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Nach Einbau VW CD-Player springt Motor nicht mehr an
Hallo zusammen
In meinem Golf war bisher nur ein VW Beta Radio mit Kassette verbaut.
Da ich aber das abspielen von CD's viel praktischer finde und ich alles möglichst original haben möchte, habe ich mir einen VW Single CD Player bei e..y gekauft.
Eingebaut und funktioniert auch (bis auf die Einschränkung, dass nur die CD Player und CD In Leuchten brennen) die runde Select und die Eject Tasten leuchten nicht. Wird wohl daran liegen, das ich nur das Kabel mit dem blau-gelb-grünen Stecker ohne das Beleuchtungskabel erhalten habe.... oder ein Birnchen tut seinen Dienst nicht mehr.
Nun aber zum eigentlichen Problem: Nach dem Einbau und Test des CD Players springt der Motor nicht mehr an. Wenn ich die Zündung einschalte = Radio läuft, Standlicht brennt, Tachobeleuchtung bleibt aus. Zündung aus = Radio läuft nicht, Standlicht brennt, Tachobeleuchtung geht.
Wenn ich den Motor starten will, ist nach dem Startversuch ein "kratzendes" Geräusch zu vernehmen.
Bereits vor einer Woche als ich zum Auto staubsaugen Radio gehört habe (keine 5 Minuten!!!) konnte ich den Motor nicht mehr starten. Nach überbrücken der Batterie lief er wieder, bis eben heute.
Was meint ihr dazu? Neue Batterie fällig? Oder gar ein grösseres Problem?
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Miss doch mal die Spannung der Batterie und lade sie mal komplett.
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24 Antworten
Batterie laden, sofern diese nicht defekt ist oder neue Batterie.
Miss doch mal die Spannung der Batterie und lade sie mal komplett.
Würde ich auch empfehlen, zumal die ganze Fahrzeugelektrik bzw. -elektronik bereits beim Golf IV sehr tricky ist.
Hatte auch ein Problem mit der Batterie, noch gar nicht so alte Banner (weniger als 4 Jahre), die wg. Plattenschluss (?) die Ladung nicht hielt.
Das komische war: Wenn´s ganz schlimm wurde, sprang das Auto zwar noch an (immerhin ein Diesel, der Anlasser zieht ja was an Strom...), ging aber sofort wieder aus: WFS.
Will sagen: Wg. Unterspannung griff die WFS ein, umgekehrt war das Anlassen aber noch 2-3x möglich, bis man am KI und Radio-Display etc. bemerkte, dass die Spannung in die Knie geht und dann auch gar nichts mehr ging, final.
p.s.:
Du weißt, dass es zwei CD-Player gibt, für waagerechten Einbau über dem Radio und für senkrechten Einbau in der Mittelkonsole.
Meine 1,8 Jahre alte Banner Batterie ging auch plötzlich kaputt.
Darmals hatte ich sie bei ATU gekauft.
ATU: Das kann nicht sein, eine Batterie geht entweder nach einer Woche oder erst nach 5 Jahren kaputt.
Is klar...
Am Ende war laut ATU meine durchgebrannte Lüftersicherung daran Schuld, dass die Batterie kaputt ging.
"Die Sicherung ist kaputt und darum fließt zu viel Strom..." Sicher doch
Hallo danke euch erst einmal für die Antworten.
Ich habe am Sonntag nochmal Starthilfe vom Nachbar bekommen.
Da dies aber kein Dauerzustand sein kann, werde ich noch diese Woche eine neue Batterie besorgen.
Sollten dann wider erwarten doch noch Probleme beim starten auftreten (Lima etc.) melde ich mich einfach wieder hier im MT.
PS. Taubitz: Nein, wusste ich nicht dass es zwei CD-Player gibt, wie sieht den der zweite aus??
.... Ich habe den, der über dem Radio eingebaut wird anstelle des vorhandenen Ablagefachs. (siehe Bild)
Wie bereits erwähnt, hat man mir leider das Kabel für die Beleuchtung NICHT mitgeliefert und bei e..y konnte ich das Kabel nicht finden (habe vlt. die falschen Begriffe eingegeben.)
Werde mal zu VW fahren, vlt. lässt sich das Kabel ja dort bestellen.
Gruss
Das ist es ja:
Die sehen beide gleich aus, unterscheiden sich aber nach Einbaulage und TeileNr. und ggf. auch Anschlussverkabelung (das weiß ich aber nicht, wollte ich als Ursache hier nur ausschließen, nicht, dass beim Senkrechteinbau die Steckerbelegung etc. anders ist und der ggf. deshalb die Fzg.-Elektronik beeinflusst oder die Batterie leersaugt...?)
Waagerecht (meiner): 1J0 057 119 C
Siehe Bilder in meinem Fahrzeugprofil: Hatte auch erst den Single-CD-Player drin, dann gg. 6er Wechsler upgegradet, weil bequemer, wenn man nicht jede einzelne CD wechseln muss, sondern erstmal 6x an Musik zur Auswahl hat, was für ich im allg. reicht, zumal bei akt. Nutzung des Fzg.
Beleuchtung: Komisch, dachte, ohne Kabel bliebe das Ding ganz dunkel.
Batterie:
Habe nach dem kurzen, höchst enttäuschenden Banner-Debakel (die hatten zwischenzeitlich wohl ein erhebliches Qualitätsproblem, in dessen Phase ich eine Banner kaufte, wie auch damalige Testergebnisse und sogar das Ausscheiden aus Tests gleich zu Anfang bei Prüfung der Nennangaben... zeigten! Unterdessen spielen die auch in Tests wieder vorn mit...) nun eine Varta E11 drin und bin damit (Kunststück, ist ja noch ziemlich neu, siehe Fahrzeugprofil) höchst zufrieden!
Ab Werk war die 10½ Jahre wohl auch eine Varta drin, nach kleinem Hinweis auf dem VW-Aufkleber (wartungsarm, mit magischem Auge, noch zu öffnende Stopfen unter dem Aufkleber).
€ 89,40 bei ABH Nord GmbH (Akku Batterie Handel Nord), online gekauft.
Zitat:
@lugge13 schrieb am 6. Oktober 2015 um 05:11:34 Uhr:
wie sieht den der zweite aus??
Glaube die sehen gleich aus
Die Teilenummer ist aber eine andere.
Zitat:
@lugge13 schrieb am 6. Oktober 2015 um 05:11:34 Uhr:
Werde mal zu VW fahren, vlt. lässt sich das Kabel ja dort bestellen.
Halt!!! Wenn das Kabel das gleiche wie für den CD Wechsler ist, dann hab ich eins davon!
Wenns nicht schon zu spät ist.
Mach doch mal ein Foto vom Anschluss am CD Player.
Hallo JulHa, das wäre ja super wenn du noch so ein Kabel rumliegen hast und dass passen würde.
Bin zwar in der Schweiz zuhause, würde aber natürlich das Kabel inkl. Versandkosten übernehmen.
Ist bei uns in CH extrem schwierig sowas aufzutreiben!
War nämlich heute bei VW und die können (oder wollen) angeblich das besagte Kabel nicht mehr beschaffen Schrotti bisher dasselbe.
Bilder vom Player sind im Anhang.
Taubitz: Ja kam mir auch komisch vor das ohne Kabel der Schlitz des CD Einschubs beleuchtet ist.
Könnte auch selber ein Kabel basteln, müsste dann allerdings noch herausfinden, welcher Pin Minus und welcher Plus ist.
Bitte lyncht mich nicht gleich fürs OT, aber da ich gerade von CD-Player lese-
stelle ich mal meine Frage hier in den Fred:
Mein Golf hat den Wechsler hinten im Kofferraum links im Fach beim DSP.
Nur ist die Seitenverkleidung/das Klappfach sehr "Lapprisch/dünn" und der
Verschlussknebel greift nicht richtig.
Gibt / gab es ab bestimmten Mj. welche in geänderter Form/ bessere?
@lugge: Ich schau morgen mal nach meinem und mach dir ein Foto,
damit wir die Buchse abgleichen können.
Versand im Päckchen kostet wohl 12,70 Euro Ja, das steht da wirklich...
Der Großbrief kostet 3,45 Euro, das geht ja noch.
@voller: Mein Klappfach ist aus Stoff mit Kunststoff auf der Innenseite.
Die Verschlüsse greifen ordentlich.
Baujahr 2001, Modelljahr 2002
Ok danke dann bis morgen
Zitat:
@lugge13 schrieb am 6. Oktober 2015 um 18:57:21 Uhr:
Könnte auch selber ein Kabel basteln, müsste dann allerdings noch herausfinden, welcher Pin Minus und welcher Plus ist.
Habe dazu nochmal im Internet gesucht. Das Bild zeigt wo Plus und Minus ist.
Super Danke!! Das hilft mir schon mal ein grosses Stück weiter. Jetzt weiss ich wenigstens wo am CD-Player Plus und Minus anliegt.
Bevor ich mich nun daran mache ein Kabel zu "basteln" um meinen CD-Player zu beleuchten, hier noch ein kurzer Beschrieb was ich bezüglich Strom abzweigen/anschliessen vor habe:
Das noch freie Ende vom Pluskabel (rot) verbinde ich mit Zündplus des Autoradios (Pin7) damit der CD-Player beleuchtet ist, so lange Zündung ein ist.
Oder mit Pin6 (damit der CD-Player nur beleuchtet ist bei eingeschaltetem Licht)
Das noch freie Ende vom Minuskabel (schwarz) verbinde ich mit Masse des Autoradios (Pin8)
Ich hoffe das ist in Ordnung so?? Ich bin Laie in Sachen Elektrik. Ich will ja nur den CD-Player beleuchtet haben und nicht meinen Golf 4 abfackeln
Also falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit. Tipps sind immer willkommen.
An JulHa: wegen deinem Kabel.... wenn's passt nehme ich die Kosten für den Versand gerne in Kauf.
Zitat:
@lugge13 schrieb am 7. Oktober 2015 um 02:02:40 Uhr:
Das noch freie Ende vom Pluskabel (rot) verbinde ich mit Zündplus des Autoradios (Pin7) damit der CD-Player beleuchtet ist, so lange Zündung ein ist.
Oder mit Pin6 (damit der CD-Player nur beleuchtet ist bei eingeschaltetem Licht)
Das noch freie Ende vom Minuskabel (schwarz) verbinde ich mit Masse des Autoradios (Pin8)
Ich hoffe das ist in Ordnung so?? Ich bin Laie in Sachen Elektrik. Ich will ja nur den CD-Player beleuchtet haben und nicht meinen Golf 4 abfackeln
Braun (lt. meinem Bild) an Masse (8) und Blau/Weiß an Beleuchtung (6), so ists bei dem Adapter.
Zitat:
@lugge13 schrieb am 7. Oktober 2015 um 02:02:40 Uhr:
An JulHa: wegen deinem Kabel.... wenn's passt nehme ich die Kosten für den Versand gerne in Kauf.
Anbei Fotos vom Original