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Nach einem Keilriemenriss gehts nur noch bergab. Kraftstoffleitungen Hochdruckpumpe etc.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. März 2018 um 9:31

Hallo Jungs,

ich lese hier immer gern passiv mit nun aber hat es mich getroffen. Habe schon bereits im Forum nach Antworten gesucht, aber nichts gefunden.

ZUM AUTO: w210 bj 2001 320CDI Avantgarde 211K gelaufen / Technisch an sich 1A, habe mehr als 3000€ in den letzten 12 Monaten reingesteckt.

Vor zwei Wochen hats bei mir den Keilriemen erwischt, konnte noch mit der schwergängigen Lenkung bis zu der nächsten Ausfahrt ( 2-3KM ) fahren, abschleppen lassen - zu ner Werkstatt meines Vertrauens und seitdem steht die Karre auch da.

Es hieß erstmal die Kraftstoffleitungen ->Verursacher, soll auf den Keilriemen getropft sein etc. Nun alles repariert etc. zahle brav 350€ für Keilriemen und zwei Leitungen und fahre los.

Soweit hat alles funktioniert, allerdings sobald ich etwas stärker auf Gas ging, hat die Karre kein Gas angenommen also null beschleunigung nach oben, es blieb beim gleichen Tempo bei voller Drehzahl, die ging natürlich hoch... Bei einer normalen Beschleunigung klappt alles... dachte darauf LMM:)

Dieses Problem hatte ich vor dem Keilriemen Riss ( komplett abgerissen ) nicht, das Auto hat brachial beschleunigt wie mans gewohnt war.

Darauf wieder zurück in die Werkstatt, es hieß vielleicht unser Fehler - wir überprüfen das. Nach paar Tagen dann der Anruf, es ist Luft in den Leitungen, wir schauen. Am nächsten Tag hieß es dann, die Hochdruckpumpe hats erwischt, die soll Luft ziehen. Ich dann am tel, verkaufe die Karre dann als defekt-hole das Auto ab, die ständigen Reparaturen gingen mir echt auf die Nerven:D Der Wagen fuhr ja, solange man normal/Langsam beschleunigte.

Wieder nach zwei Stunden der Anruf, die Karre lässt sich nicht mehr bewegen, die hätten es von der Hebebühne wegschieben müssen. Ich bin hingefahren um mir ein eigenes Bild zumachen, schlüssel rein, drehe die Zündung und macht nur Klick, Batterie soll sich leer gefressen haben.

Nun habe ich eine generalüberholte HP bestellt. Meine Bedenken nun, ich lasse es einbauen wieder 260€ HP plus 200€ Einbau und Auto fährt immer noch nicht. Zum kotzen alles. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ist eine seriöse Taxiwerkstatt, mit Meistern etc.

Wonach hört sich das für euch an?

 

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48 Antworten

Zitat:

Soweit hat alles funktioniert, allerdings sobald ich etwas stärker auf Gas ging, hat die Karre kein Gas angenommen also null beschleunigung nach oben, es blieb beim gleichen Tempo bei voller Drehzahl, die ging natürlich hoch... Bei einer normalen Beschleunigung klappt alles... dachte darauf LMM:)

Dabei würde ich ans Getriebe denken. ;)

Themenstarteram 12. März 2018 um 10:51

Also es ist 100% luft in den Leitungen drinne, solange man dies nicht behebt, schließe ich ein Getriebeproblem aus.

Erkläre die Logik! :confused::confused:

Wenn Luft in der Leitung, stottert der Motor oder springt nicht an.

Wenn der Motor hochdreht, der Wagen aber nicht beschleunigt, liegt das Problem imho hinter dem Schwungrad. :rolleyes:

Themenstarteram 12. März 2018 um 11:05

vielleicht habe ich es falsch beschrieben, sofern ich normal beschleunigte wie jeder 0815 autofahrer auch, fuhr der Wagen die Gänge wurden sauber hochgeschaltet. Das Getriebe geht doch nicht aufeinmal gleichzeitig mit dem Keilriemen/Leitungen/Hochdruckpumpe kaputt.

Die haben die Kra.leitungen an der HD-pumpe vertauscht deshalb keine Leistung....

Themenstarteram 12. März 2018 um 11:32

Zitat:

@robby_2003 schrieb am 12. März 2018 um 12:20:26 Uhr:

Die haben die Kra.leitungen an der HD-pumpe vertauscht deshalb keine Leistung....

Erklärt das auch die Luft in den Leitungen? Und warum "plötzlich" springt das Auto nicht mehr an? ist da was dran? Spätestens wenn ich das "Altteil" (Hochdruckpumpe) an den Bosch Service zurückschicke, hole ich mir Ihre Auskunft, ob die HD-Pumpe tatsächlich defekt war:D

Alles was an Leitung F hängt kann Luft ziehen hinter der Vorförderpumpe ist Druck drauf !

Themenstarteram 12. März 2018 um 17:59

Die Jungs aus der Werkstatt, sollten ja Kenntnis über sowas haben? Ist ja irgendwie komisch, wenn ich den das so weitergebe:( oder nachdem Motto, wechseln wir gleich mal die HD Pumpe mit und verdienen uns zusätzlich 200€????

Ja bei der HD-Pumpe gibts 3 Zustände

1 Dicht IO

2 Geplatzt Motorraum voll mit Diesel (Läuft nicht mehr)

3 Leicht undicht (Läuft aber noch)

Themenstarteram 12. März 2018 um 20:06

Ich denke bei mir ist Punkt 3 der Fall. Beim zweiten Punkt, wie stark wäre der Dieselverlust?

Bin ja auch an dem einen Tag auch bisschen gefahren, spätestens da müsste ich es an der Tankanzeige sehen.

Es heißt ja von den Jungs, dass die Pumpe Luft zieht... Glaube es kaum, vor der Geschichte mit dem Keilriemen, sprich bevor die was an der KraLeitung unternommen haben, war NICHTS! Höchstens was undicht, aber nicht so schlimm wie der jetzige Zustand. Werde die Pumpe austauschen lassen, bin auf das Resultat gespannt, werde berichten.

Themenstarteram 6. April 2018 um 13:44

Nach der Geschichte mit der Pumpe SCHIEN erstmal alles zulaufen. Ich mit der Familie auf die Autobahn, nach 100km riss der Keilriemen wiedermal ab, war kein schöner Ausflug:( Nun habe ich auch die Werkstatt gewechselt. Neue Diagnose: Freilauf der Lichtmaschine ist hinüber. Wollte mal berichten:D

Mach alle anderen Rollen gleich mit und lass den Spanner prüfen. ;)

Themenstarteram 7. April 2018 um 8:20

Der Spanner soll auch erneurt werden, so der Meister. Es heißt nun allerdings, die ( intakte ) Wasserpumpe muss auch erneuert werden, da man sonst wo nicht rankommt. Man will anscheinend die Stoßstange nicht runternehmen, laut der Aussage würden allein die Arbeitsstunden dafür bzgl. Stoßstange runternehmen etc. -> die neue Wasserpumpe ( 300€ ) übersteigen??? Nun soll der Spaß insgesamt 850€ kosten. Eine nagelneue e Klasse ist ja mit 500mtl rate echt günstiger als mein Auto.

Hallo,

guck dir bitte mal deinen cdi an. Im 320er geht es vorne sehr eng zu.

Wenn ich bei meinem den Generatorfreilauf erneuern müsste (habe auch einen 320cdi), wüsste ich nicht so ohne weiteres da ran zu kommen.

Dass die Wasserpumpe raus muss ? Kann sein.

Mal kurz zu den Teilen. Ein Freilauf kostet um 50€, Keilrippenriemensatz um 100€.

plus Arbeitszeit .....

Teile im freien Handel, deine Werkstatt wird wahrscheinlich einen kleinen Aufschlag erheben.

Ist die Wasserpumpe noch die erste, oder warum soll die gleich neu.

Wenn alt, kann es Sinn machen die gleich mit zu tauschen.

Ob das besser geht, wenn die Stoßstange ab ist?

Egal wie, finde den aufgerufenen Betrag nicht total überzogen.

Sprich evtl noch einmal mit dem Meister, vielleicht macht er einen "guten Preis"

Oliver

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