ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach den Reifenwechsel, wer zieht die Radmuttern nach?

Nach den Reifenwechsel, wer zieht die Radmuttern nach?

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 16:15

Hallo,

jedes Jahr wechseln wir mindest 2 mal die Reifen. Von Sommer auf Winter und von Winter auf Sommerreifen. Geht man beim Haendler bekommt man den Hinweis die Radmuttern nach 50km nachzuziehen. Wer macht das von euch? Ich war da auch immer ,,Schlampe`` :D Hab das am Anfang vor 25 Jahren immer mal gemacht. Da sich nie was nachziehen lies hab ich es irgendwann sein gelassen und hab mir da nie wieder Gedanken gemacht. Bis vorgestern:eek:

Hab vor 2 Wochen auf Winterreifen gewechselt und bin jeden Tag 40km Arbeitsweg gefahren. Nun musste ich zu einer Schulung und bin 560km am Stueck gefahren. An meine Reifen dachte ich dabei nicht. Bin auch wunderbar hier angekommen. Nur am naechsten Tag begann das Elend. Fahr vom Hotel zur Schulung und ploetzlich nach einem Kreisverkehr faengt das Auto an von der Hinterachse ein schnelles dumpfes Klopfen zu bringen. Das meist wenn ich mich ausrollen lies. Es klang furchtbar und mir kamen gleich schreckliche teure Werkstattbesuche in den Sinn. Angehalten einmal drumrum gelaufen, auch an den Raedern geschaut. Alles sah gut aus. Augenscheinlich lagen auch die Alus gut an an. Weiter gefahren und wieder das Geraeusch. Schitt, Telefon raus, google an, ploetzliches Klopfen und Fahrzeugtyp eingegeben, eine Seite von Motortalk angeboten bekommen und was lese ich? Radmuttern nachziehen! Gelesen und getan.;) Hinten Links gingen alle Radmuttern fast eine Umdrehung nachzuziehen. Und das Klopfen war weg.

Fazit: Das passiert mir nie wieder!!! Versprochen ;) Und denkt auch ihr alle bitte daran. Es kann echt dumm ausgehen. Laute Musik und du hoerst es nicht. Zumindest einige, so wie bei denen die Baesse droehnen ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

 

Ich halte es aber für fragwürdig, wenn jemand, der angeblich schon Schwertransporte gefahren hat, nicht merkt, dass ein Rad lose ist, dazu mit Handy sich ins Internet einloggen muss, um zu erfahren, was sein könnte und was er tun muss.

Mehr ist dazu nicht mehr hinzuzufügen.

Wenn sich das Geraeusch nicht zuordnen laesst dann ist das nicht fragwuertig. Zumal es ja auch ein Geraeusch ist welches man nicht kennen sollte. Wenn man es schonmal gehoert hat, ja klar, dann weiss man sofort was das ist.

Und nochmal fuer dich Mister Perfekt und alles selber kann. Es war absolut nicht zu erkennen und zu fuehlen das es das Rad war. Wenn ich z,b, nur 1 km vorher nachgezogen haette, dann waere ich verwundert gewesen das es nicht fest ist, das es keine Geraeusche machte haette mich nicht gewundert.

Ich werde mir nicht wegen dir in Zukunft verbeissen im Internet nach Loesungen zu suchen. Wegen solchen Typen wie dir werde ich mir aber in Zukunft solche Berichte sparen.

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Dann behaupte ich mal, du hattest sie versehntlich doch nicht korrekt angezogen.

Ich hab meine auch noch nie nachgezogen und werde es auch nicht tun.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Dann behaupte ich mal, du hattest sie versehntlich doch nicht korrekt angezogen.

Ich hab meine auch noch nie nachgezogen und werde es auch nicht tun.

Ich hab mir das auch schon gedacht. Aber ich wechsel immer selber und war da eigendlich immer gewissenhaft. Aber anscheinend bin ich doch nicht Fehlerfrei ;)

Wenn ich die Räder in einer Werkstatt wechseln lasse weil neue Reifen montiert werden, prüfe ich nach etwa 50 km die Schrauben nach.

Wechsele ich die Räder selbst, und habe alle Auflageflächen gesäubert, habe ich dies noch nie getan.

Bei Alurädern ziehe ich immer nach und meistens geht auch noch was, nicht lebensbedrohlich viel, aber dennoch. Wenn man dann nach weiteren 100 km nochmal nachziehen will, so geht da nichts mehr.

Es gibt unsinnigere Dinge als das Nachziehen.

Bei Stahl bin ich von abgekommen.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

 

Schitt, Telefon raus, google an, ploetzliches Klopfen und Fahrzeugtyp eingegeben, eine Seite von Motortalk angeboten bekommen und was lese ich? Radmuttern nachziehen! Gelesen und getan.;) Hinten Links gingen alle Radmuttern fast eine Umdrehung nachzuziehen. Und das Klopfen war weg.

Eigentlich lässt mich dieser Satz nachdenklich werden.

Wie wäre es denn mal mit einem Drehmomentschlüssel? Das sind die langen Dinger, die so komisch knacken, wenn man eine Schraube oder Mutter anzieht.

Klar, jede Schraube, jede Mutter kann sich mal lösen ... Meist liegt es dann allerdings an der Felge, wenn die Langlöcher hat oder die Löcher sonst wie beschädigt sind. Auch kann es an der Bremsscheibe oder Trommel liegen, wenn die nicht ganz "plan" ist, also ohne Unebenheiten hat und die Felge nicht an allen Stellen anliegt.

Normalerweise müsstest du auch nach jedem Werkstattbesuch die Schrauben/Muttern nachziehen. Wie oft hat mein Sohn mir erzählt, dass wieder mal ein Wagen aus der Werkstatt gefahren ist bei dem die Schrauben nicht richtig angezogen wurden?

In den über 45 Jahren, die ich bereits Autos durch die Welt kutschiere, ist mir noch NIE eine lose Radmutter/Schraube begegnet. Bei meinen Staplern, die ich repariert habe, schon, wenn ich die Schrauben/Muttern nicht richtig angezogen habe. Dann war oft das Rad Schrott, weil die Löcher lang waren. Und, wenn ich Pech hatte, war das Getriebe auch noch gefrittet. Deshalb gab es irgendwann mal die Anweisung ALLE Räder nach DE- bzw. Montage mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Warum? Weil jeder Schrauben und Muttern ohne Drehmamentschlüßel mit einem anderen "Gewicht" (Kraft) anzieht. Entwede rreichte s nicht oder die Schrauben werden überspannt und reissen

MEIN Tip: Guck mal bei den Discountern. Oft haben die für 15 Öhre einen Drehmomentschlüssel im Angebot. Der reicht für deine Zwecke allemal. Du kannst natürlich auch eine Profischlüssel für ein paar Hundert Öhre kaufen.

Dann fragst du in deiner Werkstatt oder beim Reifenhändler nach mit wieviel Nm (NewtonMeter) die die Schrauben/Muttern anziehen. Meist sind es 120Nm ...

Damit kannst du ziemlich sicher sein, das sich deine Schrauben NICHT lösen.

Allerdings würde ich DRINGENST dazu raten, die Alufelgen überprüfen zu lassen, Sicherheitshalber! Haben sich Schrauben/Muttern gelöst können sie den Sitz der Schraube/Mutter beschädigt haben mit dem Nachteil, das sich die Schrauben wieder lösen, weil der Sitz nicht mehr genug Halt gibt.

Am Besten lässt du dir das noch mal von einem "Fachmann" erklären. Wenn nicht ... Jeder wie er mag!

Viel Glück!

am 29. Oktober 2013 um 17:49

Ich lasse immer die Arbeiten beim Reifenhändler erledigen, der hat auch meinen 2ten Satz Reifen in seinem Lager. Habe aber noch nie was nachgezogen und auch noch nie ein Klopfen gehört.

Seit ich einen (hochwertigen) Drehmomentschlüssel habe ziehe ich nichtmehr nach; einmal richtig angezogen - fertig

am 29. Oktober 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

 

Schitt, Telefon raus, google an, ploetzliches Klopfen und Fahrzeugtyp eingegeben, eine Seite von Motortalk angeboten bekommen und was lese ich? Radmuttern nachziehen! Gelesen und getan.;) Hinten Links gingen alle Radmuttern fast eine Umdrehung nachzuziehen. Und das Klopfen war weg.

Eigentlich lässt mich dieser Satz nachdenklich werden.

Moin,

 

es ist manchmal doch sinnvoll, gewisse Arbeiten von Fachleuten

ausführen zu lassen :rolleyes:

 

schönen Gruß

 

 

Bei meinem Freundlich wird nach dem Wechsel ein Probefahrt gemacht, danach geht der Meister nochmal mit dem Drehmomentschlüssel ran und es gab noch nie Probleme. :)

MfG aus Bremen 

Ich knalle meine Radmuttern mit einem Drehmomentschlüssel und ca. 130NM an. In der Regel reicht das dann, aber überprüfen tu ich das dennoch nach ca. 100km. Von Stahlfelge auf Alu oder von Alu auf Alu brauchte ich nie nachziehen, die Bolzen waren alle immer fest allerdings von Alu auf Stahlfelge, da hatte ich so ein dumpfes Klackern auch gehabt, trotz des anziehens mit 130 NM. Also nochmal festgezogen und dann war alles gut.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

 

Schitt, Telefon raus, google an, ploetzliches Klopfen und Fahrzeugtyp eingegeben, eine Seite von Motortalk angeboten bekommen und was lese ich? Radmuttern nachziehen! Gelesen und getan.;) Hinten Links gingen alle Radmuttern fast eine Umdrehung nachzuziehen. Und das Klopfen war weg.

Eigentlich lässt mich dieser Satz nachdenklich werden.

Bei meinen Alus sieht man wunderbar wie die an der Radnabe anliegen. Das habe ich als erstes geprueft. Haette halt doch den Schluessel nehmen sollen. So ist es halt. Warum dich das Nachdenklich macht das man im Internet nach hilfe sucht, versteh ich nicht. Was machst du dann hier???

Hallo,

Da ich meine Raeder selber wechle ziehe ich nach ca.100 Kilometern auch die 

Radmuttern nach.

Meistens ist aber nichts oder mal sehr wenig zum nachziehen.

Seelze01

Hallo,

vielleicht hat auch jemand dran gedreht?

Ansonsten Nachziehen mit dem Drehmomentenschlüssel, weil zu starkes anziehen auch nicht gut ist. Natürlich muss man dann auch das entsprechende Drehmoment wissen. (Am Besten beim Reifenwechsel erfragen).

mfg41

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach den Reifenwechsel, wer zieht die Radmuttern nach?