Nach Federtausch vorne höher als hinten?
Hallo zusammen,
ich habe mir heute in meinen 8PA 35mm H&R einbauen lassen. Daheim ist mir aufgefallen, dass der gute vorne 2 cm höher ist als hinten. Sieht irgendwie komisch aus.
Ist das normal? Vor dem Umbau ist es mir nicht aufgefallen.
Anbei ein Bild.
Grüße und schönes WE
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24 Antworten
Ist normal. Sieht bei mir auch ähnlich ohne dass ich was getauscht habe
ok danke.
Bei mir siehts nicht so aus und ich habe die gleichen drin.
Deshalb habe ich auch eher eine Keilform genommen
die hinteren Radläufe sind nicht so großzügig ausgeschnitten wie die vorderen. Das fällt im Originalzustand nicht so sehr auf wie mit montierten Tieferlegungsfedern.
Ich hab daher auch Keilform gewählt, da sind dann die Abstande zum Koti schön gleichmäßig, auch mit vollem Tank :-)
Zitat:
Original geschrieben von tl-donner
die hinteren Radläufe sind nicht so großzügig ausgeschnitten wie die vorderen. Das fällt im Originalzustand nicht so sehr auf wie mit montierten Tieferlegungsfedern.
Ich hab daher auch Keilform gewählt, da sind dann die Abstande zum Koti schön gleichmäßig, auch mit vollem Tank :-)
Sorry aber was bedeutet Keilform, kriegt man das irgendwie noch nachträglich hin ,dass die federn gleichermaßen gesenkt sind?
eher nicht...
er wird sich an der Vorderachse vielleicht noch etwas setzen. Das wird aber auch nicht so viel ausmachen.
Ich habe bei mir die Eibach Sportline Federn drin und da ist es genau richtig...
Mhm... aber seltsam ist es dennoch, wenn mein Vorredner die gleichen Federn drin hat und das Ergebnis jedoch anders ist...
Hast Du denn auch Federn mit der richtigen Gewichtsklasse für Deinen Motor gekauft?
Also z.B. ein 2,0er ist schwerer als der 1,6er, oder der Sportback ist schwerer als der 3Türer.
Entsprechend müssen die Federn passen. Wenn Du nun 2,0er Federn in nen 1,6er baust, gehen die Federn nicht so weit runter da sie ein höheres Gewicht erwarten.
Zitat:
Original geschrieben von stefric
Also z.B. ein 2,0er ist schwerer als der 1,6er, oder der Sportsback ist schwerer als der 3Türer.
bitte schnell das "s" wegmachen
Oh, ja klar....doofe Handytastatur....
Zitat:
Original geschrieben von stefric
Hast Du denn auch Federn mit der richtigen Gewichtsklasse für Deinen Motor gekauft?
Also z.B. ein 2,0er ist schwerer als der 1,6er, oder der Sportback ist schwerer als der 3Türer.
Entsprechend müssen die Federn passen. Wenn Du nun 2,0er Federn in nen 1,6er baust, gehen die Federn nicht so weit runter da sie ein höheres Gewicht erwarten.
Ich hab zuvor den Händler angefragt, welcher mir bestätigte, dass diese für mein Fahrzeug geeignet sind.
Vielleicht nochmal prüfen.....
Wie gesagt, die hinteren Radläufe sind nicht so weit ausgeschnitten. Auch mit Standardfahrwerk ist der Abstand zur Kotflügelkante hinten kleiner als vorn! Es fällt nur nicht so auf, wenn Du vorn 10 und hinten 8cm Luft hast. Nach der Tieferlegung sieht man das deutlicher, wenn vorn 2 und hinten 0cm Spalt sind. Das Auto ist ja deswegen vorn nicht weniger abgesenkt worden wie hinten, die Federn werden wohl die richtigen sein. Daher nehme ich immer Federn, die vorn 10-15mm mehr absenken als hinten...
Ich messe auch immer vorher/nachher, um bei grober Abweichung von der zu erwarteten Tieferlegung meinem Mechanikus auf die Füße treten zu können :-)