1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Domlager wechseln Lenkrad leicht schwergängig

Nach Domlager wechseln Lenkrad leicht schwergängig

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 6:12

Hallo

 

Ich hatte vorne Klopfgeräusche und habe im Forum nachgefragt….

 

Viele Teile Vordere Achse getauscht… und auch Domlager

 

Habe Domlager gewechselt…. Nach Domlager Wechsel beim einparken … Lenkrad beim lenken bewegt sich bisher schwer und muss ich bisschen Kraft einsetzen….

Lenkrad bewegt sich nicht leichter wie vorher …. Auch wenn ich aus der kurve rausfahre muss ich Lenkrad leicht korrigieren das mein MB gerade fährt…

 

vor dem Wechsel habe ich manchmal Lenkrad losgelassen und Fahrzeug ist schon geradeaus gefahren….

 

Habe auch Auto auf die Hebebühne gehabt …

Redet frei und Lenkrad bewegt ….

Geht leichtgängig

 

Ist das möglich das Domlager das verursacht…?

 

Domlager ist nicht Original Teil von MB verbaut….

 

Danke für jede Antwort

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bisschen off-topic: darf ich fragen was der Wechsel der Domlager Dich gekostet hat bzw. was das in einer Werkstatt gekostet hätte, falls Du es selber gewechselt hast.

Vielen Dank

 

 

Zitat:

@1330 schrieb am 22. Juli 2022 um 08:12:14 Uhr:

Hallo

Ich hatte vorne Klopfgeräusche und habe im Forum nachgefragt….

Viele Teile Vordere Achse getauscht… und auch Domlager

Habe Domlager gewechselt…. Nach Domlager Wechsel beim einparken … Lenkrad beim lenken bewegt sich bisher schwer und muss ich bisschen Kraft einsetzen….

Lenkrad bewegt sich nicht leichter wie vorher …. Auch wenn ich aus der kurve rausfahre muss ich Lenkrad leicht korrigieren das mein MB gerade fährt…

vor dem Wechsel habe ich manchmal Lenkrad losgelassen und Fahrzeug ist schon geradeaus gefahren….

Habe auch Auto auf die Hebebühne gehabt …

Redet frei und Lenkrad bewegt ….

Geht leichtgängig

Ist das möglich das Domlager das verursacht…?

Domlager ist nicht Original Teil von MB verbaut….

Danke für jede Antwort

Entweder falsche Federbeinlager oder Fehler bei der Montage. Alles wieder auseinander nehmen und kontrollieren.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 6:53

Domlager Wechsel hat mich 260€ gekostet….

Sind aber keine Original Teile

am 22. Juli 2022 um 7:24

Wenn du kein Billigkram verbaut hast, sollte z.B. ein Sachs Domlager reibungslos auch laufen.

Zumindest ist das so bei mir seit vielen Jahren

Ein Domlager ist doch die obere Aufnahme für das Federbein. Das dreht sich doch beim Lenken nicht mit und das läuft auch nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 7:32

Muss ich auf Rechnung schauen ob Sachs Domlager eingebaut sind ….

Wenn nicht dann passen bestimmt nicht genau zur Sachs Stoßdämpfer….

Domlager habe ich erst gewechselt wegen klopfen

…. Nach einem Monat Kamm LS Feder Bruch und noch dazu RS Stoßdämpfer war schon def ….

 

Habe alles komplett Sachs verbauen lassen…. Ich denke das Die Domlager nicht Sachs sind darum geht Lenkrad bisher schwerfällig

am 22. Juli 2022 um 7:35

Im Dom ist schon ein Lager das sich auch drehen muss.

https://www.mein-autolexikon.de/fahrwerk/federbeinlager.html

Hat Deine Werkstatt vielleicht den Stecker für das Ventil der Parameterlenkung abgezogen und vergessen ?

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 7:37

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 22. Juli 2022 um 09:30:32 Uhr:

Ein Domlager ist doch die obere Aufnahme für das Federbein. Das dreht sich doch beim Lenken nicht mit und das läuft auch nicht.

Und was ist wenn Durchmesser der Öffnung für Federbein bisher zu eng ist und Stoßdämpfer verbaut ist ..?

 

Das ist nur meine Idee …..

Zitat:

@klausram schrieb am 22. Juli 2022 um 09:35:10 Uhr:

Im Dom ist schon ein Lager das sich auch drehen muss.

https://www.mein-autolexikon.de/fahrwerk/federbeinlager.html

Hallo,

das gilt nicht beim 211 er. Diesse Aussage ist falsch. Das Federbein beim w/s 211 bewegt sich nur rauf und runter.

Gruß Toni

Zitat:

@klausram schrieb am 22. Juli 2022 um 09:35:10 Uhr:

Im Dom ist schon ein Lager das sich auch drehen muss.

https://www.mein-autolexikon.de/fahrwerk/federbeinlager.html

Dann verstehe ich wohl das Prinzip nicht. Das Stoßdämpfer dreht sich doch nicht mit beim Lenken. :confused:

 

Zitat:

@1330 schrieb am 22. Juli 2022 um 09:37:27 Uhr:

 

Und was ist wenn Durchmesser der Öffnung für Federbein bisher zu eng ist und Stoßdämpfer verbaut ist ..?

Das ist nur meine Idee …..

Könntest Du diesen Satz so überarbeiten dass man versteht was Du sagen willst ?

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 9:12

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 22. Juli 2022 um 09:42:57 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 22. Juli 2022 um 09:35:10 Uhr:

Im Dom ist schon ein Lager das sich auch drehen muss.

https://www.mein-autolexikon.de/fahrwerk/federbeinlager.html

Dann verstehe ich wohl das Prinzip nicht. Das Stoßdämpfer dreht sich doch nicht mit beim Lenken. :confused:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 22. Juli 2022 um 09:42:57 Uhr:

Zitat:

@1330 schrieb am 22. Juli 2022 um 09:37:27 Uhr:

 

Und was ist wenn Durchmesser der Öffnung für Federbein bisher zu eng ist und Stoßdämpfer verbaut ist ..?

Das ist nur meine Idee …..

Könntest Du diesen Satz so überarbeiten dass man versteht was Du sagen willst ?

Ich meine ….

Auf dem Foto….

nr15 mit Gewinde

Auf der Gewinde kommt oben Domlager und wird mit eine Schraube befestigt…. Und wenn genau dort zu eng ist und wird trotzdem Domlager eingebaut….

 

Ist das eventuell möglich das irgend was falsch eingebaut ist ..?

 

ob das die Ursache sein kann das Lenkrad bisher schwergängig sich dreht …. ?

Asset.PNG.jpg

Nach meiner Einschätzung dreht sich der Stoßdämpfer beim Lenken nicht mit. Also würde ich sagen, dass das nicht der Grund sein kann.

Nein, der Stoßdämpfer hat gar nichts mit der Lenkung zu tun. Da ist was anders defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen