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Nach Drosselklappenreinigung läuft er nicht mehr im Stand E 280

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. März 2012 um 17:45

Hallo Fachmänner,

hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass sich mein E280 beim anfahren verschluckt.

So ist er ganz normal gelaufen, hat sauber durchgezogen und lief auch so recht super, es war nur das verschlucken beim anfahren.

Naja, wie auch immer, man hat mir geraten den Kabelbaum zu wechseln.

Ich habe also vor den Baum zu wechseln, wollte aber vorher mal die Drosselklappe reinigen, da man das hier auch öfter liest.

Gesagt getan und nun....alles Sch...

Er läuft nicht mehr im Stand, d.h. ohne Gas zu geben bleibt er nicht an.

Wenn er mal kurz anbleibt, dann schüttelt er sich jämmerlich und läuft übelst unrund.

Fahren tut er super, er zieht super durch und dreht schön hoch.

Man darf halt nur nicht anhalten, es sei denn, man bremst mit dem linken Fuß und hält ihn mit rechts am Gas, was aber in der Stadt ganz schön blöd ist.

Was habe ich getan, warum ist das so, er lief vorher einwandfrei im Stand....es war nur das verschlucken beim anfahren.

Hat jemand eine Idee?

Wenn jetzt Drosselklappe gemacht werden muss und der Kabelbaum, dann geb ich das Ding her.

Was ist denn so ein Auto noch Wert (nur mal so nebenbei)

Bilder und Daten in meinem Profil.

Ist Scheckheftgepflegt bis 123 TKM und wäre jetzt mit ca. 137TKM wieder dran...

Bevor ich aber nicht weiß was ich da noch reinstecken muß, bzw. ob ich das noch reinstecken will, mache ich auch keine Inspektion.

Grüße

Gerdrudi

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18 Antworten

hast du sie angelernt...??

Hallo,

beschreibe mal, wie Du die Drosselklappe gereinigt hast. Hast Du sie ausgebaut oder nur das Ansaugrohr entfernt und dann gereinigt?

Ich hatte voriges Jahr ein ähnliches Problem mit meinem 220e (ist ja die gleiche Technik). Als ich das Ansaugrohr entfernt hatte, hatte ich das Kabel zum Luftmassenmesser bewegt. Und weil der Kabelbaum beim 220e (und auch beim 280e) von so hervorragender Qualität ist, habe ich dort Kurzschlüsse produziert, die das Steuergerät "gelähmt" haben. Das führte dann zu einem Motorlauf wie von Dir beschrieben.

Als ich dann den Kabelbaum zwischen Luftmassenmesser und Steuergerät probeweise heftiger bewegt habe, ist mir fast das Auto abgefackelt. Der gesamte Kabelbaum zwischen Luftmassenmesser und Steuergerät war schön durchgebraten.

Ich habe die beschädigten Kabel dann einzeln ersetzt, neu isoliert und gebetet, dass das Steuergerät noch lebt. Es hat tatsächlich überlebt. Beim Gedanken an die Lötarbeiten im Motorraum tut mir noch immer das Kreuz weh! . Aber seitdem läuft wieder alles wie geschmiert (383000 km auf der Uhr).

Garantiert sind auch die Kabelisolierungen der Sensoren von Kühlwasser etc vorne am Motorblock extrem brüchig oder schon nicht mehr vorhanden. Das kann auch zu Kurzschlüssen und komischen Motorlaufvarianten führen.

Und dann wäre da noch das Überspannungsschutzrelais, welches das Steuergerät irritieren kann. Dann ist ein guter Leerlauf ebenfalls nicht mehr gegeben.

Habe ich alles schon durch!

Wenn Du die Drosselklappe zum Reinigen ausgebaut hast, tippe ich eher auf eine Ursache bei diesem Teil.

Themenstarteram 27. März 2012 um 20:24

Hallo nochmal,

also ausgebaut habe ich sie nicht.

Ich hab die Ansaugbrücke weggemacht und dann mit Bremsenreiniger, einem Bürstchen und Lappen alles sauber gemacht.

Habe ein Holz zwischen Gaspedal und Sitz geklemmt, sodass die Drosselklappe komplett offen war und alles schön sauber gemacht.

Alles wieder zusammengebaut und dann hatte ich das Problem.

Hätte ich bloß meine Finger weggelassen...

Naja, nun ist das Problem da, aber welches?

MKB wollte ich ja in naher Zukunft sowieso machen aber ob es dann wieder gut ist, wer weiß.

Und was ist mit anlernen gemeint?

Gruß

Gerdrudi

Hallo Gerdrudi,

die Drosselklappe muss beim HFM-gesteuerten 280er nicht angelernt werden. Das ist nur beim PMS-gesteuerten 200er nach abklemmen der Batterie erforderlich.

Ich tippe mal darauf, das Du den Ansauglufttemperaturfühler am Ansaugrohr abgezogen hast, bevor Du das Ansaugrohr weggenommen hast und später den Temperaturfühler nicht wieder an seinen Platz getan hast. Jetzt zieht er durch das Loch kräftig Falschluft und der Wagen geht aus.

Das wäre die einfachste Erklärung.

Oder die Kabel zum Luftmassenmesser sind jetzt völlig hin, weil Du sie bewegt hast. Schneide an diesen Kabelstrang doch die Ummantelung auf, die 4 Kabel liegen lose darin. Entweder mit einem Cuttermesser schlitzen, oder Nagelschere.

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 27. März 2012 um 21:18

Ne Du, der Ansauglufttemperaturfühler ist wieder an seinem Platz, den hab ich nicht vergessen.

Aber Du hast Recht, ich schneide mal die Ummantelung am LMM auf und schaue mal.

Das wäre eine Erklärung.

Wenn ich es genau wüsste, dann würde ich den MKB neu machen und alles wäre super, aber ich weiss es halt nicht.

Die Möhre nervt mich so...

Danke Euch Freunde für die Hilfe.

Gruß

Gerdrudi

Gibts da nicht einen Leerlaufsteller der verstellt ist???

Viel Glück bei der Fehlerbeseitigung!

Sternengruß

Themenstarteram 27. März 2012 um 21:47

Das ist eine gute Frage.

Aber ich habe ja wie gesagt nur die Ansaugbrücke weggemacht und die Drosselklappe gereinigt.

Mit Leerlaufsteller habe ich nix am Hut...ich meine nichts bewusst verstellt oder so.

Ich verkauf das Ding zum Ausschlachten wenn ich den Fehler nicht finde.

Gruß

Gerdrudi

Hey einfach 2 min die Zündung eingeschaltet lassen dann erst Starten!

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:23

Hallo,

ich habe also heute die Ummantelung des Kabels zum LMM aufgemacht.

Natürlich habt ihr Recht, alles zerbröselt.

Habe diese vier Kabel abisoliert, aber er läuft nicht wesentlich besser im Stand (immerhin bleibt er jetzt an, mehr schlecht als Recht).

Aber sobald ich die Fahrstufe einlege ist er aus.

Auch habe ich nach Quellen gesucht, wo er evtl. Falschluft ziehen könnte, nichts.

Jetzt muß wohl doch der MKB gemacht werden, aber ob es dann erledigt ist?

Wollen wir mal das beste hoffen.

Danke für Euere Hilfe.

Gruß

Gerdrudi

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:56

@ db-fuchs

ich könnte Dich küssen....

Bin eben gerade zum Auto nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, hab gedacht, was hab ich zu verlieren.

Ich habe die Zündung ca. 3 - 4 Minuten angemacht und dann wieder aus.

Motor gestartet, da hat er sich mal kurz geschüttelt und das wars.

Er läuft im Stand wie ein Kätzchen, richtig geil.

Ich bin mal schnell 10 KM gefahren, alles super.

Ich kann anhalten ohne mit links bremsen zu müssen, er bleibt absolut stabil bei 600 - 700 U/min.

Natürlich verschluckt er sich noch immer beim losfahren und der MKB wird auch gemacht werden müssen, aber jetzt kann ich wenigstens wieder fahren.

Das zeigt es mal wieder.....viele wissen mehr als einer.

Danke vielmals und bis zum nächsten Problem (hoffentlich nicht so bald)

Gruß

Gerdrudi

und , fragst Du Dich nicht, warum, weshalb, wieso das gerade so zZ geht ?

Wie lange das noch so geht ?

hab zwar keinen E280 - aber normal klingt das Verhalten nicht.

mike

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:36

Das verstehe ich jetzt nicht...weiß nicht genau wie Du das meinst.

Der Motorkabelbaum muss gemacht werden, das weiss ich und der wird auch gemacht.

Aber jetzt weiss ich, dass die Dosselklappe nicht defekt ist und anscheinend auch sonst nichts was viel Geld kosten könnte.

Aber ich kann im Moment noch damit fahren und brauche ihn auch nicht unbedingt verkaufen, das habe ich damit gemeint.

Gruß

Gerdrudi

Zitat:

Original geschrieben von gerdrudi

@ db-fuchs

ich könnte Dich küssen....

Bin eben gerade zum Auto nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, hab gedacht, was hab ich zu verlieren.

Ich habe die Zündung ca. 3 - 4 Minuten angemacht und dann wieder aus.

Motor gestartet, da hat er sich mal kurz geschüttelt und das wars.

Er läuft im Stand wie ein Kätzchen, richtig geil.

Ich bin mal schnell 10 KM gefahren, alles super.

Ich kann anhalten ohne mit links bremsen zu müssen, er bleibt absolut stabil bei 600 - 700 U/min.

Natürlich verschluckt er sich noch immer beim losfahren und der MKB wird auch gemacht werden müssen, aber jetzt kann ich wenigstens wieder fahren.

Das zeigt es mal wieder.....viele wissen mehr als einer.

Danke vielmals und bis zum nächsten Problem (hoffentlich nicht so bald)

Gruß

 

Gerdrudi

deshalb... habe ich gefragt ob du die drosselklappe angelernt hast... welcher post in diesem beitrag war das....??

"..weiß nicht genau wie Du das meinst."

3lqp gab die techn. Erklärung - unter Hinweis auf seine frühere Anregung. hättest nur zurückfragen sollen : DK- Anlernen ? wie geht das?

ich meinte: in der Freude, das das gerade so geht, wenn auch mit holperigem Motorlauf, solltest Du das Grundproblem: KB-Ersetzen, nicht aus den Augen verlieren - das befürchtete ich mit: wie lange?

etwas kosten wird das schon ! wartest Du zu lange, geht evtl. noch mehr über die Wupper- recht teuere Teile.

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