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Nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung leckt sie mit Kühlwasser

VW Transporter
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 13:34

Moin

Ich habe letzte Woche die Zylinderkopfdichtung von meinem T3 Diesel JX gewechselt,

weil die defekt war.

Bis vorhin war ich auch noch total happy weil alles so gut geklappt hat und es wirklich

auch nur die Dichtung war und kein Riss im Kopf und der Motor wieder wie ein

Schweizer Uhrwerk läuft.

Ich bin auch schon ein paar Kilometer gefahren und alles Super.

Heute nun habe ich den Bus noch mal auf die Rampen gefahren um die Motorabdeckung unterzubauen

und es leckt an der Vorderseite Rechts mit sauberen Kühlwasser.

Es ist mehr als schwitzen.

Was soll ich tun?

Warten?

Nachziehen?

Ich habe habe keine Lust alles nochmal links herum zu drehen!!!

Danke im vorraus

 

 

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17 Antworten

Moin, Hast du die Schrauben alle fest angezogen nach Vorgabe?

alle angezogen und in der richtigen reihenfolge?

Keine Fremdkörper auf dem Zylinderkopf gehabt?

hast du ne Paste dazwischen gepappt?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 14:27

Ja, alles nach Reihenfolge und den richtigen Nm angezogen.

Ich habe einen Kumpel der KFZ Mechaniker bei VW und der sagte trocken aufsetzten!

Mein Vater allerdings, der seit 20 Jahren aus dem Kfz Mechaniker Beruf raus ist,

sagt das die damals die Dichtungen immer mit Öl angesetzt haben.

Ich hab meinem Kumpel geglaubt!

Was für eine Paste?

Kann auch sein das ich mich mit der Ölwannen dichtung vertuhe..

Ich hab meine Zylinderkopfdichtung bei nem befreundeten Kfz Meister inner Werkstatt gewechselt und ich meine das ich da noch so ne DichtPaste dazwischen gepackt habe..

Aber ansich hätte ich an deiner Stelle auf deinen Vatta gehört..

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:10

Ich hab hier im Forum grad mal geschaut und da schrieb jemand

vom nachziehen nach dem ersten Warmlauf.

Das werde ich noch mal tun... :-(

Mahlzeit! Da gehört keine Paste hin.

Kopf war plan?

Du schreibst nur von Nm,Grad auch beachtet?

Laut RLF is das warmfahren und dann nachziehen erforderlich.

Dies nach 1000Km nochmal.

Und je nach Schrauben auch Unterschiede.

Welche hast du gekauft?

Welche Dichtung?

Was noch erneuert?

Gruß Frank!

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:52

Der Kopf war plan.

Grundüberholter Austauschmotor mit neuem Kopf der 50.000 gelaufen hat.

Ich habe den Block, sowie den Kopf mit Scotch saubergemacht.

Schwarze verhärtungen und reste der alten Dichtung mit 1000er Schmirgel geputzt.

Schrauben und Dichtung von VW.

Nein, auf Grad habe ich nicht geachtet.

Ich habe auch keine Ahnung was damit gemeint ist.

Bitte erkläre!

Die Daten zum Anziehen habe ich aus diesen netten Büchern

"So wird`s gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst"

2012-02-23-120
2012-02-23-125

Mahlzeit! Kuck dir das mal in der PN an.Gruß Frank!

am 27. Februar 2012 um 17:17

ich geh mal davon aus, daß das gleiche in Franks PM steht, aber falls nicht:

Nach dem Anziehen mit Drehmoment müssen die Schrauben noch mal mit Drehwinkel angezogen werden. Der genaue Drehwinkel steht auf der Skizze die der Dichtung beilag... VW nimmt üblicherweise Elring Dichtungen und da ist es zwei mal 90°. Die müssen auch relativ sauber - also durchgehend - angezogen werden. Fühlt sich beim ersten Mal etwas fies an und man bekommt Sorgen, daß die Schraube abreißt, aber dit klappt schon. Sind Dehnschrauben, und das Dehnen vermittelt einem das Gefühl von überdrehen... wacker weiter ziehen!

Wenn Du das also noch nicht getan hast, verschieben sich die beiden Schritte. Jetzt zwei Mal 90°, nochmal warmfahren und nochmal nachziehen. Und dann in 1000 km noch einmal 90°!!!

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:36

Also ich habe beim Einbau 30 - 50 - 90 Nm angezogen.

Wie das in dem nun blöden Buch stand.

Sollte ich denn jetzt noch mal wirklich 2 x 90° Grad nachziehen,

oder warm fahren und dann wie in Frank seiner PM nur noch einmal 90° Grad?

Ich bin da ein Schisser...

am 27. Februar 2012 um 17:41

auf jeden Fall erst noch die zwei mal 90° anziehen! So ist der Kopf ja schon fast lose drauf...

Mit Innenvielzahn

Stufe 1 40Nm

Stufe2 60NM

Stufe 3 + 1/2 Umdrehung (180 Grad)

dann Motor warmfahren mindestens 50 Grad Öltemp und danach nochmals alle Schrauben 90Grad nachziehen (immer Reihenfolge beachten)

nach 1000 km nochmals 90 Grad nachziehen

 

deine Angaben stammen von den alten Schrauben (Innensechskant) M11

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:50

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Stecki25

auf jeden Fall erst noch die zwei mal 90° anziehen! So ist der Kopf ja schon fast lose drauf...

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:58

Vielen dank, ich werde die Schrauben Morgen knirschen lassen....

Wenn Du wirklich kein Risiko eingehen willst: Du brauchst neue Schrauben. Die soll man nämlich nicht wiederverwenden.

Gruß Jan

 

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