ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach einbau einer anlage ist die instomenten beleuchtung tot und die airbag-leuchte leuchtet...

Nach einbau einer anlage ist die instomenten beleuchtung tot und die airbag-leuchte leuchtet...

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:23

Wie schon beschrieben ist bei mir die instomentenbeleuchtung tot und die airbag-leuchte leuchtet, obwohl alle sicherrungen drin sind. Die anlage haben zwei kollegen von mir eingebaut die "Indusrie-elekriker"sind(Was ja nichts zu heißen hatt). Wir hatten das Handschuhfach drausen, ich weiß aber nicht ob das damit was zu tun hat? ich war auch schon bei vw, die haben versucht den fehler auszulesen, was aber leiden nicht geklappt hat....

Jetzt hab ich mir nen termin geben lassen und hab die befürchtung das das alles sehr zu lassten meines kleinen Lehrlings-Konto gehen wir.... Würde mich echt über ein paar tips, ratschläge oder meinungen freuen..

Danke euch allen schonmal im vorraus....

PS: Golf 4, Baujahr2000, 1.4

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ruffrider444

Wir hatten das Handschuhfach drausen, ich weiß aber nicht ob das damit was zu tun hat?

Aber dann nicht zufällig auch den Stecker vom Beifahrerairbag abgezogen,oder?

Habt ihr das Radio richtig angeklemmt?Ist nur ne Frage,weil man nicht in die Fehlerspeicher kommt.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:38

die stecker direckt am beifahrer airbag sind alle dran, ob das radio richtig angeschlossen ist weiß ich nicht da ich davon echt keinen plan habe, aber die beiden "spezialisten" müssten eigentlich alles richtig gemacht haben denn die anlage läuft ohne probleme, nur der rest ist halt im arsch..... die jungs haben eigenlich echt ahnung, die haben allen scheiß in ihren autos eingebaut und bei noch ein paar abderen leuten, nur bei mir gabs probleme...

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:40

ich konnte mal kurz auf den bildschirm lunzen als der "freundliche" mechaniker versucht hat den fehler auszulesen: Da stand was von 1 oder 2 sporadische fehler

Zitat:

Original geschrieben von ruffrider444

die stecker direckt am beifahrer airbag sind alle dran,

Es reicht aber schon wenn er nur kurz abgezogen war,bspw. während die Zündung angewesen ist.Lass mal den Fehlerspeicher auslesen,dann weisst du ggf. mehr,warum die Airbaglampe leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von ruffrider444

Da stand was von 1 oder 2 sporadische fehler

Sporadisch heisst gelegentlich,liegt der Vermutung nahe,das ihr unwissentlich ne Verbindung gekappt habt.Also mal löschen und schauen ob der Fehler wieder kommt.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:51

wie gesagt im fehlerscheicher vom airbag steuergrät stand "sporadischer Fehler" der sich aber dann nicht löschen lies..... meinst du das ich mir vieleicht irgentwie das steuergerät zerschossen hab oder ob das sehr teuer wir?

hallo, überprüfe mal den stecker vom radio, ob das kabel für die dimmerschaltung/abdumklung wenn man das licht einschaltet am radio irgendwo auf masse ansteht. dass müsste es eigentlich sein. hatte bei einem bora das gleiche problem. bin dann zur 300km entfernten werkstatt gefahren wo wir das auto gekauft hatten und bin dann wärend der fahrt 20 km vorm ziel selbst draufgekommen das ich da beim radioeinbau wohl einen fehler gemacht habe.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:36

das raido war schon vorher drinne, haben nur "chinsch: oder wie das halt geschrieben wir" und die tonkabelfür die boxen in der hutablage angeschlossen. das chinsch war für den verstärker an den aber nock kein subwoofer angeschlossen ist. den dimmer haben die schonmal versucht durchzumessen aber dann hat das messgerät nen abgang gemacht. als wir den dimmer wieder angeschlossen haber ist der relativ schnell ziemlich heiß geworden. langsam hab ich das gefühl dai ganze scheiße ist verflucht,,,,,

aber ich finds echt nett das ihr versucht mir zu helfen....danke

Zitat:

Original geschrieben von ruffrider444

als wir den dimmer wieder angeschlossen haber ist der relativ schnell ziemlich heiß geworden.

Wer weiss,was ihr da mit auf die Instrumentenbeleuchtung geklemmt habt.Der Pin ist ja am Radiostecker für die serienmässigen Werksradios vorhanden.Kann da nur empfehlen,Radio ausbauen und neu korrekt anschliessen.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 13:53

das ist ja schon mal ne idee.... das werd ich dann auch so bald es geht mal probieren.

Meint ihr das vieleicht mein steuergerät vom airbag zerschossen ist? Ich hab nähmlich keine lust das mir die vw werkstatt 500euro für das teil abknöpft und die am ende nur nen stecker wieder drauf stecken und sich dann kaputt lachen weil ich den nächsten gemeinschaftlichen ausflug in die nächste kneipe bezahlt habe....

Also ich habe das Radio vom Vorgänger in meinem Wagen gegen ein Neues getauscht. Seitdem funktioniert mein Lichtwarnsummer wieder, und die Türen verschließen auch endlich wieder richtig. Man kann also beim Radioeinbau schnell die Elektronik vom Golf durcheinander bringen.

Lass doch einfach mal den Anschluß des Radios von einer Fachwerkstatt überprüfen.

Grüße aus Aachen

Zitat:

Original geschrieben von Unrockbar

Man kann also beim Radioeinbau schnell die Elektronik vom Golf durcheinander bringen.

Aus dem ganz einfachen Grund.Die Werksradios sind auch diagnosefähig,Radios aus dem Zubehör hingegen nicht.Folglich ist ein solcher Pin auch am Radiostecker vorhanden.Wird dieser Pin trotzdem an das Fremdradio angeschlossen,kann es schon mal sein,das man in kein Steuergerät mehr reinkommt.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 17:32

ihr seid echt die besten wenn das funtioniert! aber was ist mit dem airbag?

Zitat:

Original geschrieben von ruffrider444

aber was ist mit dem airbag?

Radio richtig anschliessen,oder bzw. während des Fehlerspeicherauslesens wieder ausbauen,dann sollte man auch wieder in den Airbagfehlerspeicher kommen,um ggf. sporadisch aufgetretene Fehler löschen zu können.

Hier mal noch was wissenswertes zum Radioeinbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach einbau einer anlage ist die instomenten beleuchtung tot und die airbag-leuchte leuchtet...