Da fangen die Kinder an umzufallen, wenn Du an denen vorbei fährst.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 11:48

Danke für alle Antworten. Hier meine Antworten.

Zitat:

@Zinngrauer schrieb am 30. Mai 2022 um 12:10:03 Uhr:

auf dem Bild sieht es so aus als wenn er die große Umluftschraube garnicht korrigiert hat.

Das ist ziemlich sicher so. Der Fragte noch meinen Spezi (der TÜV war bei ihm in der Werkstatt) - "für CO ist die kleine Schraube, oder?"

Zitat:

Wagen warm fahren und mit der großen Schraube das Standgas auf 950 einstellen wenn er dann nicht rund läuft und ausgeht dann die CO eine Umdrehung raus und mit Umluft wieder auf 950 korrigieren

Sorry, nochmal für mich übersetzt: 1) Die kleine Schraube (an der er drehte) so lassen wie sie jetzt ist. 2) Die große Schraube so drehen, dass die Drehzahl etwas höher ist. Hast Du das gemeint?

Mir macht aber die aktuelle, magere Einstellung etwas Sorgen. Warum war der Wert am Anfang bei ca. 1.2 % und später ohne jegliche Änderung plötzlich bei ca 3 %? Ich fürchte, dass er jetzt viel zu mager läuft. Daher würde ich schon gerne zumindest eine halbe Umdrehung machen.

Zitat:

@GLI schrieb am 30. Mai 2022 um 12:45:54 Uhr:

Da es ein brasilianischer ist, möchte ich wetten noch nie.

Davon gehe ich aus. Allerdgins ist der Vergaser nicht eine halbe Ewigkeit im Käfer. Vielleicht 2..3 Jahre?

Zitat:

@GLI schrieb am 30. Mai 2022 um 13:30:41 Uhr:

 

Auch ohne AU sollte der CO-Wert aber im sinnvollen Bereich liegen.

Bei 9% ein paar Atemzüge genommen, merkst Du schon, dass das nicht gut sein kann. Da fangen die Kinder an umzufallen, wenn Du an denen vorbei fährst.

Leider muss ich sagen, dass das (fast) stimmt. Er stinkt ziemlich extrem. Leider bin ich selber nicht drauf gekommen, dass das von einem zu fettem Lauf ist.

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 30. Mai 2022 um 13:03:14 Uhr:

Jedenfalls kannst du die Co schraube schrittweise herausdrehen, bis besagtes patschen am Berg nicht mehr vorkommt.

Wie ich schon sagte, gelegentlich hat er schon vorher, also bei 9 % CO gepatsch. Ich denke, es wäre nicht gut so fett oder noch fetter zu fahren. Oder?

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 30. Mai 2022 um 13:48:08 Uhr:

Ich denke, es wäre nicht gut so fett oder noch fetter zu fahren. Oder?

Nein, sicher nicht. Zur Erinnerung: CO ist tödlich (für den Menschen) und die Heizung im Käfer basiert auf der Wärme im Abgas und ist nicht immer ganz dicht...

Ich denke es leuchtet ein, dass ein knappes Zehntel des Abgases als Kohlenmonoxid nicht gut sein kann.

Auch wenn da gerne "viel-hilft-viel" propagiert wird, ist es m.E. besser den Vorgabewert einzuhalten. Deutet viel CO doch auf unvollständige Verbrennung (sonst wäre es ja CO2 geworden) und nicht komplett genutzten Kraftstoff hin.

 

Evtl. sollte man CO (und Leerlauf) nochmal gezielt korrekt einstellen und schauen wie er sich dann verhält. Diese Geräusche können auch von einem Leck im Auspuff herrühren, durch das im Schiebebetrieb Frischluft ins Abgas kommt.

Idealerweise würde man den mal an einen 4-Gas-Tester hängen, da sieht man direkt ob was faul ist, oder ob nur die CO-Schraube zu weit aufgedreht war.

 

Die CO-Schraube wird gehemmt durch einen kleinen O-Ring. Wenn der plattgedrückt und ausgehärtet ist, kann die Schraube so leichtgängig sein, dass sie sich durch Vibrationen im Betrieb verstellt. Auch das sollte man mal checken, nicht dass die 9% daher kamen.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 12:58

Danke GLI, sicher hast Du recht mit dem CO.

Zum 4-Gas-Tester: ist das etwas, was man als Normalo sich kaufen könnte? Werde nich so ganz schlau nach ein bisschen googlen. Ich hatte schon früher den Wunsch verspürt, einen CO-Abgastester zu besitzen (ist das anderer Name für den 4-Gas-Tester?), jetzt ist der Wunsch noch größer. Ich denke aber, günstig sind die Dinge nicht.

Zitat:

@GLI schrieb am 30. Mai 2022 um 13:30:41 Uhr:

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 30. Mai 2022 um 13:3:14 Uhr:

Keine Ahnung wie viel %Co ich habe, interessiert mich auch nicht, hab auch keine AU.

Auch ohne AU sollte der CO-Wert aber im sinnvollen Bereich liegen.

Bei 9% ein paar Atemzüge genommen, merkst Du schon, dass das nicht gut sein kann. Da fangen die Kinder an umzufallen, wenn Du an denen vorbei fährst.

Prinzipiell gebe ich dir da recht. Aber beim Fahren hat die CO schraube eh keinen Einfluss. Nur im Standgas. Ist also eher dann an der Ampel in der Stadt relevant.

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 30. Mai 2022 um 16:02:51 Uhr:

Zitat:

@GLI schrieb am 30. Mai 2022 um 13:30:41 Uhr:

 

Auch ohne AU sollte der CO-Wert aber im sinnvollen Bereich liegen.

Bei 9% ein paar Atemzüge genommen, merkst Du schon, dass das nicht gut sein kann. Da fangen die Kinder an umzufallen, wenn Du an denen vorbei fährst.

Prinzipiell gebe ich dir da recht. Aber beim Fahren hat die CO schraube eh keinen Einfluss. Nur im Standgas. Ist also eher dann an der Ampel in der Stadt relevant.

Großer Irrtum - die ist bis gut und gern in den mittleren Lastbereich entscheidend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Nach dem TÜV geht der Motor aus und patscht bergab