- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Nach Fahrerflucht - Spiegel teilweise oder nur komplett ersetzbar?
Nach Fahrerflucht - Spiegel teilweise oder nur komplett ersetzbar?
Einen schönen guten Abend in das Forum,
meine Frau kam soeben völlig aufgelöst nach Hause - der Spiegel ihres neuen Polos war wohl jemandem im Weg. Siehe Fotos anbei.
Glücklicherweise funktionieren die Blinker-LEDs noch, die "Aufhängung" am Fahrzeug ist unbeschädigt, und auch die in Wagenfarbe lackierte Spiegelkappe ist bis auf eine gebrochene Nase soweit noch in Takt.
Nun meine Frage:
Gibt es den schwarzen "Rahmen" auch einzeln zu kaufen (so wie das Spiegelglas), und falls ja, kennt jemand die Teilenummer oder die genaue Bezeichnung?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Nachtrag: Habe soeben gesehen, dass das an dem unteren Teil auch etwas abgebrochen ist.
Dann bleibt wohl vermutlich nur, den gesamten Spiegel inkl. Aufhängung zu ersetzen...
Quasi das hier:
https://www.autoteile-gocht.de/.../1000183528
Hat jemand Erfahrung mit Selbsttausch, oder lässt man sowas besser machen?
Natürlich sehr ärgerlich. Allerdings ist der von dir gepostete Link ein Spiegel für den Polo 6R, also Polo 5.
Du bist hier aber im Polo 6(AW) Forum.
Nicht das du was falsches bestellst.
Hallo writerx,
wenn du alles richtig machen willst, such dir einen guten gebrauchten und wenn du die alte Kappe noch verwenden willst, kannste dir die Lackierung dafür auch sparen.
Ich sage das deswegen weil du es bereuen wirst auf die günstige OEM-Ware (deine Anzeige AutoteileGocht) zurückgegriffen zu haben. Nicht nur weil es für den Vorgänger 6R ist, du musst nach Polo AW Ausschau halten, darüber hinaus ist OEM-Ware ganz weit entfernt von den Originalteilen was Passgenauigkeit und Haltbarkeit betrifft. Deswegen lieber einen Original-Spiegel gebraucht kaufen!
Freundlicher Gruß
Zitat:
@deichgrafi schrieb am 28. Januar 2023 um 19:27:43 Uhr:
darüber hinaus ist OEM-Ware ganz weit entfernt von den Originalteilen was Passgenauigkeit und Haltbarkeit betrifft. Deswegen lieber einen Original-Spiegel gebraucht kaufen!
Ähm, ich glaube, du bringst Davies durcheinander…
OEM = Original Equipment Manufacturer
Also Originalteil.
Wow. Vielen Dank für die super-schnellen und vor allem nützlichen Reaktionen!
Polo 6R ist gleich Polo 5...das muss man auch erstmal wissen
Wir haben den Polo VI (EZ 12/2017), also dann AW.
Da kostet der Spiegel im Vergleich zum Polo 6R gleich das doppelte
https://www.autoteile-gocht.de/.../1000009040
Ok, also von dort besser nicht beziehen, da keine Orignalteile.
Gibt es Tips, wo man den Spiegel als Orignalteil am Besten herbekommt?
Auf den Seiten, die man im Netz so findet, werde ich jedenfalls nicht fündig (https://shop.ahw-shop.de/vw-teile, https://www.online-teile.com/.../index.php?language=de%2C https://www.myparto.com/de/h121-c13/vw-ersatzteile, https://originalteilemarkt.de/ ...)
Hallo KnolliKnollowitz,
magst Recht haben, habe den Begriff falsch gewählt, aber grundsätzlich meinte ich die sogenannte Erstausrüsterqualität, die uns Verbraucher vermitteln soll "ist so gut wie" aber doch weit weg vom "Original!
Freundlicher Gruß
Hallo writerx,
da hilft nur intensives recherchieren auf den bekannten Plattformen im Netz und vor allen Dingen auch mal beim Autoverwerter nachfragen, da siehst du auch gleich was du erwirbst, ich denke da auch an Ausstattungsvarianten, wie z. B. auch die Elektrik, die Anklappfunktion des Spiegels, da musst du dann auch darauf achten, dass du den gleichen Stecker mit derselben Belegung hast. Bei YouTube sind genügend Filmchen eingestellt, die dir die Arbeitsweise zum Abmontieren beschreibt und wie du die Türverkleidung gelöst bekommst (sonst kommst nicht an den Spiegelstecker ran). Frohes Schaffen und gutes Gelingen!
Freundlicher Gruß
ok, vielen lieben Dank erstmal!
Zitat:
@deichgrafi schrieb am 28. Januar 2023 um 20:05:08 Uhr:
Hallo KnolliKnollowitz,
magst Recht haben, habe den Begriff falsch gewählt, aber grundsätzlich meinte ich die sogenannte Erstausrüsterqualität, die uns Verbraucher vermitteln soll "ist so gut wie" aber doch weit weg vom "Original!
Freundlicher Gruß
Und da stimme ich dir prinzipiell zu.
Ich würde erstmal beim nächsten VW-Händler vorstellig werden und horchen, was der Spiegel dort neu kostet. Und man hat zumindest dann die Teilenummer für die weitere Recherche, falls zu teuer.
Einfach hier hier die FIN posten (dann hast Du die original ET-Nr., da ich nicht glaube, dass der VW-Service die ET-Nr. herausrückt, da sie selbst reparieren möchten und die ET bei VW ja extrem überteuert sind)...und bei einem fast neuen Auto sollten auch richtig neue ET verwandt werden...
Danke für die weiteren Vorschläge.
Wir haben uns aufgrund des deutlichen Kostenvorteils und 99% guter Rezensionen dazu entschieden, einen kompletten Spiegel aus dem After-Sale Market zu bestellen.
Wir werden dann berichten, inwiefern dies weiterzuempfehlen ist
Hallo zusammen,
wir haben inzwischen wie geschrieben den Spiegel auf dem After-Sale-Market bestellt (Netparts24, 90 Euro) und eingebaut. Einbau war etwas schwierig, da sich die Innenverkleidung nur mit Gewalt lösen ließ. Aber am Ende gings dann.
Ergebnis siehe Foto (Spiegelkappe ist noch die alte) - man merkt am (scheinbar dünneren) Spiegelglas, dass es sich nicht um ein Originalteil handelt - aber auch nur, wenn man es weiß und genau hinschaut. Ansonsten: Volle Funktionalität, Optik top.
Nun steht das Lackieren der (bereits grundierten) neuen Spiegelkappe an (bei der alten sind leider die inneren Clips abgebrochen). Geplant ist selbst lackieren mit der Spraydose (https://www.lackmix.de/.../...pray-Autolack-Sets-Basislack-2K-Klarlack).
Frage hierzu an alle Erfahrenen:
- Wieviel ml braucht man für "eine" Spiegelkappe? Bisher fand ich nur 400ml-Dosen - ist das nicht viel zu viel?
- Braucht man den 2K-Lack, oder reicht auch der 1K-Lack?
Da es wohl bestimmt noch einige Macken gibt hat man bei einer 400 ml Dose Reservelack. Auf jeden Fall auch Klarlack aufsprühen.
Also, wie ich das lese,haste keinerlei Erfahrungen mit Lackieren, Grundieren und Ähnlichem. Genauso wird auch das Ergebnis deines Versuches aussehen. Such dir ne Lackiererei und lass das von denen machen. Hab letztens 40€ für das lackieren eines Spiegelgehäuses(Schwarz metallic) bezahlt. Du zahlst ja schon einiges, wenn du für alles ne Sprühdose kaufst. Bei Kunststoff brauchste i.d. R. noch einen Primer. Bevor du dir täglich einen schlecht lackierten Spiegel an schaust (und du wirst ihn dir jedesmal ansehen, versprech ich dir), nimm ein paar Teuronen in die Hand und lass die Kappe lacken, kommt dir vermutlich im Endeffekt billiger