Nach Differential neu Abdichten Vibrationen !!!0o
Mahlzeit!!!
Habe am Wochenede mein Differential neu abgedichtet sprich 3 simis erneuert + 2 Buchsen. Nach dem zusamen bau tretten schon ab 60km/h Vibrationen(Fuhlt man auch im Lenkrad) auf die ich da vor bei 180 km/h hatte. Da drauf habe ich die Hardyscheibe und das mittellager ernuert leider erfolgloss.
W124 E-220 M111
Heute lagte ich wieder unter meinem Stern drunter und habe mir die Getriebe Seite angeguckt die ich Morgen in Angriff nehmen möchte und habe ein leichtes spiel hoch und runter gefuhlt ob das die uhrsache für meine Vibration ist,kann aber normal nicht das Spiel musste doch da vor auch gewesen sein?K.-welle steht auf zeichen Muter mit 40NM angezogen.....
Räder ausgeschlossen PKW vibriert auch auf der Buhne. Ne idee bin langsam Ratloss......
hier paar Bilder
Beste Antwort im Thema
moin...
ihr habt das diff schief eingebaut... und deswegen läuft die hardyscheibe ums eck...übertrieben ausgeschrochen...
wenn man die buchsen aus dem achsträger zieht... dann muß man sich das tiefenmaß notieren...in dem sich die buchsen vor dem ausbau befanden...
baut man das diff nicht grade zur fahrtrichtung ein muß die hardyscheibe das ausgleichen... es kommt zu vibrationen....
Ähnliche Themen
49 Antworten
Fand das ganze auf einer normalen Hebebühne statt?
Würde auf eine Grube fahren damit das Fzg auf seinen Rädern steht, das Ganze nochmal gelöst und wieder festgezogen
Differential auf ne Buhne der rest da nach auf der Grube aber der Arsch war aufgebockt d.h die Hinter Räder standen in der Luft weil ich ja auch mal Testen war ob das Seiten bedingt ist d.h erst mal Räder runter Kolege eine seite gehalten andere Kolege am Gas geben und ich am gucken.
moin...
ihr habt das diff schief eingebaut... und deswegen läuft die hardyscheibe ums eck...übertrieben ausgeschrochen...
wenn man die buchsen aus dem achsträger zieht... dann muß man sich das tiefenmaß notieren...in dem sich die buchsen vor dem ausbau befanden...
baut man das diff nicht grade zur fahrtrichtung ein muß die hardyscheibe das ausgleichen... es kommt zu vibrationen....
hmmm das habe ich nicht gewust und damit nicht beachtet wie kann mann den Fehler jetzt beheben,d.h den Diff wieder grade einbauen??
es gibt von mercedes eine lehre zum einpassen des diffs...ich weiß nicht wie du das machen kannst....ich müsste mir auch erstmal gedanken machen.. mit dem auge geht es wohl nicht... kannst aber mal schauen ob man trotzdem was sieht....
Löse Morgen die Schrauben und gucke ob man die Alte stelle sieht (wo von 94 die Schrauben sassen) kann sich ja um mm handeln
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
moin...
ihr habt das diff schief eingebaut... und deswegen läuft die hardyscheibe ums eck...übertrieben ausgeschrochen...
wenn man die buchsen aus dem achsträger zieht... dann muß man sich das tiefenmaß notieren...in dem sich die buchsen vor dem ausbau befanden...
baut man das diff nicht grade zur fahrtrichtung ein muß die hardyscheibe das ausgleichen... es kommt zu vibrationen....
Hallo,
da muss das ding aber schon ganz schön schräg hängen... Mein tip wäre die lagerbuchse der k-welle unter der gelenkscheibe und evtl. lose schrauben . ob es gerade drin ist, lässt sich doch leicht am abstand träger/dif.deckel messen.
Hast du die welle markiert und 1:1 wieder zusammengesteckt ? evtl. mal alles lösen und neu fest machen.Radlager ok ? Gelenkwellen mal neu mit fett versorgt ?
Überwurf fest ? Wie groß ist das spiel an den flanschen ? Reibmoment richtig ?
Gruß Stefan
Glaube nicht das die Silentbuchsen bei mir so verschieden lang eingebaut sind das der Diff schief steht sehe nur nicht wo die 2,6mm Scheibe ist (so ist das wenn da 3 zu gange waren und am ende wills keine gewesen sein:-) erst mal werfe ich gleich mein KAT raus rappelt,dann baue ich komplette Welle aus und drehe die 3 Schrauben vom Diff raus und sehe ob da alles erst mal richtig zusamen geschraubt worden ist weil fur die Welle war ich zuständig nur ich habe mich mehr auf den 40NM der Muter konzentriert wie auf dem Fett schlicht gesagt die wurde nicht gefettet
Also ich berichte mal,hinten die Seilenbuchsen stehen verschieden lan ab dh. eine sizt tieffer drine wie die andere es sind aber nur 2mm bis 3 mm unterschied. Was mir mehr Kopfzerbrechen mach ist vorne die eine schraube an der halterung ist einer Kerbe und in der Unterlegscheibe sind Kerben auf dem Foto zur sehen,leider weis ich nicht mehr wie die unspruglich sas und finde auch hier keine abhilfe einer ne Idee?
vorne is alles super....das kannst du so lassen... aber... es kann durchaus sein... das die buchsen ja zufälliger weise 2 mm in die andere richtung saßen...und schon sind es 4 mm aus der flucht... wenn man also icht weiß wie es saß dann wenigstens beide gleich ziehen...
solltet ihr die welle getrennt haben... und anders zusammengesetzt... kann das auch pasieren...
ich ziehe die erst mal morgen gleich lang und dann werde ich wieder berichten
Die vordere Schraube sitzt in einem Langloch und laut wis sollte diese dann dort auch ziemlich in der Mitte liegen. Ich hatte mal Vibrationen, weil die vordere Schraube mit weniger als 55 NM angezogen war.
Ich gehe mal von aus das das Langloch zu seite ist? Warte erst mal noch auf mein entleerntes KAT Gehäuse dann werde ich erstmal in aufgebocktem zustand mal Testen in dem ich die Mittlere Schraube Lösse und das Diff hin und her zu Verschieben versuche mal sehen was passiert?
So die besagte Schraube hatte auch glaube ich meine Vibrationjen verusacht,kann ich aber nicht mit Garantie sagen,auf jeden fall war die zu leicht angezogen. Habe auch die Welle mit neuem Fett in Richtige stellung eingeschoben und die Muter eingezogen leider weis ich nicht wie Fest weil Kolege den Mauldrehmoment Schlussel abgeben musste,habe die gut Handfest angezogen und dann noch Überprüft ob sich die Welle leicht nach Hinten und zuruck ziehen läst und das tut sie.
Bis 160km/h kein gewackel mehr ( schneller wollte ich auf der Landstrasse nicht fahren) und das ist das wichtigste.
Nach dem Winter muss ich meine Komplette HA in angriff nehmen aus den bucksen kommt langsam gummi raus 0o