ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Nach einem Tag "elchen"....

Nach einem Tag "elchen"....

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 20:03

Hallo Leute,

habe seit gestern meinen Elch. Es ist ein V50 2,0D Summum aus 01/2005. Der Wagen entspricht prinzipiell genau meinen Vorstellungen. Es gibt jedoch ein paar Fragen und auch etwas Kritik. Fangen wir mal mit den Fragen an. Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich habe leider keine deutsche Bedienungsanleitung.

1. Es handelt sich um einen dänischen Re-Import. Hat der Däne evtl. nen Verbrennungszuheizer? (Hab da sowas gesehen, an der Spritzwand unterhalb des Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage. Ist das Eberspächer Logo drauf und sieht aus wie ne Standheizung) Und wenn es so ist, kann man auf Standheizung aufrüsten?

2. Was für einen Sinn hat die separate kleine Klappe im Ladeboden? Stauraum ist ja keiner darunter

3. Wie wird der Memorysitz so programmiert, dass er bei Verwendung des entsprechenden Schlüssels direkt die gespeicherte Position anfährt?

4. Ist der Ladeboden wenn man auf Subwoofer umrüstet noch höher als jetzt schon?

5. Wie ist der Zahnriemenwechselintervall?

6. Kann man irgendwo ein Benutzerhandbuch in Deutsch herunterladen?

Fragen über Fragen.....

 

Nun zu der Kritik:

1. Nach nur einem Tag fahren, sofort ein Fehler. Den Wagen gestartet, wollte zurücksetzen, und siehe da.... der Elch nimmt kein Gas an. Wagen wieder abgestellt, wieder gestartet, selbes Resultat. Also nochmal abgestellt, eine Minute gewartet, wieder gestartet und läuft als wär nichts gewesen. Dann bin ich losgefahren und dann folgendes....

2. Da die Heckscheibe beschlagen war, Finger auf den Knopf und dann nur noch ganz bescheidenen Radioempfang. Heckscheibenheizung wieder ausgemacht und wunderbaren Empfang... Macht mich schon ein wenig verrückt, wenn man bedenkt, dass ich den Wagen gewechselt habe weil mir der Vorgänger (MB 190E) zu doll auf die Nerven ging.

Bin mal gespannt, ob Ihr ne Idee habt.

Gruß EisiT

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo,

erstmal Glückwunsch zum Elch!

Zu Deinen Fragen:

1. der 2.0D hat meines Wissens nach einen elektrischen Zuheizer, den man natürlich nicht zur Standheizung aufrüsten kann. Aber das Logo... Keine Ahnung, vielleicht hast Du ne Standheizung eingebaut?

4. Ja

5. Nach 240.000 km bzw. 10 Jahren

6. Ist leider gepackt immer noch 21 MB groß - Email wird schwierig. Vielleicht kann ich's demnächst mal irgendwo hochladen.

Zur Kritik:

1. Hatte ich auch mal. War nach Softwareupdate wieder weg. Manche hatten Ärger mit dem Abgasrückführventil (oder so ähnlich).

2. Kann ich leider nichts zu sagen.

schöne Grüße

Bob

Nachtrag: Vielleicht hilft > dieses < Manual erstmal weiter (englisch).

am 12. Januar 2008 um 21:53

Hej,

zu 3. gab's hier schon mal was:

memory abspeichern

Ansonsten: Glückwunsch und viel Spaß...

Gruß,

Nick

"2. Was für einen Sinn hat die separate kleine Klappe im Ladeboden? Stauraum ist ja keiner darunter"

Wird von Volvo im aufgeklapptem Zustand als "Halterung" für Einkaufstaschen etc. deklariert.

fiete

www.volvocars.de/tools/Owners/Know/V50/v50_my05.htm 

 

Glückwünsche zum Minielch.

Hier kannst Du Dir die komplette Bedienungsanleitung herunterladen.

 

gRUSS pAULCHEN

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

www.volvocars.de/tools/Owners/Know/V50/v50_my05.htm

 

Glückwünsche zum Minielch.

Hier kannst Du Dir die komplette Bedienungsanleitung herunterladen.

 

gRUSS pAULCHEN

 Zum besseren Auffinden: 1. Seite  "Mein VOLVO" anklicken

                                   2. Seite  "Lernen Sie Ihren VOLVO kennen"

                                   3. Seite  "V50" rechts Baujahr auswählen

                                   4. Seite  Betriebshandbuch runterladen (unten rechts)

Übrigens gibt es hier alle Handbücher bis MY08

 

Gruß Paulchen

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 15:18

Danke euch allen für die zahlreichen Antworten,

da bin ich ja schonmal etwas schlauer.

@Bob: Der Vorbesitzer weiß nichts davon, dass er ne Standheizung hätte. Kann ich das irgendwie sonst noch rausfinden was es genau ist und vor allem ob man aufrüsten kann?

Im BC habe ich nichts von wegen Standheizung oder Zuheizer gesehen. Ich bekomm das Ding auch nicht wirklich gut auf ein Foto (trotz digital Spiegelreflex)

Hat denn jemand noch ne Idee bezüglich der Empfangsprobleme bei Heckscheibenheizung ein, und auch bezüglich des Motorproblems? Ist zwar nicht wieder aufgetreten, aber irgendwie komisch.

 

Gruß EisiT

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 15:37

Hab da gerade noch was in der Bedienungsanleitung gefunden.....

 

Zusatzheizung (Diesel)

(Einige Länder)

Bei kalter Witterung kann ein zusätzliches

Heizen durch die Zusatzheizung erforderlich

sein, um die richtige Temperatur im Fahrzeuginnenraum

zu erreichen.

Die Zusatzheizung startet automatisch, wenn

der Motor läuft und zusätzliche Wärme erforderlich

ist. Sie wird automatisch

abgeschaltet, sobald die richtige Temperatur

erreicht wird oder der Motor abgestellt wird.

Ich denke, dass das wohl in meinem Elch verbaut ist.

Mann kann den Zuheizer als Standheizung aktivieren ist nur ein Software update erforderlich leider kostet es beim freundlichen rund 700€ !

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 17:27

Also....

hab beim Freundlichen Angerufen und seine Aussage ist, der Zuheizer kann nicht aufgerüstet werden, da es keine Software für den V50 gäbe. Für alle Anderen ja, aber V50 Nein.

Habe danach noch bei Eberspächer angerufen und die gefragt. Nun wollen die aber ein Foto vom Typschild des Zuheizers haben. Weiß jemand von wo aus das Typschild lesbar ist? Von oben jedenfalls nicht.

 

Gruß EisiT

Zitat:

Original geschrieben von EisiT

Also....

hab beim Freundlichen Angerufen und seine Aussage ist, der Zuheizer kann nicht aufgerüstet werden, da es keine Software für den V50 gäbe. Für alle Anderen ja, aber V50 Nein.

Habe danach noch bei Eberspächer angerufen und die gefragt. Nun wollen die aber ein Foto vom Typschild des Zuheizers haben. Weiß jemand von wo aus das Typschild lesbar ist? Von oben jedenfalls nicht.

 

Gruß EisiT

Der 2.0D hat nur einen elektrischen Zuheizer, von daher wirst du keine Software finden mit der du eine Standheizung freischalten kannst.

Das einzige was du machen kannst ist dir eine "Steckdose" ans Auto bauen lassen und den Wagen dann an ne Steckdose stecken und aufheizen.

klick

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 20:33

Zitat:

 

Der 2.0D hat nur einen elektrischen Zuheizer, von daher wirst du keine Software finden mit der du eine Standheizung freischalten kannst.

Das einzige was du machen kannst ist dir eine "Steckdose" ans Auto bauen lassen und den Wagen dann an ne Steckdose stecken und aufheizen.

klick

Das ist leider (oder zum Glück) falsch.

Es gibt den V50 mit Eberspächer Dieselzuheizer. Verbaut wurde/wird dieser in Fahrzeugen für den "nordischen" Markt, sprich

Norwegen Schweden Finnland usw. Mein V50 (dänischer Reimport) hat diesen Verbrennungszuheizer. Nun gilt es allerdings noch abzuklären ob aufgerüstet werden kann.

An die Ungläubigen.... Ich versuche morgen den Zuheizer auf ein Bild zu bekommen und dann könnt Ihr euch selbst davon überzeugen.

Bis denn

EisiT

Habe mein V50 in Deutschland als gebraucht gekauft. Er hatte als zuheizer ein Eberspächer D5WS ( der typen Schild ist bei mir einmal auf der spritz wand und einmal auf den zuheizer- wenn mann von vorne ist liegt er auf der rechten Seite des zuheizers)

Beim freundlichen in der Tschechei haben sie ein software rein getan und jetzt funzt es wie eine Standheizung mit 2 Timern. :-)

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 9:11

@ Supra: Wie teuer war das Update in der Tschechei? Kannst du evtl. bei deinem Freundlichen ne Softwarenummer in Erfahrung bringen? Vielleicht kann mein deutscher Händler mit der Nummer ja was anfangen?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 9:33

So, hier sind die Bilder vom Zuheizer

Deine Antwort
Ähnliche Themen