- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Nach drei Jahren ist die Sitzheizung kaputt
Nach drei Jahren ist die Sitzheizung kaputt
Eigentlich habe ich keine Frage sondern Ärger – gestern beim Räderwechsel habe ich erfahren das die Sitzheizung meines Fahrzeuges defekt ist und repariert werden muss. Kosten zwischen 5 und 600 €. Da kommt Freude auf mit einem schwedischen Fahrzeug, liebe Grüße, A
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem mit der Sitzheizung. Ich habe die Frage aber hier gestellt.
https://www.motor-talk.de/.../...genen-thread-benoetigen-t6397946.html
Hast Du den Defekt nicht selbst bemerkt?
Wenn der Wagen stets in der Volvo-Werkstatt war, würde ich nach Kulanz fragen.
Moin,
das gleiche Problem bei mir nach 2,5 Jahren -obwohl selten benutzt-, da R-Design mit Alcantara-Bezug die Sitzfläche auch bei Kälte subjektiv noch behaglich macht.
Kosten lt. Werkstatt incl. defektem Steuergerät und Arbeitslohn = € 1.000,-- !!. Volvo übernimmt auf Kulanz lediglich 60 % (beide Inspektionen bei Volvo). Schwaches Bild für einen sog. Premium-Hersteller.
Oje! Waren das alle beide Vordersitze. Bei mir geht die Sitzheizung vom Beifahrersitz. Ich Tippe immer noch auf eine Sicherung. Aber wo???
Es ist nur der Fahrersitz, Beifahrer funktioniert. Ich glaubte/hoffte zunächst auch nur auf defekte Sicherung, mache Dir aber wenig Hoffnung. Sorry.
Hinterher ist man immer schlauer,
ich habe mir angewöhnt entweder die Garantie zu verlängern oder das leasing läuft nur so lange es Garantie gibt.
Die Verlängerung ist auch noch nach 1,99Jahren möglich. für 1,2,3 Jahre
Grund, die Autos sind ja mehr oder weniger fahren PC. Steuerung über CAN bus bedinung 90% über Display.
Hier kann dir egal welcher Hersteller erzählen was kaputt sein soll ohnen dass du mitlerweile eine wirkliche Chance hast
es Nachzuvollziehen.
Ich habe es vor JAhren bei einem Audi mit Full service so weit getrieben dass ich habe nach 1,5 Jahren und 25.000KM ca. 0,5 l Öl auserhalb der Inspektion habe nachfüllen lassen. 2 Jahre später hatte ich eine so saubere Diselgate Akte
dass Audi mir kein einziges versehen Nachweisn konnte. Und ich war damit der schlauere!
Nur mal zur Info wegen der Sitzheizung.
Es wurde die Sitzmatte vom Fahrersitz getauscht. Nur die Untere. An der Lehne wurde nicht getauscht. Steuergerät wurde geprüft und war in Ordnung. Volvo hat leider keine Kulanz gezeigt oder sich beteiligt. Sehr Schade, da ich erst 50000 Kilometer runter habe. Über 400 Euro habe ich bezahlt. Wenigstens ist nicht das Steuergerät defekt gewesen. Das hätte mehr gekostet.
Ich war deswegen auch gerade in der Werkstatt. Bei meinem Elchi (1,5 Jahre alt, 30‘000km) waren beide Wärmematten der Frontsitze durgebrutzelt und mussten getauscht werden. Viel benutzt habe ich sie ebenfalls nicht. Hier noch unter Garantie.
Fahrer und Beifahrer Sitzheizung bleibt kalt. War vor ca 2 Wochen zur Inspektion in der Werkstatt, dort wurde auch wieder ein Software Update 2.0 gemacht. Ist es möglich das dadurch ein Fehler in der sitzheizung passiert ist. Ich denke zu wissen das es vorher noch funktioniert hat, jetzt wo es noch einmal kalt geworden ist benötige ich diese schon wieder. Welche Sicherung ist das eigentlich?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung geht nicht' überführt.]
Hallo
bei mir ist die Sitzheizung -Fahrerseite auch ohne Funktion
Bei den Modellen B- Jahr 2019/2020 gibt es keine Sicherung für Sitzheizung- es wird von Boardkomputer gesteuert - ich gehe davon aus dass es nach der Software Update der Fehler kommt- nächste Woche mache ein Termin bei Volvo
Gruß
Acik50
Danke für die Info, Fahrzeug ist Modell 2019 und ja ich schalte die sitzheizungen im Display in der Mittelkonsole an
Besuch in der Werkstatt zum Fehler auslesen gewesen, Resultat ist die Heizmatte ist kaputt. Muss gewechselt werden
Hi
Das ist aber schlechte Nachricht ?????
Was für Kosten kommen auf dich zu ?
Ich habe am 09.02. ein Termin- bin gespannt
Gruß
Acik50