ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Federwechsel hinten zu tief

Nach Federwechsel hinten zu tief

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 10:04

Mir wurden hinten die Federn ausgetauscht und jetzt wie Ihr dem Bild entnehmen könnt sieht das beschissen aus ! Hat ein Bekannter repariert, angeblich immer noch die Richtigen Feder.

So was kann ich jetzt tun damit es hinten wieder höher ist ?? Bei Mercedes die Feder austauschen ? 1. BILD Neu. 2. BILD vor dem Wechsel.

IMG_2018-06-16_12-04-00.jpeg
20180612_173555.png
Screenshot_20180612-174051.png
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jpebert schrieb am 23. Juni 2018 um 16:21:54 Uhr:

Da ich beteits bei mehreren Fahtzeugen die Federn vorn gewechselt habe ... Lt. meiner Erfahrunf, letzte Nut, ganz unten. Denke aber, das ist Geschmackssache.

..sehe ich auch so... und man hat immer noch genügend Bodenfreiheit nur der Komfort muss darunter leiden.

-------------------------------------------------------------------------------

Avantgarde Sportfahrwerk Maße:

VA: Dämpfer / Bilstein oder Sachs (Ring ganz unten),

Feder / 410mm / Durchmesser 13,5mm, Außendurchmesser 119, Windungen 8,8

HA: Dämpfer / Bilstein oder Sachs /

Feder / 328mm / Durchmesser 14,5mm, Außendurchmesser 100, Windungen 7,85, Gummiauflage 9mm.

Beim TE ist jedoch zu beachten das er vorne eine Feder mit den Maßen 447mm oder 460mm hat und mit den hinteren neuen Federn so nicht mehr passen wird.

Wie schon oben weiter geschrieben wurde, am besten die hinteren wieder gegen die richtigen tauschen und gut ist.

ich überlege auch schon die erhöhte Bodenfreiheit wieder herzustellen, ist einfach mehr Komfort.

Mit dem Sportfahrwerk und den 18" Rädern ertappe ich mich immer wieder beim Kanaldeckel ausweichen. :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 16. Juni 2018 um 10:11

Erzähl uns erstmal was für Federn dein Bekannter eingebaut hat. Sage uns mal den Farbcode oder die genaue Bezeichnung der Federn wenn es keine Originalen sind...

 

Desweiteren wäre deine Fahrzeugnummer (FIN) sehr hilfreich.

Dazu könntest Du noch schreiben was für ein Bj. den 211 ist und was für ein Motor verbaut ist...

 

Damit ist festzustellen was für ein Fahrwerk Du Original verbaut hast...

 

Du hast 3 Bilder hochgeladen... Welches ist jetzt was?

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 10:19

Das erste Bild wo der vorne hoch steht ist neu, die anderen zwei Bilder sind die alten

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 10:27

WDB 2110161A581661. Also Farbcode soll 2 Blau, 2 Gelb sein ohne Abstandsstücke nur die Feder. Sonst weiß ich gar nichts

 

Fahrzeug: W211, E270cdi, Bj 2004 und mit 210tkm

Federn: A 211 324 02 04 - 2 x Blau / 2 x Gelb

Beilage: A 211 325 02 84 Noppenzah:l 2 (9mm) (Nach Bedarf)

Bist du erst Besitzer?

Wenn nicht könnte ja vorne mal was verändert worden sein was falsch ist/war.

Immer vorausgesetzt das hinten alles Richtig montiert ist.

Dann fehlt hier wohl die Beilage... Teilenummer hat @Mackhack oben genannt..

 

Was war vorher verbaut? Mit oder ohne Beilage?

Die Beilage fehlt wahrscheinlich nicht. Ohne die wäre die Feder nicht zu verbauen gewesen. Due Feder würde dann direkt auf dem Chassis aufliegen. Werden wahrscheinlich die falschen Federn sein.

Es sei denn, es wurden nicht die originalen Beilagen verwendet sondern neue und zwar die falschen. Und dann kommt es noch darauf an, ob es ein Avantgard mit Tieferlegung ist, also auf den Ausstattungscode. Mackhack hatte ja bereits anhand der FIN die richtigen Teilenummern gepostet. Jetzt muss man mal schauen, ob die Teilenummern zumindest als Referenznummern bei den verbauten Federn und Beilage auftauchen.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 18:57

Danke für eure Hilfreiche Antworten. Beilagen ? Ich gehe davon aus, dass es die Abstandsstücke sind ? Die wurden nicht ausgetauscht.

 

Habe ich die Möglichkeit die Teilenr vom verbauten Feder zu lesen ohne es auszubauen ?

Nein, Du musst auf den Rechnung schauen oder den Bestellzettel.

Allerdings hast Du auch so eine hochbeinige Version des W211. So einen habe ich auch, aber mein anderer ein Avangard ist standardmäßig 2-3cm tiefer. Das sieht besser aus, finde.

Auf dem 1. Foto sieht hinten eigentlich gar nicht schlecht aus. 2 Möglichkeiten:

- Wenn es geht (Federteller tiefer, d.h. der Federteller hängt nicht bereits in der tiefsten Position), dann mach ihn vorn etwas tiefer. Das fände ich besser.

- Wenn Du mit den Federn hinten zurechtkommst, dann kaufe Dir eine höhere Federbeilage 3 oder 4 Ringe statt nur 2. Denke 3 reicht. Das ist bis auf die Arbeit nur Pfennigkram.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 20:39

Rechnung und Bestellzettel komme ich nicht ran, hab schon die Schnauze voll weiterhin Kontakt mit dem Typen zu haben, da er mich nur noch aufregt ! Finde auch, dass es hinten nicht schlecht aussieht aber da wir 3 Personen das Auto fahren ist ein Problem, dem einen gefällt es und den anderen nicht. Wie meinst du das mit dem Federteller ? Das ist mir ganz neu. War heute beim :) und der sagte mir, dass diese Gummis nur 2-3 mm was ausmachen würde

Original hast du ein Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit verbaut.

Er hat einfach nur falsche Federn bestellt. Vorne sind deine Ringe (Federtellerauflage) auf der Position 6, die kannst du auf die dritte setzten, dann passt es optisch wieder. Sport ist auf dem Zweiten.

Mit der aktuellen Einstellung stimmt auch die Spur und der Sturz nicht mehr und muss neu eingestellt werden.

Ich hab die Ringe ganz unten.

Erstes Bild: erhöhte Bodenfreiheit

Zweites Bild: Avantgarde Sportfahrwerk

20160505-092727
20171115-172712

Die Werkstatt kenne ich ;-)

Zitat:

@Irina77 schrieb am 19. Juni 2018 um 08:09:45 Uhr:

Original hast du ein Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit verbaut.

Er hat einfach nur falsche Federn bestellt. Vorne sind deine Ringe (Federtellerauflage) auf der Position 6, die kannst du auf die dritte setzten, dann passt es optisch wieder. Sport ist auf dem Zweiten.

Mit der aktuellen Einstellung stimmt auch die Spur und der Sturz nicht mehr und muss neu eingestellt werden.

Ich hab die Ringe ganz unten.

Erstes Bild: erhöhte Bodenfreiheit

Zweites Bild: Avantgarde Sportfahrwerk

Fundiert!

Ja, wahrscheinlich falsche Federn. Hänge Ihn vorn etwas tiefer, falls das möglich, dass ist am einfachsten und sieht m.E. besser aus.

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. Juni 2018 um 08:13:13 Uhr:

Die Werkstatt kenne ich ;-)

:D.. ...ach ja der Lack-meister hat immer noch einen dicken Arm. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Federwechsel hinten zu tief