ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach einlegen des Ganges, leuchten ASP ESP usw auf Servo geht nicht

Nach einlegen des Ganges, leuchten ASP ESP usw auf Servo geht nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 11:17

Hallo zusammen,

es ist vielleicht untypisch das sich hier eine Frau zu Wort meldet aber ich möchte mich selbst erst ein wenig schlau machen bevor ich in die Werkstatt fahre! Also ich bitte um Nachsicht mit mir ;-)

Das Problem: Auto wird gestartet, Bremse gedrückt, Gang einlegen (dabei tritt schon das erste Problem auf) Hebel lässt sich schwer bewegen! Gang in D eingelegt leuchten auf einmal ABS ESP usw auf, Servo fällt aus, losfahren möglich aber es kommt mir so vor als würde er mit dem 2 oder 3 Gang los fahren und auch nicht mehr schalten. Beim ausmachen und neustarten des Autos ist alles weg und man kann normal weiter fahren. Geht mir das Getriebe kaputt????? Es passiert auch nicht immer!

Dazu kommt, schon seit längerem passiert es das das auto erst in den 2 Gang schaltet wenn ich über 2000 Umdrehungen bin, (aber nur wenn ich zum ersten mal starte und los fahre) wenn er dann einmal geschalten hat ist das schalten Butter weich. Auch meine Fensterheber waren alle kaputt ich habe die Mittelkonsole gewechselt da die schalter Kaputt waren! Zudem kommt das Birnen kaputt sind die ich die Tage wechseln werde aber denke das hat mit dem nicht viel zu tun oder?????

Ich habe jetzt schon soviel gelesen aber dieses Problem noch nicht gefunden.

Wäre super wenn mir jemand Rat geben könnte.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Du noch etwas mehr über Typ, Motorisierung Alter etc verrätst, könnte Dir vielleicht jemand helfen.

So müsste man raten. :(

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 11:26

Klar sorry;-)

Mercedes-Benz E-Klasse Bj 1994 w210 Automatikgetriebe 224 PS Benziner

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 12:25

Sorry BJ 1997 E320 4-matic

Willkommen im Forum, und hier sind durchaus auch ein paar Frauen unterwegs, ab und zu jedenfalls :D

Wenn ABS/ESP grundlos aufleuchten, dann denke ich als erstes an den Bremslichtschalter. gehen denn die Kontrollampen beim Betätigen der Bremse an, oder erst wenn der Gang eingelegt wird?

Und die Daten des Wagens verwirren mich auch ein wenig - Bj 1994? Ich dachte immer es wurde erst ab Mitte 95 ausgeliefert. Naja, egal. Aber 224 PS? Die gabs im E320, aber erst ab 97 (M112), davor hatte der 220 PS (M104).

Aber das nur der Form halber.

Ich denke, das ist ein klassisches Beispiel bei dem eine Fehlerauslesung bei MB direkt verraten würde wo der Fehler sitzt ;)

GIng denn das mit dem Schalten besser bevor die Mittelkonsole gewechselt wurde?

Edit - hat sich grad überschnitten, dann ist das ja klar mit den Daten. 97 hatte der dann auch das 5-Gang-Getriebe mit elektronischer Steuerung, da kann beim Tausch der Mittelkonsole irgendwas schief gelaufen sein das die Getriebesteuerung beeinflusst.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 12:38

Hallo TheRollingStone,

ja war ein Irrtum meinerseits, es ist ein Bj 1997 :-) die Lampen leuchten erst dann wenn ich den Gang einlege. Also Bremse dann Gang einlegen und sobald ich bei R bin (was ziemlich schwer geht und ruckartig) dann leuchten die Lichter auf die Servo fällt aus und ich kann zwar fahren aber wie schon beschrieben meiner Meinung nach im 2 oder 3 Gang und ohne weiteres Schalten. Bevor ich die Schalter für die Scheiben ausgewechselt habe war das Problem nicht allerdings auch nicht unmittelbar nach dem wechseln. Wieviel kostet denn das auslesen bei MB? :-(

Danke für die Hilfe

Fehler auslesen gibts manchmal sogar gratis, meistens werden € 20 - 40 verlangt. Wichtig ist dabei nur, dass es mit der Stern-Diagnose gemacht wird, und die gibts nur bei Mercedes.

Dass das Getriebe nicht mehr schaltet hört sich nach Notlaufprogramm an. Wenn nichts defekt ist, sollte das Löschen des Fehlerspeichers nach dem Auslesen helfen. Beim elektronischen 5-gang-Getriebe gibts noch nen Trick um es auf Werkseinstellung zurück zu setzen, ist hier in den FAQ beschrieben, vielleicht einfach mal ausprobieren:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3701985

Angeblich hat es auch schon mal geholfen, die Batterie für einige Minuten abzuklemmen um den Fehler so zu löschen.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:11

ok vielen Dank werde es mal probieren :-)

Das bei Dir verbaute Getriebe vom Baumuster 722.6 ist bekannt für undichte Verbindungsstecker Getriebe <> Kabelsatz ! Das führt erstens zu Ölverlust und zweitens möglicherweise auch zu einem ölgeflutetem Getriebesteuergerät.

Auf Ölverluste reagieren die Getriebe sehr sehr empfindlich.

Aaaber ;)

Du schreibst ABS, ESP usw... leuchten auf. Da fällt mir spontan der Bremslichtschalter ein! Da man ja vor schalten von P die Bremse treten muss, wäre ein defekter Bremslichtschalter auch eine Möglichkeit für die Schaltschwierigkeiten die Du hast! Das Signal muss ja von Bremse via Steuergerät zum Wählhebelmodul. Ich vermute fast, dort am Bremslichtschalter liegt was im argen...

Ach ja, Fehlerspeicher auslesen wäre natürlich optimal ;)

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:38

supi vielen dank ich mache mich mal auf den weg zu MB

Daaanke an alle :-)

Erzähl dann bitte, was die finale Ursache war :)

am 21. Juni 2016 um 18:11

Wenn der Tempomat auch nicht geht, ist es sicher der Bremslichtschalter.Kostet nicht viel...Aber was heißt "Servo fällt aus"? Das hat mit dem BLS nichts zu tun, die Servowirkung von Bremsen und Lenkung bleibt bei laufendem Motor erhalten!

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 11:58

Lieber dirk, also das lenken geht aber halt schwerer als wenn die servo "an" ist. Tempomat geht aber nach kurzer fahrt mit tempomat kann ich kein gas mehr geben also ich drück durch, das auto ist dann im leerlauf. nach ausmachen und neustarten funktioniert dann aber wieder alles.

Dirk:confused::confused:

Na denn DSD, ab jetzt bist du der Dirk :eek::D

@MR-unwissend.

Irgendwas passt bei deinen Angaben nicht. Die Servounterstützung kann man nicht aus- oder anmachen.

Wenn der Motor läuft ist die Servopumpe zwingend aktiv, - vorausgesetzt sie ist i.O. Das hat aber nix mit den anderen Fehlern zu tun. Bei solchen Problemen ist der BLS einer der Hauptverdächtigen.

am 22. Juni 2016 um 13:34

Zitat:

@austriabenz schrieb am 22. Juni 2016 um 15:01:07 Uhr:

Dirk:confused::confused:

Na denn DSD, ab jetzt bist du der Dirk :eek::D

...

Untersteh' dich,AB! DIRKS gibt's viele - ich bin einmalig!;):p Sorry, liebe DIRKS - nichts gegen euch persönlich - nicht meine Schuld, wie man euch genannt hat!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach einlegen des Ganges, leuchten ASP ESP usw auf Servo geht nicht